Video Conferences with Jitsi Meet

Requirements:

  • You are using Chrome as a browser (this includes Mac users).
  • Manual for Hosts/Moderators

    1. Open the Jitsi Meet Web Page

    Go to the website conf.wwu.de. Use Google Chrome as your browser (even as a Mac user). If the page is displayed in German, you can change the language to English by clicking on the gear symbol (Einstellungen > Mehr > Sprache) in the top right corner. Now enter the desired conference name in the field (e.g. ConferenceDepartment2 or Conference-Department-2). Letters, numbers, dots and hyphens are allowed, blanks and umlauts are not. Then click "Go".

    © WWU IT

    2. Enable Microphone / Camera

    If you use Jitsi Meet for the first time, you will need to confirm the use of your microphone (and your camera). Click on "Allow".

    © WWU IT

    3. Confirm the Host/Moderator

    You will now receive the message "Waiting for the host...". Click on "I am the host".

    © WWU IT

    4. Login

    Log in with your WWU ID and your WWU password. The video conference starts.

    © WWU IT

    5. Conference Room

    Now the conference room appears. First click on the information icon in the lower right corner.

    © WWU IT

    6. Set Password & Invite Participants

    In the info menu you can view the URL of the conference room and set a password for the room. You should set this password in any case so that only the participants invited by you can enter the conference room. To do so, click on "Add password", enter the desired password and confirm with the "Enter" key. Click on "Copy" to copy the URL of the conference room and send it to the participants by e-mail. If you have set a password, it will not be copied, i.e. you must communicate it separately.

    © WWU IT

    7. Quality Settings

    First click on the three dots in the lower right corner. Under the menu item "Settings" you have the possibility to make further adjustments.

    • Manage video quality: Here you can lower the video quality of the conference to improve the overall quality of communication, especially with multiple users. To do this, set the slider to "Low definition" and click "Done".
    • View full screen: In full screen mode you can use the full width of your screen for the conference.
    • Settings:
      • Under "Devices" you can choose between different microphones (e.g. headseat or webcam microphone) and different camera options (e.g. front or rear camera of a mobile phone).
      • Under "Profile" you can set your display name. You can also log out as the host/moderator of this session in the lower left corner.
      • Under "More", you as the host/moderator can set various initial settings for the conference room. You can, for example, specify that everyone starts muted and/or that everyone starts without video. This can be especially useful for large groups. In addition, this menu also contains the language settings.

    © WWU IT

    8. Microphone and Camera

    You can switch your microphone and camera on and off as you wish using the icons in the middle. You can leave/end the conversation using the handset symbol in the middle.

    © WWU IT

    9. View

    With a click on the tile symbol at the bottom right you can switch between the view of an individual or the view of all connected participants.

    © WWU IT

    10. Information Exchange & Discussion Organisation

    The following options are available in the menu at the bottom right for the exchange of information and the organisation of discussions:

    • Share your screen: Using the screen icon at the bottom left you can show the other participants your own screen (e.g. to present documents).
    • Hand signal: The use of the hand symbol is particularly useful in large, moderated video conferences in which all persons who are not speaking are muted. By clicking on the hand symbol, a participant can indicate that he/she wants to speak.
    • Chat: You can use the speech bubble icon to chat parallel to the video conference.

    © WWU IT

    11. Continue Using a Password-Protected Conference Room

    With Jitsi, a conference room normally only exists as long as users are in the room. If you want to have a password protected conference room for regular appointments (e.g. team meetings), enter "/persist" in the chat of the room. You will receive the confirmation "Successfully persisted room". If you later create a conference room with the same name, the original room is opened with the corresponding password. If you no longer need the conference room in the long term, enter "/unpersist" in the chat area to unblock the room.

    Note: Conference rooms/passwords saved in this way are stored unencrypted in a database for technical reasons. Therefore, for security reasons, no passwords may be stored that are still being used elsewhere. If you unblock the conference room with "/unpersist", you also delete the corresponding password from the database.

