Infos für Erstsemester

Sehr geehrte Damen und Herren!
Liebe Erstsemester der politikwissenschaftlichen Bachelorstudiengänge!

Das Institut für Politikwissenschaft freut sich sehr, Sie im Wintersemester 2019/20 in Münster begrüßen zu dürfen. Damit Sie reibungslos ins Studium starten können, haben wir hier einige wichtige Informationen für Sie zusammengestellt.

Für alle Bachelorstudiengänge führt das Institut für Politikwissenschaft in Kooperation mit seinen beiden Fachschaften in der Zeit vom 30. September bis zum 4. Oktober eine Orientierungswoche durch. Wir legen Ihnen dringend ans Herz, daran teilzunehmen, da hier alle wichtigen Informationen rund um Ihr Studium in Münster vermittelt werden. Zudem erfolgt in der Orientierungswoche die Einteilung in die Wahlpflichtkurse für das Wintersemester.

Die Orientierungswoche startet am Montag, dem 30. September mit einem bunten Programm der beiden Fachschaften. Die Fachschaft Politikwissenschaft ist für die Studiengänge Zweifach-BA Politikwissenschaft, Politik & Recht, Public Governance across Borders, Sozialwissenschaften (Lehramt) sowie Internationale & Europäische Governance (Fifa-Programm) zuständig. Über das Programm der Fachschaft in der Orientierungswoche können Sie sich hier informieren.

Die Fachschaft Interdisziplinäre Studien: Politik, Wirtschaft und Recht ist für den Studiengang Politik & Wirtschaft zuständig. Über das Programm der Fachschaft können Sie sich ab Mitte September hier informieren. Da sich im Laufe der Sommerpause bisweilen Änderungen und Ergänzungen ergeben können, schauen Sie bitte Ende September noch einmal auf die Fachschaftsseiten.

Das Programm des Instituts für Politikwissenschaft beginnt am Mittwoch, dem 2. Oktober mit der offiziellen Begrüßung und Einführung durch die Institutsdirektorin Prof.‘in Antje Vetterlein um 10 Uhr in der Aula am Aasee. Um 12 Uhr erfolgen dann die studiengangsspezifischen Einführungen durch die jeweiligen Studiengangskoordinatorinnen und -koordinatoren. Diese Veranstaltungen sind von großer Wichtigkeit für Sie und sollten in jedem Falle besucht werden. Über die Räume der einzelnen Einführungen informiert ein Wegweiser im Institutsfoyer. Beachten Sie bitte, dass in den Veranstaltungen auch das Anmeldeverfahren zu den Wahlpflichtkursen im Wintersemester erläutert wird. Versäumen Sie dieses, müssen Sie mit Restplätzen in nicht gänzlich ausgebuchten Kursen vorliebnehmen. Bitte beachten Sie weiter, dass für Sie als Erstsemester ein gesondertes Anmeldeverfahren zu den Kursen durchgeführt wird. Die Hinweise für Studierende ab dem zweiten Fachsemester auf der Website sind für Sie insofern NICHT relevant.

Die im Anschluss an den offiziellen Programmteil verbleibende Zeit der Orientierungswoche gestalten dann erneut die beiden Fachschaften. Sie lernen Ihren Studienort kennen, werden über die studentische und akademische Selbstverwaltung informiert und knüpfen erste Netzwerke. Zudem wird in der Orientierungswoche für sehr viel Spaß gesorgt sein. Für Studierende des Zweifach-BA Politikwissenschaft und des Zweifach-BA Sozialwissenschaften (Lehramt) ist eine weitere Informationsveranstaltung am Freitag, dem 4. Oktober von 10 bis 12 Uhr in Hörsaal SCH100.02 angesetzt für den Fall, dass Sie am Dienstag eine Veranstaltung Ihres Zweitfaches besuchen möchten.

Sollten Sie während der vorlesungsfreien Zeit Fragen zu Ihren Studiengängen haben, wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Studiengangskoordinatorinnen und -koordinatoren. Diese sind:

Studiengang

Ansprechpartner_in

BSc Public Governance across Borders

Herr Jurek Milde

BA International und Europäische Governance (Fifa)

Frau Anica Roßmöller

BA Politik & Recht sowie BA Politik & Wirtschaft

Frau Julia Henn

Zweifach-BA Politikwissenschaft sowie

BA Sozialwissenschaften (Lehramt)

Herr Michael Verspohl

Genießen Sie den Sommer und freuen Sie sich auf ein spannendes Studium in Münster. Es wird die beste Zeit Ihres Lebens!