Die ersten internationalen Master-Stipendiaten sind gestartet

Studiengangsleiter Prof. Dr. Martin Hils (l.), Mentorin Dr. Bianca Santoro und Cluster-Sprecher Prof. Dr. Mario Ohlberger (r.) begrüßten die drei internationalen Master-Stipendiaten (v.l.n.r.): Shervin Sorouri, Zhuang Kang und Anupam Datta.
© MM/vl

Kick-off des neuen Master-Stipendienprogramms für exzellenten mathematischen Nachwuchs: Nach einigen organisatorischen Hürden sind Anupam Datta, Zhuang Kang und Shervin Sorouri in Münster angekommen und in ihr Masterstudium an der WWU gestartet. Sie sind die ersten internationalen Studierenden, die das neue Vollstipendium erhalten.

Die Master-Stipendien werden vom Exzellenzcluster Mathematik Münster bereitgestellt. "Wir möchten damit herausragenden Mathematik-Nachwuchs aus aller Welt bereits auf dieser Stufe fördern und an den Standort Münster holen", sagt Cluster-Sprecher Prof. Dr. Mario Ohlberger.

Anupam Datta kommt aus Indien und interessiert sich besonders für Funktionalanalysis und Topologie. Er hat viele verschiedene Vorlesungen und Seminare belegt. "Herausforderungen sind gut", sagt er mit Blick auf seinen vollen Stundenplan und das neue kulturelle Umfeld.

Anupam Datta
© MM/vl

Zhuang Kang aus China möchte sich auf Variationsrechnung spezialisieren und besucht unter anderem ein Seminar zu Differentialgeometrie. "Ich bin froh, dass wir Studierenden uns gegenseitig austauschen und unterstützen. Manchmal sind Kenntnisse nötig, die in meinem Bachelorstudium nicht enthalten waren."

Der Schwerpunkt von Shervin Sorouri liegt auf der inneren Modelltheorie. "Ich wusste, dass es in Münster sehr gute Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Bereich Mengenlehre gibt, zum Beispiel Ralf Schindler, den ich vor einigen Jahren kennengelernt habe. Deshalb habe ich mich in Münster beworben", berichtet der Iraner.

Zhuang Kang