    © WWU IT
  • Manual for Participants

    Variant 1: PC & Browser

    To participate in the conference on your laptop/PC, use your browser (Google Chrome if possible) to call up the URL of your conference (https://conf.wwu.de/Konferenzname). If you are asked for a conference password, enter it now to enter the conference room. If you do not know the URL or the conference password, please contact the conference host/moderator.

    Option 2: Smartphone & App

    1. In the browser of your smartphone, call up the URL of your conference (https://conf.wwu.de/Conference-Name). If you do not know the URL, please contact the host/moderator of the conference.
    2. On the website you can choose between "Download the App" or "Continue to the App". If you have not yet installed the app, select "Download the App". You will be redirected to the App Store, where you can download and install the app. If you have already installed the app, select "Continue to the App" instead. You will then be automatically directed to the conference room.
    3. If you are asked for a conference password, enter it now to enter the conference room. If you do not know the conference password, please contact the conference host/moderator.

    Note: Please use your browser to dial into the conference room as described here. Starting the app directly and entering the conference room name there will not work without additional settings.

  • Increase the Overall Quality of the Video Conference

    • Browser: Use Chrome if possible, as other browsers cause problems more often. Alternatively, you can use the mobile device apps under iOS or Android.
    • Direct connection: Jitsi Meet can be reached worldwide and should therefore be used directly from your home device. Do without VPN and VDI and thus offload these currently much used services.
    • Mute: Participants who are not currently speaking should mute their microphone using the microphone icon ("Activate/deactivate mute") in the center of the bottom menu. To indicate that you wish to speak, you can click on the hand icon ("Raise hand") in the bottom menu on the left.
    • Video Quality: Each participant should lower the video quality. To do this, click on the three dots in the bottom menu on the right and select "Quality Settings". Set the slider to "Low Resolution" and click "Done".
    • Chat: As a chat, use Mattermost in parallel if you want to keep the notes of your conversation.

Videokonferenzen mit Jitsi Meet

Voraussetzungen:

  • Sie verwenden Chrome als Browser (auch Mac-Nutzer*innen).
  • Anleitung für Organisator*innen

    1. Jitsi Meet aufrufen

    Rufen Sie die Webseite conf.wwu.de auf. Verwenden Sie dafür (auch als Mac-Nutzer*in) Google Chrome als Browser. Falls die Seite auf Englisch angezeigt wird, können Sie die Sprache über das Zahnrad-Symbol (Settings> More > Language) oben rechts auf Deutsch umstellen. Tippen Sie nun in das Feld den gewünschten Konferenznamen ein (z. B. KonferenzAbteilung2 oder Konferenz-Abteilung-2). Buchstaben, Zahlen, Punkte und Bindestriche sind erlaubt, Leerzeichen und Umlaute nicht. Drücken Sie anschließend auf "Los".

    © WWU IT

    2. Mikrofon-/Kamera-Freigabe

    Wenn Sie Jitsi Meet zum ersten Mal nutzen, müssen Sie die Verwendung Ihres Mikrofons (und Ihrer Kamera) bestätigen. Klicken Sie auf "Zulassen".

    © WWU IT

    3. Organisator bestätigen

    Sie bekommen nun den Hinweis "Warten auf den Organisator...". Klicken Sie auf "Ich bin der Organisator".

    © WWU IT

    4. Login

    Melden Sie sich mit Ihrer WWU-Kennung und Ihrem WWU-Passwort an. Die Videokonferenz startet.

    © WWU IT

    5. Konferenzraum

    Nun erscheint der Konferenzraum. Klicken Sie zunächst auf das Informationssymbol in der unteren rechten Ecke.

