Stellenausschreibung

45.000 Studierende, 8.000 Beschäftigte in Lehre, Forschung und Verwaltung, die gemeinsam Zukunftsperspektiven gestalten – das ist die Westfälische Wilhelms-Universität (WWU). Eingebettet in die Atmosphäre der Stadt Münster mit ihrer hohen Lebensqualität zieht sie mit ihrem vielfältigen Forschungsprofil und attraktiven Lehrangeboten Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland an.

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der WWU zeichnet sich neben hochkarätiger Forschung durch ein umfangreiches Lehrangebot aus, welches sich in verschiedenen Rankings kontinuierlich sehr gut positionieren kann. In den Studiengängen (Bachelor, Master) der Bereiche Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, sowie der interdisziplinären Wirtschaftsforschung sind ca. 4.200 Studierende eingeschrieben.

Der Fachbereich hat sich dem Aufbau eines professionellen Studien- und Programmmanagements verpflichtet. In diesem Zuge sind für den Bereich Betriebswirtschaftslehre und den Bereich Volkswirtschaftslehre inklusive der Studiengänge, die dem Centrum für interdisziplinäre Wirtschaftsforschung (CIW) zugeordnet sind, zum nächstmöglichen Zeitpunkt jeweils eine Stelle als

Akademische Rätin / Akademischer Rat (Bes.Gr. A 13 LBesO)

zu besetzen. Es handelt sich um unbefristete Vollzeitstellen als Programmmanager:in im Bereich Studienmanagement und im Besonderen für die o.g. Studiengänge. Die Lehrverpflichtung beträgt 5 Semesterwochenstunden.

Ihre Aufgaben:

-    Programmentwicklung-/management: Die/der Programmmanager:in bringt sich aktiv in Fragen der Evaluation und strategischen Entwicklung der Studiengänge ein. Dazu gehören die Erstellung von Analysen, Marktbeobachtung, Aufgaben aus nationalen und internationalen Akkreditierungsprozessen sowie der Entwicklung von Prüfungsordnungen.
-    Die/der Programmmanager:in ist Schnittstelle in Studienfragen zu anderen Einrichtungen des Fachbereichs und der WWU wie dem/der Studiendekan:in, dem Studienmanagement, den Programmdirektor:innen, dem Prüfungsamt, zur Fachschaft, zu den Lehrkoordinator:innen der Lehrstühle, dem Studierendensekretariat und weiteren Einrichtungen.
-    Interne Koordination/Beratung: Die/der Programmmanager:in berät die Studierenden zu allen Fragen des Studiums. Während ein besonderer Schwerpunkt auf den o.g. Studiengängen liegt, wird eine Unterstützung bei der Beratung zu anderen Studiengängen des Fachbereichs erwartet. Die/der Programmmanager:in übernimmt ferner Aufgaben in der Kommunikation, Planung und Abstimmung des Lehrangebots am Fachbereich.
-    Externe Koordination/Beratung: Die/der Programmmanager:in berät Studieninteressierte, erläutert den Bewerbungsprozess bzw. berät potenzielle Studienwechsler. Ferner nimmt der/die Programmmanager:in eine zentrale Rolle in der Vorbereitung und Administration des Auswahlprozesses von Studienanfängern in den o.g. Studiengängen ein.
-    Außendarstellung der Studienprogramme: Die/der Programmmanager:in präsentiert die Studiengänge des Fachbereiches auf Messen, in Schulen sowie bei anderen Gelegenheiten. Sie/er entwickelt und betreut geeignete Marketingmaßnahmen in Abstimmung mit den jeweiligen Bereichen sowie dem Dekanat des Fachbereiches um die Programme adäquat zu bewerben.
-    Der/Die Programmmanager:in ist in die Forschungs- und Lehrtätigkeit des Fachbereiches eingebunden und leistet dort 5 SWS. Die Einbindung in das Lehrprogramm des Bachelors und der Masterprogramme ermöglicht es, aktiv und nachhaltig in der Lehre präsent zu sein und sehr nah an den Studierenden zu arbeiten. Darüber hinaus wird eine Beteiligung an der akademischen Selbstverwaltung sowie der Weiterentwicklung des Fachbereiches gewünscht.

Unsere Erwartungen:

-    ein abgeschlossenes Hochschulstudium in einem Fach der Wirtschaftswissenschaften oder angrenzenden Fächern und eine darauf aufbauende Promotion,
-    die Fähigkeit zur übergreifenden Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Fach- und Statusgruppen sowie souveränes Auftreten,
-    Erfahrungen in der akademischen Lehre und Selbstverwaltung,
-    ausgeprägte Koordinations- und Organisationsfähigkeit sowie ein service- und dienstleistungsorientiertes, eigeninitiatives Handeln,
-    Kenntnisse im Aufbau sowie in der Betreuung von Studiengängen sind von Vorteil,
-    ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit sowie eine starke Team- und Serviceorientierung,
-    gute EDV-Kenntnisse und sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.

Einstellungsvoraussetzungen sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium in einem Fach der Wirtschaftswissenschaften oder angrenzenden Fächern und eine darauf aufbauende Promotion. Für die Übernahme in ein Beamtenverhältnis wird gem. § 45 LVO eine weitere hauptberufliche Tätigkeit von 3 Jahren und 6 Monaten nach dem Studium oder von einem Jahr nach der Promotion vorausgesetzt. Sollte diese Voraussetzung noch nicht erfüllt sein, kann zunächst eine Übernahme in das Beschäftigtenverhältnis (EG 13 TV-L) mit der Möglichkeit einer späteren Übernahme in das Beamtenverhältnis erfolgen. Sollten die übrigen beamtenrechtlichen Voraussetzungen für eine Ernennung nicht vorliegen, kann eine dauerhafte Übernahme im Beschäftigtenverhältnis erfolgen.

Die WWU tritt für die Geschlechtergerechtigkeit ein und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Die WWU hat sich zum Ziel gesetzt, mehr Menschen mit Beeinträchtigung zu beschäftigen. Bei gleicher Qualifikation werden Bewerber*innen mit anerkannter Schwerbehinderung bevorzugt eingestellt.

Bei Fragen vorab kontaktieren Sie bitte den Studiendekan Herrn Dr. Stefan Schellhammer (studiendekan@wiwi.uni-muenster.de).

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum 15.01.2023. Neben den üblichen Bewerbungsunterlagen fügen Sie bitte eine Kurzdarstellung (1 Seite) bei, in welcher Sie für einen der Bereiche (BWL oder VWL und CIW) drei aus Ihrer Sicht zentrale Herausforderungen erläutern, die durch das Programmanagement bearbeitet werden sollen. Richten Sie Ihre Bewerbung bitte ausschließlich per Mail in Form einer einzigen PDF-Datei als Anhang an die

Westfälische Wilhelms-Universität
Dr. Stefan Schellhammer
Prodekan für Lehre und studentische Angelegenheiten
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Universitätsstraße 14-16
48143 Münster

studiendekan@wiwi.uni-muenster.de

Bitte beachten Sie, dass wir andere Dateiformate nicht berücksichtigen können.