Stellenausschreibung

45.000 Studierende, 8.000 Beschäftigte in Lehre, Forschung und Verwaltung, die gemeinsam Zukunftsperspektiven gestalten – das ist die Westfälische Wilhelms-Universität (WWU). Eingebettet in die Atmosphäre der Stadt Münster mit ihrer hohen Lebensqualität zieht sie mit ihrem vielfältigen Forschungsprofil und attraktiven Lehrangeboten Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland an.

Die WWU Münster richtet zum WS 2023/24 das Lehramt für sonderpädagogische Förderung (sF) mit den Förderschwerpunkten Lernen (L) sowie Emotionale und soziale Entwicklung (ESE) ein. Die Verantwortung der beiden Förderschwerpunkte liegt im Institut für Erziehungswissenschaft (FB 06) und im Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung (FB 07).

Am Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften der WWU ist im Institut für Erziehungswissenschaft zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

W3-Professur (w/m/d) für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Sonderpädagogik im Kontext von Inklusion

zu besetzen. Diese Professur stellt eine von drei Professuren im Institut für Erziehungswissenschaft sowie zwei Professuren im Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung dar, die den o.g. neuen Lehramtsstudiengang für sonderpädagogische Förderung tragen und ausgestalten.

Der/die künftige Stelleninhaber:in soll die allgemeine Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung von inklusiver Bildung und Erziehung und ihren Bezugstheorien in Forschung und Lehre vertreten. Es besteht eine ausgewiesene Expertise auf den Gebieten der kultur-, sozial- bzw. erziehungswissenschaftlichen Analyse von Behinderung und Beeinträchtigung, Gleichheit und Differenz sowie ihrer historischen, institutionellen und rechtlichen Bedingungen.

Zu den Aufgaben gehören die Durchführung von Lehrveranstaltungen in den einschlägigen Modulen der Bachelor- und Masterstudiengänge des Lehramts sonderpädagogische Förderung sowie weiterer lehramtsbezogener und anderer erziehungswissenschaftlicher Bachelor- und Masterstudiengänge, die Mitwirkung am Aufbau und der konzeptionellen Weiterentwicklung des Lehramtsstudiengangs sonderpädagogische Förderung, die Betreuung von Studierenden in schulischen Praxisphasen, die Abnahme von Prüfungen sowie die Mitwirkung in der akademischen Selbstverwaltung.

Erwartet werden
•    ein erziehungswissenschaftliches bzw. sonder- oder inklusionspädagogisches Profil in Forschung und Lehre,
•    einschlägige nationale und internationale Publikationen,
•    nationale und internationale Kooperationen sowie
•    Erfahrungen in der Einwerbung von Drittmitteln.

Erwartet wird weiterhin eine Zusammenarbeit mit den thematisch relevanten Arbeitsbereichen im Institut für Erziehungswissenschaft und im Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung sowie mit den Fachdidaktiken im Lehramtsstudiengang sonderpädagogische Förderung.

Voraussetzungen für die Bewerbung sind nach § 36 Hochschulgesetz NRW
•    ein einschlägiger überdurchschnittlicher Studienabschluss,
•    eine erziehungswissenschaftlich bzw. sonder- oder inklusionspädagogisch einschlägige überdurchschnittliche Promotion,
•    darüber hinaus sehr gute wissenschaftliche Leistungen im oben beschriebenen Arbeitsfeld, die im Rahmen einer Habilitation, einer Juniorprofessur oder einer Tätigkeit als wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in an einer Hochschule oder außeruniversitären Einrichtung oder im Rahmen einer wissenschaftlichen Tätigkeit in Wirtschaft, Verwaltung oder in einem anderen gesellschaftlichen Bereich im In- und/oder Ausland erbracht worden sind sowie
•    hochschuldidaktische Eignung sowie Bereitschaft zur Lehre in englischer und deutscher Sprache.