    © WWU IT

    6. Passwort setzen & Teilnehmer*innen einladen

    Im Info-Menü können Sie die URL des Konferenzraums einsehen und ein Passwort für den Raum festlegen. Dieses Passwort sollten Sie auf jeden Fall setzen, damit nur die von Ihnen eingeladenen Teilnehmer*innen den Konferenzraum betreten können. Klicken Sie dazu auf "Add password", geben Sie das gewünschte Passwort ein und bestätigen Sie mit der "Enter"-Taste. Über "Kopieren" können Sie die URL des Konferenzraums kopieren und per E-Mail an die Teilnehmer*innen versenden. Falls Sie ein Passwort gesetzt haben, wird dieses nicht mitkopiert, d.h. Sie müssen es gesondert mitteilen.

    © WWU IT

    7. Qualitätseinstellungen

    Klicken Sie zunächst auf die drei Punkte in der unteren rechten Ecke. Unter dem Menüpunkt "Einstellungen" haben Sie die Möglichkeit weitere Anpassungen vorzunehmen.

    • Qualitätseinstellungen: Hier können Sie die Videoqualität der Videokonferenz herabsetzen, um die Gesamtqualität der Kommunikation insbesondere mit mehreren Nutzer*innen zu verbessern. Stellen Sie dazu den Regler auf "Niedrige Auflösung" und klicken Sie auf "Fertig".
    • Vollbildmodus: Im Vollbildmodus können Sie die ganze Breite Ihres Bildschirms für die Konferenz nutzen.
    • Einstellungen:
      • Unter "Geräte" können Sie bei Bedarf zwischen verschiedenen Mikrofonen (z. B. Headseat oder Mikrofon der Webcam) und zwischen verschiedenen Kameraoptionen (z. B. Front-oder Rückkamera eines Handys) auswählen.
      • Unter "Profil" können Sie Ihren Anzeigename festlegen. Zusätzlich können Sie sich links unten als Organisator dieser Sitzung abmelden.
      • Unter "Mehr" können Sie als Organisator verschiedene Anfangseinstellungen für den Konferenzraum festlegen. Sie können bswp. vorgeben, dass alle Teilnehmer*innen stummgesschaltet beitreten und/oder dass alle Teilnehmer*innen ohne Video beitreten. Dies kann besonders bei großen Gruppen sinnvoll sein. Zusätzlich befindet sich in diesem Menü auch die Spracheinstellung.

    © WWU IT

    8. Mikrofon und Kamera

    Über die Symbole in der Mitte können Sie Ihr Mikrofon und Ihre Kamera beliebig ein- und ausschalten. Über das Hörersymbol in der Mitte können Sie die Unterhaltung verlassen/beenden.

    © WWU IT

    9. Ansicht

    Mit einem Klick auf das Kachelsymbol unten rechts können Sie zwischen der Ansicht eines Einzelnen oder der Ansicht aller verbundenen Teilnehmer*innen wechseln.

    © WWU IT

    10. Informationsaustausch & Gesprächsorganisation

    Für den Informationsaustausch und die Gesprächsorganisation stehen im Menü unten rechts folgende Optionen zur Verfügung:

    • Bildschirm teilen: Über das Bildschirmsymbol unten links können Sie den anderen Teilnehmer*innen Ihren eigenen Bildschirm zeigen (z.B. um Dokumente zu präsentieren).
    • Handzeichen: Die Verwendung des Hand-Symbols ist besonders in großen, moderierten Videokonferenzen sinnvoll, in denen alle Personen stummgeschaltet sind, die nicht sprechen. Über einen Klick auf das Hand-Symbol kann ein*e Teilnehmer*in anzeigen, dass er*sie sprechen möchte.
    • Chat: Über das Sprechblasen-Symbol können Sie parallel zur Videokonferenz chatten.

    © WWU IT

    11. Passwortgeschützen Konferenzraum weiternutzen

    Bei Jitsi existiert ein Konferenzraum im Normalfall nur so lange, wie sich Nutzer*innen in diesem Raum befinden. Wenn Sie einen passwortgeschützen Konferenzraum für regelmäßige Termine (bspw. Team-Besprechungen) erhalten wollen, geben Sie im Chatbereich des Raums "/persist" ein. Sie erhalten die Bestätigung „Successfully persisted room“. Wenn Sie später einen Konferenzraum mit demselben Namen erstellen, wird der ursprüngliche Raum mit dem zugehörigen Passwort aufgerufen. Benötigen Sie den Konferenzraum langfristig nicht mehr, geben Sie "/unpersist" in den Chat ein, um den Raum freizugeben.

