Stellenausschreibung

45.000 Studierende, 8.000 Beschäftigte in Lehre, Forschung und Verwaltung, die gemeinsam Zukunftsper-spektiven gestalten – das ist die Westfälische Wilhelms-Universität (WWU). Eingebettet in die Atmosphäre der Stadt Münster mit ihrer hohen Lebensqualität zieht sie mit ihrem vielfältigen Forschungsprofil und attraktiven Lehrangeboten Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland an.

Am Institut für Kommunikationswissenschaft (IfK) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

einer Akademischen Rätin / eines Akademischen Rats
(Bes.Gr. A 13 LBesO)

zu besetzen. Angeboten wird eine unbefristete Vollzeitstelle. Die Lehrverpflichtung beträgt 9 Semesterwo-chenstunden. Gesucht wird eine wissenschaftlich ausgewiesene Person mit hoher Affinität zum Wisse-schaftsmanagement, die die Studienkoordination im IfK übernimmt.

Aufgaben:

•    Zum Arbeitsbereich der Studienkoordinatorin/des Studienkoordinators gehört insbesondere die Verant-wortung für die Planungs-, Informations-, Beratungs- und Qualitätssicherungsprozesse im Rahmen von Studium, Lehre und Prüfungen in den Studiengängen des Instituts. Dies umfasst Akkreditierungs- und Reakkreditierungsverfahren, Auswahl- und Zulassungsverfahren, Studieneingangsphase, Lehrplanung und Prüfungskoordination inklusive deren Digitalisierung, Fachstudienberatung, Koordination interner und externer Kooperationen (inkl. Erasmus) sowie Lehraufträge, Beteiligung an Abstimmungs-, Qualitätssiche-rungs- und Veränderungsprozessen auf Ebene von Fachbereich und Universität sowie ggf. weitere Aufgaben in der Geschäftsleitung des Instituts.
•    Die zukünftige Stelleninhaberin/der zukünftige Stelleninhaber bietet Lehrveranstaltungen im Umfang von 9 Semesterwochenstunden in den Bachelor- und Masterstudiengängen des Instituts an und übernimmt Prüfungsaufgaben.

Voraussetzungen:

•    abgeschlossenes Hochschulstudium und einschlägige Promotion im Fach Kommunikationswissenschaft bzw. einem vergleichbaren Studiengang
•    umfassende Lehr- und Prüfungserfahrung in kommunikationswissenschaftlichen BA- und MA-Studiengängen
•    Forschungserfahrungen in mindestens einem der Forschungsschwerpunkte des IfK
•    sehr gute Kenntnis universitärer Entscheidungsstrukturen und -prozesse
•    hohe Motivation für eine mit Organisationsaufgaben und -verantwortung betrauten Stelle

Weitere Erwartungen:

•    Erfahrungen in den Aufgabenbereichen der Studienkoordination einer wissenschaftlichen Einrichtung
•    Fähigkeit und Bereitschaft, auch englischsprachige Lehrveranstaltungen anzubieten
•    Fähigkeit und Bereitschaft, Lehrveranstaltungen im BA-Modul „Medienstrukturen und -organisationsformen“ sowie die „Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten“ anzubieten
•    ausgewiesene hochschuldidaktische Kompetenz
•    Präsenz und aktive Beteiligung am Institutsleben

Gesucht wird eine Persönlichkeit mit einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein, strategischem Denk-vermögen, strukturierter und selbstständiger Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Einsatzbereit-schaft. Die künftige Stelleninhaberin/Den künftigen Stelleninhaber erwarten verantwortungsvolle, abwechslungsreiche Aufgaben, eine freundliche und kollegiale Arbeitsatmosphäre, flexible Arbeitsmöglichkeiten und ein familienfreundliches Umfeld.

Besondere Hinweise:

Für die Übernahme in ein Beamtenverhältnis wird gem. § 45 LVO eine weitere hauptberufliche Tätigkeit von 3 Jahren und 6 Monaten nach dem Studium oder von einem Jahr nach der Promotion vorausgesetzt. Sollte diese Voraussetzung noch nicht erfüllt sein, kann zunächst eine Übernahme in das Angestelltenverhältnis (E13 TV-L) mit der Möglichkeit einer späteren Übernahme in das Beamtenverhältnis erfolgen. Sollten die übrigen be-amtenrechtlichen Voraussetzungen für eine Ernennung nicht vorliegen, kann eine dauerhafte Übernahme in das Angestelltenverhältnis erfolgen.

Die WWU setzt sich für Chancengerechtigkeit und Vielfalt ein. Wir begrüßen alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, der Religion oder Weltanschauung, Beeinträchtigung, Alter sowie sexueller Orientierung oder Identität. Eine familiengerechte Gestaltung der Arbeitsbedingungen ist uns ein selbstverständliches Anliegen.

Die WWU tritt für die Geschlechtergerechtigkeit ein und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Publikationsliste, etc.) werden bis zum 04.01.2023 in Form einer zusammenhängenden PDF-Datei erbeten an die

Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Kommunikationswissenschaft
der Westfälischen Wilhelms-Universität
Frau Prof. Dr. Ulrike Röttger
Email: kommunikationswissenschaft@uni-muenster.de