FB09

Tagung: "Protagonists of Production"

Internationale Tagung an der WWU Münster beschäftigt sich mit der literarischen Darstellung von Unternehmern und Arbeitern im vorindustriellen Europa / 6. bis 9. November / Anmeldung bis 30. Oktober
Tagungsplakat
© Romanisches Seminar

In der Literatur werden Unternehmer häufig in einem negativen Licht dargestellt. Sie treten selten als Protagonisten auf, sind aber besonders oft als Antagonisten zu sehen. Wiederkehrende Gemeinplätze dieser voreingenommenen literarischen Darstellung sind die Themen von "Geschäftsinhabern in der Klemme" und die des "ausbeuterischen Kapitalisten". Aus historischer Sicht ist das weit verbreitete negative Bild von Industriellen und Kaufleuten in erster Linie eine Folge des Ausbruchs der industriellen Revolution im 19. Jahrhundert und der auf diese Entwicklung reagierenden politischen Ideologien. Doch wie stand es um das Bild von Händlern und Produzenten in Literatur und Presse, bevor es in der Industrialisierung diese negative Bewertung erfuhr? Dieser Frage geht die interdisziplinäre Konferenz "Protagonists of Production 1700 - 1800" des Romanischen Seminars der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) vom 6. bis 9. November nach. Die Tagungssprache der in Kooperation mit dem Centrum für Interdisziplinäre Wirtschaftsforschung veranstalteten Konferenz ist Englisch, ein Panel findet in spanischer Sprache statt. Interessierte Zuhörer sind herzlich willkommen, um Anmeldung bis zum 30. Oktober an Dr. Beatrice Schuchardt, schuchardt@uni-muenster.de, wird gebeten.

Die international besetzte Konferenz untersucht Darstellungen von Unternehmern und anderen Akteuren der Produktionsindustrie aus dem 18. Jahrhundert in verschiedenen Medien (Wirtschaftstraktate, Literatur und Presse) und in verschiedenen europäischen Ländern (Spanien, England, Frankreich, Italien). Ein besonderes Augenmerk wird dabei auch auf die Darstellung berufstätiger Frauen gelegt.

Eröffnet wird die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Konferenz am Mittwoch, 6. November, mit Grußworten der Veranstalter und einem Keynote-Vortrag der renommierten US-Ökonomin und Professorin Deirdre McCloskey (University of Illinois at Chicago, UIC). Sie spricht über "The Bourgeois Revaluation and the Rise of Liberalism, 1648-1848".

Tagungshomepage mit ausführlichen Informationen zu den Vorträgen
Tagungsprogramm (pdf)