Interdisziplinärer Arbeitskreis für Wissenschaftstheorie

Der Arbeitskreis Wissenschaftstheorie im Sommersemester 2018
Der Arbeitskreis Wissenschaftstheorie im Sommersemester 2018
© ZfW

Im Wintersemester 2023/24 treffen wir uns donnerstags, 12:15-13:45 Uhr in Raum DPL 23.426.

Der Arbeitskreis Wissenschaftstheorie ist eine Arbeitsgemeinschaft, die sich im Semester einmal wöchentlich trifft um Themen aus der Wissenschaftstheorie zu studieren und zu diskutieren. Entscheidend für die Teilnahme ist lediglich ein Interesse an wissenschaftstheoretischen Fragen und die Bereitschaft zur interdisziplinären Diskussion. Mehr ist nicht erforderlich: Dem Arbeitskreis kann man auf jeder Stufe der akademischen Laufbahn angehören – ob Bachelor-, Master- oder Promotionsstudent/in, Post-Doc, Professor/in oder Emerita/us.

Ziel des Arbeitskreises ist es vor allem, Studierende verschiedener Fächer an der Universität Münster zusammenzuführen und eine offene Diskussion über wissenschaftstheoretische Fragestellungen und Probleme zu ermöglichen.

Bei unseren Treffen diskutieren wir in der Regel Fachliteratur zu einem vorher gemeinsam für das Semester ausgesuchten Thema. Es gibt aber im Rahmen des Arbeitskreises auch die Möglichkeit Auszüge aus eigenen wissenschaftstheoretischen Arbeiten, wie Bachelor- oder Masterarbeiten, vorzustellen.