Master-Stipendiat José Rafael Santiago startet seinen Münster-Aufenthalt

Masterstudent José mit Dennis Binder und Bianca Santoro
Master-Stipendiat José Rafael Santiago (Mitte) freut sich auf interessante sechs Monate in Münster. Dr. Bianca Santoro und Dennis Binder unterstützten ihn bei seinem Start.
© MM/vl

Das erste Kurzzeit-Stipendium für internationale Mathematik-Masterstudierende geht an José Rafael Santiago. Der Venezolaner ist Anfang des Jahres in Münster angekommen und wird, gefördert durch das neue Stipendien-Programm des Exzellenzclusters Mathematik Münster, sechs Monate an der WWU verbringen.

José absolvierte seinen Bachelor an der Universidad de los Andes-VE, Venezuela. Danach begann er sein Masterstudium an der Universidade Federal do Rio de Janeiro in Brasilien. Für die letzten sechs Monate des Studiums ist er nun an den Fachbereich Mathematik und Informatik der WWU gekommen und wird hier seine Masterthesis beenden.

Während seines Studiums hat er ein besonderes Interesse für Differentialgeometrie und geometrische Analysis entwickelt. Der Betreuer seiner Masterarbeit, Andrew Clarke, arbeitet an der Schnittstelle dieser beiden mathematischen Gebiete. „Diese Verbindung ist wirklich schön“, sagt José. Deshalb kann er sich gut vorstellen, zukünftig auch in diesem Bereich zu forschen.

Da es in Münster einige bekannte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gibt, die ebenfalls in diesem Schnittstellen-Bereich aktiv sind, entschied er sich für einen Auslandaufenthalt an der WWU. "Hier kann ich von exzellenten Forscherinnen und Forschern lernen und ein Netzwerk knüpfen." Nach dem Masterabschluss hat bereits eine Doktorandenstelle am renommierten brasilianischen Forschungsinstitut IMPA in Aussicht. Aber er kann sich auch weitere Stationen in Europa vorstellen.

Bei der Organisation rund um seinen Aufenthalt in Münster wurde er unterstützt von Dennis Binder, der die Stipendienprogramme des Clusters koordiniert, und Dr. Bianca Santoro, Mentorin für internationale Masterstudierende am Fachbereich Mathematik und Informatik. Sie und Prof. Dr. Hans-Joachim Hein sind zudem Josés wissenschaftliche Betreuer während seines Aufenthalts.

Nach einem guten Start in Münster freut José sich nun – neben dem fachlichen Input – auf den Kontakt mit den anderen Masterstudierenden und darauf, Münster und das Umland kennenzulernen. Nur ob er sich traut, in Münster Fahrrad zu fahren – da ist er sich noch nicht ganz sicher.

Über die Stipendienprogramme
Stipendien sollen das Masterprogramm noch attraktiver für Studierende aus dem Ausland machen. Für exzellente internationale Masterstudierende stehen Vollzeitstipendien und Kurzzeitförderungen zu Verfügung. Zusätzlich gibt es ein Unterstützungsprogramm für deutsche Masterstudierende, die planen, einen Studienabschnitt im Ausland zu verbringen. Durch diese Maßnahmen möchten der Fachbereich Mathematik und Informatik und der Exzellenzcluster Mathematik Münster den internationalen Austausch von besonders begabten Studierenden fördern und die Sichtbarkeit des Mathematik-Standorts Münster in der Welt erhöhen.

Links:
Kurzzeit-Stipendien für internationale Masterstudierende