Roßmöller, Anica, M.A.

ROßMÖLLER Anica
© privat
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Koordinatorin des deutsch-französischen Studiengangs Internationale und Europäische Governance

Institut für Politikwissenschaft
Raum: 313
Scharnhorststr. 100
D-48151 Münster
Tel.: +49 251 83-25345
Fax: +49 251 83-25383
anica.rossmoeller@uni-muenster.de

Sprechstunde:
In der Vorlesungszeit: Dienstag, 13.00 - 15.00 Uhr.
In der vorlesungsfreien Zeit sind Sprechstunden nach vorheriger Kontaktaufnahme über Mail möglich.
 

Studiengang Internationale und Europäische Governance:

Bei Fragen zum deutsch-französischen Bachelor und Master Internationale und Europäische Governance, der in Kooperation mit dem IEP Lille angeboten wird, finden Sie grundlegende Informationen auf den Internetseiten des Kooperationsstudiengangs mit dem IEP Lille.

Für alle Fragen, die dort nicht beantwortet werden, wenden Sie sich bitte an fifa@uni-muenster.de oder besuchen Sie die Sprechstunde.


 

 

  • Forschungsschwerpunkte

    • Governance in der Umweltpolitik
    • Glaubensbasierte Akteure in den Internationalen Beziehungen, (Post-)Säkularismus in der Welt
    • Normendiffusion und -übersetzung, Lokalisierungsprozesse
    • Postkoloniale Perspektiven auf die politischen Herausforderungen der nachhaltigen Transformation
    • Länderschwerpunkt: Indien
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Master of Arts "Internationale Beziehungen", Nebenfach VWL an der KU Eichstätt-Ingolstadt
    Bachelor of Arts & Licence "Deutsch-Französische Studien" an der Universität Bonn und Université Paris Sorbonne - Paris IV

    Beruflicher Werdegang

    Referentin Wirtschaft und Hochschulen (ab 09/2015, davor Projektmanagerin) beim Bayerisch-Indischen Zentrum für Wirtschaft und Hochschulen (BayIND), Hof
  • Lehre

  • Vorträge

    • Roßmöller, Anica (): ‘Ökologische Nachhaltigkeit in Indien: Die Rolle von Glauben in der Lokalisierung der SDGs’. IGCS Lecture (Indo-German Center for Sustainability), IIT Madras, Chennai, .
    • Roßmöller, Anica (): ‘Glaubensbasierte Ressourcen in der Lokalisierung der SDGs in Indien’. Panel "Religion, Faith, Spirituality, and Sustainability" (European Academy of Religion), WWU Münster, .
    • Roßmöller, Anica (): „Religion, Glauben und Normen: Konzeptuelle Überlegungen zur Untersuchung der Rolle von Religion in (internationalen) Normen“. After Diffusion: Neue Perspektiven auf Dynamiken der Normumsetzung (Graf, Antonia; Loges, Bastian; Niemann, Holger; Stockmann, Nils im Rahmen der DVPW-Themengruppe IB-Normenforschung), Online, .
    • Roßmöller, Anica; Klinkenborg, Hannah (): ‘Connecting sufficiency, materialism, and the good life? Christian, Muslim, and Hindu viewpoints. ’. EFSRE VI conference, “Religion, Materialism and Ecology” (Lincoln Theological Institute and the Jean Monnet Centre of Excellence), online, .
  •  Doktorarbeit

    In meiner kumulativen Doktorarbeit befasse ich mich mit der Rolle von Glauben (Hinduismus, Christentum, Islam) und der ökoligischen nachhaltigen Transformation, mein Fokus liegt auf der Lokalisierung der Umwelt-SDGs in Indien.

    Für eine genauere Beschreibung schauen Sie sich gerne meine Projekt-Internetseite an.

  •  Blogartikel

    Roßmöller, Anica (2020): Interkulturelle Kooperation für die Nachhaltigkeit: Was Walter von Vinod und Vinod von Walter lernen kann IN: nach(haltig)gedacht. Blog des Zentrums für Interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung der WWU Münster, 18.08.2020.

    Roßmöller, Anica (2020): Was tun, wenn's brennt? IN: nach(haltig)gedacht. Blog des Zentrums für Interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung der WWU Münster, 23.06.2020.

    Roßmöller, Anica (2019): Alle Jahre wieder: Feinstaubbelastung in Delhi IN: nach(haltig)gedacht. Blog des Zentrums für Interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung der WWU Münster, 23.12.2019.

    Roßmöller, Anica (2018):  Kompromisse: Was für eine schöne Bescherung! IN: nach(haltig)gedacht. Blog des Zentrums für Interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung der WWU Münster, 16.12.2018.

  • Moderationen und Mitwirkungen an Tagungen 

    10.01.2020: Mitwirkung in der Organisation und Durchführung des Studientages "Religion, Spiritualität und Nachhaltigkeit - Impulse und Workshops zur interdisziplinären Nachhaltigkeitsforschung", ausgerichtet vom Zentrum für Interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung der WWU Münster und der Katholischen Akademie Franz-Hitze-Haus, Münster.

    01.09.2021: Mitwirkung in der Organisation und Durchführung des Doppel-Panels "Religion, Faith, Spirituality, and Sustainability" auf der Jahreskonferenz 2021 der European Academy of Religion [en], ausgerichtet von der WWU Münster.