Die WWU tritt für die Geschlechtergerechtigkeit ein und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Die WWU hat sich zum Ziel gesetzt, mehr Menschen mit Beeinträchtigung zu beschäftigen. Bei gleicher Qualifikation werden Bewerber*innen mit anerkannter Schwerbehinderung bevorzugt eingestellt.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Darstellung des wissenschaftlichen Werdegangs, Kopien der Zeugnisse, Publikations-, Drittmittelprojektliste sowie Verzeichnis und Evaluationsergebnisse der Lehrveranstaltungen der letzten 3 Jahre ) werden bis 31.07.2022 in elektronischer Form (als eine pdf-Datei) erbeten an:

Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Dekanin des Fachbereichs 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Prof. Dr. UIrike Weyland
E-Mail: dek.fb06@uni-muenster.de

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

45,000 students, 8,000 employees in teaching, research and administration, all working together to shape perspectives for the future – that is the University of Münster (WWU). Embedded in the vibrant atmosphere of Münster with its high standard of living, the University’s diverse research profile and attractive study programmes draw students and researchers throughout Germany and from around the world.

The University of Münster will be introducing a new teaching degree programme in special needs education (SNE) with specialisation in learning (L) and emotional and social development (ESD) in the winter semester 2023/24. The responsibility for these areas lies with the Institute of Education (FB 06) and the Institute for Psychology in Education (FB 07), respectively.

The Institute of Education (IfE) of the Faculty of Education and Social Sciences (FB 6) at the University of Münster (WWU) seeks to fill the following position as soon as possible:

W3-level professorship (f/m/d) in educational science with the focus on special needs education in the context of inclusion

This professorship is one of three professorships in the Institute of Education and two professorships in the Institute for Psychology in Education responsible for administering and developing the above-mentioned new teaching degree programme for special needs education.

The prospective appointee shall represent the area of general special needs education with particular focus on inclusive education and its related theories in research and teaching. The candidate should possess substantiated expertise in the areas of cultural, social and educational scientific analysis of disabilities and impairments, equality and difference, and their historical, institutional and legal conditions.

The candidate’s responsibilities include conducting courses in subject-relevant modules of the bachelor’s and master’s teaching degree programmes in special needs education, as well as other teaching degree-related study programmes and bachelor’s and master’s programmes in educational science. The candidate should also contribute to building and conceptually developing the teaching degree programme in special needs education, supervise students during their in-school practical phases, administer examinations, and participate in academic self-administration.

We expect candidates to:
•    have cultivated an educational scientific and/or special needs or inclusion-pedagogical profile in research and teaching
•    have published thematically relevant national and international papers
•    have participated in national and international collaborations
•    possess experience with procuring third-party funding.

We expect the candidate to work with the thematically relevant research groups at the Institute of Education and the Institute for Psychology in Education, as well as the subject-related didactic areas in the special needs education teaching degree programme.

In accordance with § 36 of the NRW Higher Education Act (HG NRW), the application requirements include:
•    an above-average, thematically relevant university degree
•    an above-average, thematically relevant doctoral degree in educational science or special needs or an inclusion-pedagogical subject
•    exceptional academic achievements in the relevant field performed as an assistant professor (Juniorprofessor), while pursuing a habilitation (postdoctoral qualification), working as an academic staff member at a university or non-university research institute, or working in a research position in business, industry, administration or other relevant social fields in Germany or abroad
•    aptitude in higher-education didactics and willingness to hold courses in English and German.

The University of Münster is an equal opportunity employer and is committed to increasing the proportion of senior women academics. Consequently, we actively encourage applications by women. Female candidates with equivalent qualifications and academic achievements will be preferentially considered within the framework of the legal possibilities. The University of Münster is committed to employing more staff with disabilities. Candidates with recognised severe disabilities who have equivalent qualifications are given preference in hiring decisions.

Please submit your application with the customary documents (CV, description of your academic career, copies of certificates, list of publications, list of third-party funded projects, list of courses and their corresponding teaching evaluation results of the last three years) by 31 July 2022 in electronic form (as a single PDF file) to:

Dean of the Faculty of Education and Social Sciences (FB 06)
Frau Prof. Dr. UIrike Weyland
Westfälische Wilhelms-Universität Münster / University of Münster (WWU)
Email: dek.fb06@uni-muenster.de