Fachdidaktik der Sozialwissenschaften
Hinweise zum Wintersemester 2024/25
Aktuelle Hinweise zum Wintersemester 2024/25 finden Sie hier
ICCS 2027 kommt nach Deutschland
© ICCS 2027 © IEA Die Bildungsministerkonferenz hat die repräsentative Teilnahme Deutschlands als Ganzes an der International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2027) beschlossen. Das nationale Studienzentrum kommt nach Münster ans IfPol.
ICCS 2027 ist eine international vergleichende Schulleistungsstudie der IEA, die untersucht, wie Schüler*innen der achten Jahrgangstufe auf ihre Rolle als Bürger*innen in einer Demokratie vorbereiten werden (für 2022 siehe https://www.uni-due.de/edu-research/iccs2022.php). Deutschland nimmt 2027 erstmals als Ganzes repräsentativ an der Studie teil. Das nationale Forschungsteam wird hauptsächlich an der Fachdidaktik Sozialwissenschaften bei Prof. Dr. Katrin Hahn-Laudenberg an der Universität Münster verortet sein, zusätzlich liegt eine Projektstelle bei der Co-Leitung der Studie, Prof. Dr. Hermann Josef Abs an der Universität Duisburg Essen.
Im Kontext des nationalen Studienzentrums sind und werden mehrere Stellenausschreibungen veröffentlicht:
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Eine Stelle zur Projektkoordination (E13 TV-L, 100%) an der Universität Münster https://www.academics.de/jobs/1095076
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Eine Stelle als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Projekt (E13 TV-L, 75%) an der Universität Münster https://stellen.uni-muenster.de/jobposting/d88bab3a7a084eba7c2b6cda7dca39e2bd8e77760?ref=homepage
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Eine Stelle als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Projekt (E13 TV-L, 75%) an der Universität Duisburg-Essen https://www.academics.de/jobs/1095022
Alle Stelle sind befristet bis zum 31.12.2029 (Projektende).
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Pilotierung ICCS 2027
Im Februar und März 2025 findet in verschiedenen Schulen die Pilotierung neuentwickelter Instrumente für ICCS 2027 statt. Wir danken allen teilnehmenden Schüler*innen und Eltern, Lehrkräften und Schulleitungen für die Unterstützung!
Anbei finden Interessierte die Datenschutzerklärungen für die Befragung der Schüler*innen und Lehrkräfte.
Veranstaltungen
Wie gelingt Demokratiebildung in der pluralen Gesellschaft?
Katrin Hahn-Laudenberg hält am 18.2. um 9:15 am Tag der Bildungsforschung 2025 des IZfB der Universität Duisburg-Essen eine Keynote zum Thema Wie gelingt Demokratiebildung in der pluralen Gesellschaft? Perspektiven und empirische Erkenntnisse für Unterricht und Lehrkräftebildung.Zum Abschluss des Bildungstages um 13:50 Uhr ist sie zudem Teil der Podiumsdiskussion zum gleichen Fragstellung.
Ort: im Glaspavillon, Campus EssenWeitere Informationen finden Sie unter: https://www.uni-due.de/izfb/tdb-2025
Keynote auf der Jahrestagung der GPED zu Demokratiebildung im Philosophieunterricht
Am 22.3. hält Katrin Hahn-Laudenberg auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Philosophie- und Ethikdidaktik eine Key-Note-Vortrag zum Thema Empirische Perspektiven auf Merkmale von Demokratiebildung
Datum der Tagung: Freitag 21.03.2025 bis Samstag 22.03.2025
Ort: Universität Münster, Philosophisches Seminar
Weitere Informationen finden Sie unter https://www.gped.de/tagungen/jahrestagungen/ oder im Flyer der Tagung.