Neuerscheinung Protest und Partizipation, NOMOS 2020
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© NOMOS

Instanzen der Politischen Bildung situieren sich vieldimensional zum Protest als einer spezifischen Ausdrucksform politischer Kultur: Durch sie werden basale demokratische Werte in Bildungsinstitutionen tradiert und Grenzen von akzeptierter Praxis des Protestes ganz unterschiedlich markiert. Welche Reibungen sich hieraus auch für eine transformative Praxis des Protestes (Banks) ergeben können, diskutiert der neu vorliegende Band. Die AutorInnen unternehmen eine Neuvermessung des Feldes der Politischen Bildung unter den Bedingungen der derzeitigen krisenhaften demokratischen Transformation. Der Sammelband entstand als Dokumentation der Münsteraner Sektionstagung 2017 der DVPW-Sektion Politikwissenschaft und Politische Bildung.

Politische Bildung und COVID19: Wege der Digitalisierung im sozialwissenschaftlichen Unterricht / Toolsammlung
Demokratielernen Ist Gut F _r Die Abwehrkr _fte Sz _1 2
© Andrea Szukala

Wir arbeiten seit Langem mit der Bundeszentrale für Politische Bildung im Bereich der digitalisierten politischen Bildung zusammen (Forschendes Lernen mit GRAFSTAT).
Hier ist aus aktuellem Anlass eine aktuelle annotierte Sammlung von Tools und Quellen, die für einen sozialwissenschaftlichen Unterricht im digitalen Klassenraum in Frage kommen können. 
Wir sind derzeit laufend damit befasst, Angebote weiterzuentwickeln bzw. an die Anforderungen der sozialwissenschaftlichen Bildung anzupassen: https://www.uni-muenster.de/Soziologie/fachdidaktik/projekte.html.1

Bitte senden Sie weitere Hinweise auf Internetangebote und sowie Ideen und eigene Neuentwicklungen gern an das Team GRAFSTAT, wir werden sie dann gern an dieser Stelle veröffentlichen. 

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Profil

Die Professur vertritt an der WWU die sozialwissenschaftliche Bildung in Forschung und Lehre.

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© ZUNAMI

Projekte

Auflistung der aktuellen und abgeschlossenen Projekten der Fachdikatik-Professur.

Lehre und Lehrerbildung
© Eigenes Bild

Lehre und Lehrerbildung

Die Professur bildet zukünftige Fach-Lehrer*Innen aller Schulformen fachdidaktisch aus.

Sprachsensibles Unterrichten fördern

Sprachsensibles Unterrichten fördern

Seit dem Jahr 2017 unterstützt die Professur die Pilotierung eines NRW-weiten Projektes, das das Curriculum Mehrsprachigkeit im Vorbereitungsdienst implementiert.

Aaseewerkstatt

Aaseewerkstatt

Die sozialwissenschaftliche Lehr-, Lern- und Forschungswerkstatt am Aasee wird im Frühjahr 2020 eröffnet.

Team Szukala 2018

Team

Das Team der seit 2015 eingerichteten Professur.