Ina Mielke
© Ina Mielke

Meinung zum Masterschwerpunkt Psychologische Analyse Sozialer Dynamiken

Ina Mielke

Ich arbeite als…

…wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin in der Arbeitsgruppe Auswahlverfahren (Prof. Dr. Hampe) am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.

Hier beschäftige ich mich mit…

…der Entwicklung und Validierung von Situational Judgement Tests und Multiplen Mini-Interviews zur Studierendenauswahl in den Studiengängen Human- und Zahnmedizin sowie Hebammenwissenschaft.

In einem aktuellen Projekt arbeiten wir zum Beispiel daran, …

…neue Interview- und Rollenspielstationen für den dualen Studiengang Hebammenwissenschaft zu entwickeln. Der Prozess erfordert sowohl grundlegende Kenntnisse aus der Persönlichkeitspsychologie (z.B. Wie können wir interindividuelle Unterschiede in Emotionaler Stabilität sichtbar machen?), aus der Statistik (z.B. Wie gehen wir mit Strenge/Milde von Rater:innen um?) als auch praktische Fertigkeiten des Projektmanagements und in der Kooperation mit unterschiedlichen Stakeholdern.

Ich profitiere heute von meiner Zeit als studentische Hilfskraft in Münster, …

…weil ich state-of-the-art Forschung nicht nur miterleben, sondern im Rahmen meiner Abschlussarbeiten selbst durchführen und in Publikationen bzw. auf Konferenzen präsentieren durfte.

Der Master PASD ist eine perfekte Grundlage für Leute/die Arbeit in meinem Bereich, …

…weil er eine fundierte methodische und praktische Ausbildung in einem dynamischen und vielfältigen wissenschaftlichen Feld zwischen Grundlagen- und Anwendungsforschung bietet. Aus meiner Erfahrung sind eine sehr gute methodische Ausbildung sowie ein starkes Netzwerk an Forschenden die besten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start in die wissenschaftliche Karriere – beides bietet der Master PASD.