Was ist das Bewusstsein? Wer hat Bewusstsein? Was heißt es, bewusst zu sein?
Was ist eine bewusste Entscheidung? Welche Arten von Bewusstsein lassen sich unterscheiden? Welche Ansprüche müssen an eine Erklärung des Bewusstseins gestellt werden? In welchem Verhältnis stehen Bewusstsein und Körper?
Diese und andere Fragen, die sich thematisch mit dem Bewusstsein befassen, werden im Arbeitskreis Bewusstsein behandelt. Der Arbeitskreis wurde im WS 2006/2007 am Philosophischen Seminar der WWU Münster eingerichtet und richtet sich vorrangig an Studierende im Hauptstudium.
Das Bewusstsein ist seit Jahrhunderten ein zentrales und vieldiskutiertes Thema in der Philosophie, das in neuerer Zeit auch u.a. sowohl in Debatten der Psychologie, der Sprach- und Sozialwissenschaften als auch in Debatten der Neurowissenschaften Eingang gefunden hat. In diesen Debatten wird der Ausdruck »Bewusstsein« verwendet, um eine Vielzahl unterschiedlicher mentaler Phänomene zu bezeichnen.
Die vielfältigen Auseinandersetzungen mit dem Bewusstsein stellen den thematischen Mittelpunkt des Arbeitskreises Bewusstsein dar. Ein besonderes Augenmerk wird im Rahmen dieser Beschäftigung auf neuere Forschungsergebnisse gerichtet, wobei jedoch wichtige Entwicklungen und Ergebnisse der Geschichte nicht unberücksichtigt bleiben sollen. Aufgrund der interdisziplinären Ausrichtung des Arbeitskreises sind nicht nur Studierende der Philosophie, sondern insbesondere auch Studierende anderer Fächer herzlich eingeladen, im Arbeitskreis mitzuwirken.