    Hinweis: Auf diese Weise gespeicherte Konferenzräume/Passwörter werden aus technischen Gründen unverschlüsselt in einer Datenbank gespeichert. Daher dürfen aus Sicherheitsgründen keine Passwörter hinterlegt werden, die noch an anderer Stelle benutzt werden. Wenn Sie den Konferenzraum mit "/unpersist" wieder freigeben, löschen Sie auch das zugehörige Passwort aus der Datenbank.

    © WWU IT
  • Anleitung für Teilnehmer*innen

    Variante 1: PC & Browser

    Um an der Konferenz am Laptop/PC teilzunehmen, rufen Sie über den Browser (möglichst Google Chrome) die URL Ihrer Konferenz auf (https://conf.wwu.de/Konferenzname). Falls Sie nach einem Konferenzpasswort gefragt werden, geben Sie dieses nun ein, um den Konferenzraum zu betreten. Sollten Sie URL oder das Konferenzpasswort nicht kennen, wenden Sie sich an den*die Organisator*in der Konferenz.

    Variante 2: Smartphone & App

    1. Rufen Sie im Browser Ihres Smartphones die URL Ihrer Konferenz auf (https://conf.wwu.de/Conference-Name). Sollten Sie die URL nicht kennen, wenden Sie sich an den*die Organisator*in der Konferenz.
    2. Auf der Webseite können Sie zwischen „Download the App“ oder „Continue to the App“ auswählen. Haben Sie die App noch nicht installiert, wählen Sie  „Download the App“. Sie werden in den App-Store weitergeleitet, wo Sie die App herunterladen und installieren können. Sollten Sie die App bereits installiert haben, wählen Sie stattdessen „Continue to the App“. Sie werden dann automatisch in den Konferenzraum geleitet.
    3. Falls Sie nach einem Konferenzpasswort gefragt werden, geben Sie dieses nun ein, um den Konferenzraum zu betreten. Sollten Sie das Konferenzpasswort nicht kennen, wenden Sie sich an den*die Organisator*in der Konferenz.

    Hinweis: Bitte wählen Sie sich immer nur, wie hier beschrieben, über den Browser in den Konferenzraum ein. Direkt die App zu starten und dort den Konferenzraumnamen einzugeben, funktioniert ohne zusätzlichen Einstellungen nicht.

  • Gesamtqualität der Videokonferenz erhöhen

    • Browser: Nutzen Sie möglichst Chrome, da andere Browser häufiger Probleme verursachen. Alternativ können Sie die Mobilgeräte-Apps unter iOS oder Android verwenden.
    • Direkte Verbindung: Jitsi Meet ist weltweit erreichbar und sollte daher direkt vom Heimgerät aus genutzt werden. Verzichten Sie auf VPN und VDI und entlasten dadurch diese aktuell viel genutzten Dienste.
    • Stummschaltung: Teilnehmer*innen, die gerade nicht sprechen, sollten Ihr Mikrofon über das Mikrofon-Symbol ("Stummschalten aktivieren / deaktivieren") im unteren Menü mittig stummschalten. Um anzuzeigen, dass man sprechen möchte, kann man das Hand-Symbol ("Hand erheben") im unteren Menü links anklicken.
    • Videoqualität: Jeder Teilnehmer sollte die Videoqualität herabsetzen. Klicken Sie dazu im unteren Menü rechts auf die drei Punkte und wählen Sie "Qualitätseinstellungen". Stellen Sie den Regler auf "Niedrige Auflösung" und klicken Sie auf "Fertig".
    • Chat: Nutzen Sie als Chat parallel Mattermost, falls die Notizen zu Ihrer Unterhaltung erhalten bleiben sollen.