Liebe Erstsemester in den Bachelorstudiengängen,

herzlich Willkommen am Institut für Politikwissenschaft!

An dieser Stelle finden Sie einige wichtige Informationen zu Ihrem Studienstart am Institut für Politikwissenschaft.

Hier finden Sie die Aufzeichnung der zentralen Einführungsveranstaltung des Instituts für Politikwissenschaft von Prof. Dr. Armin Schäfer und Dr. Matthias Freise vom 27. Oktober.

Beachten Sie bitte, dass das Institut ab sofort mit Ihnen über Ihre universitäre E-Mailadresse kommunizieren wird, die Sie mit der Einschreibung erhalten haben. Sie erhalten auf diesem Wege alle wichtigen Informationen zu Ihrem Studiengang und zur Orientierungswoche. Sie sollten deshalb Ihren Universitätsaccount umgehend aktivieren und regelmäßig Ihre E-Mails checken. Bitte richten Sie Anfragen nur über Ihre Universitätsadresse an das Institut.

Studierende, die ihren Semesterbetrag noch nicht entrichtet haben, kann das IfPol derzeit nicht erreichen, weil die E-Mailadresse erst freigeschaltet wird, wenn der Betrag eingegangen ist. Studierende, die das betrifft, wenden sich bitte an die zuständigen Studiengangskoordinator:innen (siehe Tabelle unten).

Angesichts der aktuellen Zuspitzung der Pandemie wird das Institut einen Großteil seiner Lehrangebote online anbieten, zumeist über den Videodienst Zoom. Die Universität hat für alle Studierenden Zoom-Lizenzen angeschafft (https://www.uni-muenster.de/IT/services/kommunikation/wwuzoom/index.html). Bitte installieren Sie schon einmal die Software und machen Sie sich mit dem Dienst vertraut.

In der Zeit vom 26. bis 30. Oktober wird das IfPol eine Orientierungswoche für Erstsemester in Kooperation mit seinen beiden Fachschaften durchführen. Am Dienstag, dem 27. Oktober, 10 -12 Uhr werden Institutsdirektor Prof. Armin Schäfer und Lehrkoordinator PD Dr. Matthias Freise eine zentrale Einführung der Erstsemester auf dem Videodienst Zoom anbieten. Die Zugangsdaten zu dieser Veranstaltung erhalten Sie über Ihre universitäre E-Mailadresse.

In dieser Woche finden auch die studiengangspezifischen Einführungsveranstaltungen der Studiengangskoordinator_innen statt. Sie sind ganz besonders wichtig und sollten von Ihnen unbedingt besucht werden. Während dieser Treffen erhalten Sie Informationen zum Studienablauf und zur Belegung der Lehrveranstaltungen. Die Zugangsdaten erhalten Sie ebenfalls per E-Mail.

Der eigentliche Vorlesungsbetrieb beginnt dann wie überall an der Universität Münster am 2. November. Das Institut für Politikwissenschaft stellt sicher, dass alle Kurse im Online-Format besucht werden können. Einige wenige Lehrende bieten Kurse im Hybridmodus an.

Bereits heute können Sie sich über die beiden Fachschaften und das Service- und Informationscenter Politikwissenschaft (SIC) in drei Videos informieren, die Sie hier finden:

Film zum Institut und seiner Geschichte: https://youtu.be/5QKmwyDiq-M

Einführungsfilm Fachschaft: https://www.youtube.com/watch?v=f6R9Jb-RUSQ&t=22s

Einführungsfilm SIC: https://www.youtube.com/watch?v=LbOljFCG2Ho

Es handelt sich bei diesen Filmen um VR-Videos. Sie können sie entweder mit VR-Brille oder auf Youtube anschauen.

Die Fachschaft Politikwissenschaft ist für die Studiengänge Zweifach-BA Politikwissenschaft, Politik & Recht, Public Governance across Borders, Sozialwissenschaften (Lehramt), den Masterstudiengang Politikwissenschaft sowie Internationale & Europäische Governance (Fifa-Programm) zuständig.

Der vorläufige Plan der Fachschaft Politikwissenschaft für die Woche 26.-30. Oktober steht und kann hier heruntergeladen werden.

Die Fachschaft bietet auch eine „SoWi-Buddy-Börse“ an: Erstsemester werden Corona-konform in Kleingruppen mit Buddies aus höheren Semestern zusammengebracht, die Ansprech- und Kontaktperson im Wintersemester sind. Wenn Sie gerne eine*n Buddy bekommen möchten, füllen Sie einfach folgendes Formular bis zum 13. Oktober aus. Formular-Link: https://forms.gle/sSEYNUAYwVSX6Yxh6 .

Die Fachschaften Politik und Soziologie bieten ferner einen Learnweb-Ordner an (unter semesterunabhängige Kurse): „Fs_Pol_Soz“. Das Kennwort lautet: Barackenkaffee.

Außerdem finden Sie die Fachschaft Politikwissenschaft bei Facebook (@fspolitikms) und bei Instagram: @fspolitik.ms. Fragen können Sie auch per E-Mail stellen: fs-politik@uni-muenster.de.

Die Fachschaft Interdisziplinäre Studien: Politik, Wirtschaft und Recht ist für den Studiengang Politik & Wirtschaft zuständig.

Beide Fachschaften werden in der Orientierungswoche ein buntes Programm anbieten, über das Sie sich auf den Internetseiten der Fachschaften informieren können. Beide Fachschaften haben auch Facebook-Gruppen für Erstsemester eingerichtet, in die Sie sich einschreiben sollten.

Wenn Sie möchten, können Sie auch den Twitter-Kanal des Instituts abonnieren (@IfPol_WWU).

Bei studiengangsspezifischen Fragen, die in den E-Mails der Studiengangskoordinator:innen nicht geklärt werden, können Sie direkten Kontakt aufnehmen:

Studiengang Ansprechpartner_in
BSc Public Governance across Borders Herr Jurek Milde
BA International und Europäische Governance (Fifa) Frau Anica Roßmöller
BA Politik & Recht sowie BA Politik & Wirtschaft Frau Julia Henn
Zweifach-BA Politikwissenschaft sowie BA Sozialwissenschaften (Lehramt) Herr Michael Verspohl