Promotion
Vorwissen als nötige Voraussetzung und potentieller Störfaktor beim Lösen mathematischer Modellierungsaufgaben
- Betreuer
- Professor Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski
- Promotionsfach
- Didaktik der Mathematik
- Abschlussgrad
- Dr. phil.
- Verleihender Fachbereich
- Fachbereich 10 – Mathematik und Informatik
Lehre
- Repetitorium: Repetitorium zur Arithmetik [108496]
- Repetitorium: Repetitorium zur Arithmetik [104351]
(zusammen mit Matthias Böckmann) - Repetitorium: Repetitorium zur Arithmetik [102450]
- Übung: Unterstützungsangebot Arithmetik: fachliche Vertiefungen und schulpraktische Bezüge [104812]
- Übung: Übungen zur Arithmetik [102631]
(zusammen mit Luisa-Marie Hartmann) - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Aufgabenanalysen, Diagnoseprozesse und unterrichtliche Ansätze beim mathematischen Modellieren in der Sekundarstufe I [104156]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Textverständnis im Mathematikunterricht unterstützen (Ba, HR) [104150]
(zusammen mit Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski) - Seminar: Spezielle Themen der Mathematik Gruppe 2 [103216]
- Seminar: Spezielle Themen der Mathematik [108681]
(zusammen mit Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski) - Seminar: Spezielle Themen der Mathematik [104834]
(zusammen mit Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski) - Seminar: Spezielle Themen der Mathematik [100548]
(zusammen mit Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski) - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Aufgabenanalysen, Diagnoseprozesse und unterrichtliche Ansätze beim mathematischen Modellieren in der Grundschule und Sekundarstufe I [106907]
- Seminar: Spezielle Themen der Mathematik [106940]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Aufgabenanalysen, Diagnoseprozesse und unterrichtliche Ansätze beim mathematischen Modellieren in der Grundschule und Sekundarstufe I [106928]
- Blockseminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Aufgabenanalysen, Diagnoseprozesse und unterrichtliche Ansätze beim mathematischen Modellieren in der Grundschule und Sekundarstufe I [102717]
- Blockseminar: Seminar: Spezielle Themen der Mathematik [102722]
- Vorlesung: Arithmetik [102630]
(zusammen mit Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski) - Vorlesung: Geometrie [104560]
(zusammen mit Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski) - Vorlesung: Arithmetik [106630]
(zusammen mit Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski) - Vorlesung: Geometrie [108630]
(zusammen mit Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski, Dr. Johanna Schönherr) - Vorlesung: Arithmetik [100630]
(zusammen mit Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski, Dr. Johanna Schönherr)
Projekte
- MoPro – Mathematisches Modellieren mit Problem Posing ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung | Förderkennzeichen: KR 5721/1-1 - OModA – Offene Modellierungsaufgaben in einem selbständigkeitsorientierten Mathematikunterricht ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung | Förderkennzeichen: SCHU 2629/5-1 - UNS – Unterstützung zum Studienanfang (seit )
Eigenmittelprojekt
- MoPro – Mathematisches Modellieren mit Problem Posing ( – )
Publikationen
Auswahl
- 10.1007/s10649-021-10058-9. (). The role of reading comprehension in mathematical modelling: improving the construction of a real-world model and interest in Germany and Taiwan. Educational Studies in Mathematics, online first. doi:
- (). When can making a drawing hinder problem solving? Effect of the drawing strategy on linear over-generalizations and problem solving. Frontiers in Psychology, 11(506).
- (). Comparing German and Taiwanese secondary school students' knowledge in solving mathematical modelling tasks requiring their assumptions. ZDM Mathematics Education, 52.
- (). Vorwissen als nötige Voraussetzung und potentieller Störfaktor beim mathematischen Modellieren. (Dissertationsschrift). Universität Münster. Düsseldorf: Springer VDI Verlag.
- (). Realkontext ernst nehmen. Hürden beim Lösen von unterbestimmten Modellierungsaufgaben. Mathematik lehren, 207, 10–15.
- (). Do students value modelling problems, and are they confident they can solve such problems? Value and self-efficacy for modelling, word, and intra-mathematical problems. ZDM Mathematics Education, 50.
Gesamtliste
- In (Eds.), Researching Mathematical Modelling Education in Disruptive Times (pp. 377–386). Heidelberg: Springer. doi: 10.1007/978-3-031-53322-8_30. (). The OModA Project: Designing a Teaching Method to Help Students Dealing with Openness in Modelling Problems.
- In (Eds.): Proceedings of the 47th Conference of theInternational Group for the Psychology of Mathematics Education , pp. 81–88. Internet: PME. (). Effect of teaching students to solve open modelling problems on utility, intrinsic, and attainment value.
- In (Eds.): Proceedings of the 47th Conference of theInternational Group for the Psychology of Mathematics Education , pp. 161–168. Internet: PME. (). Impact of prompts on expectancies for success, task values, and costs in problem posing.
- . (). Zeichnen einer Skizze - (K)eine geeignete heuristische Strategie zur Lösung nicht-linearer Probleme? In (Ed.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 , pp. 231–234. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-23438.
- In (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (pp. 1373–1376). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-23448. (). Lösen offener Aufgaben fördern - Konzeption einer Unterrichtsstudie im Projekt OModA.
- In (Eds.): Proceedings of the 13th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 13) , pp. 1458–1465. Budapest: Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME. (). Experiences of competence and autonomy during a teaching intervention on mathematical modelling.
- . (). Posing and Solving Modelling Problems—Extending the Modelling Process from a Problem Posing Perspective. Journal für Mathematik-Didaktik, 44. doi: https://doi.org/10.1007/s13138-023-00223-3.
- . (). Eine Aufgabe viele Lösungen - Natürlich differenzieren mit Modellierungsaufgaben. Mathematik lehren, 233, 28–32.
- . (). Making realistic assumption in mathematical modelling. In (Eds.): Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education , pp. 59–66. Internet: PME.
- . (). The process of modelling-related problem posing - a case study with preservice teachers. In (Eds.): Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education , pp. 355–362. Internet: PME.
- In (Eds.): Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12) , pp. 1075–1083. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag. (). Modelling while problem posing - A case study of preservice teachers.
- 10.1007/s10649-021-10058-9. (). The role of reading comprehension in mathematical modelling: improving the construction of a real-world model and interest in Germany and Taiwan. Educational Studies in Mathematics, online first. doi:
- 10.1007/s11858-021-01224-7. (). Create your own problem! Do students pose modelling problems that are based on given descriptions of real-world situations? ZDM - Mathematics Education, 53, 919–935. doi:
- (). Ist Lösungsvielfalt lernförderlich? Multiple Lösungen beim Mathematischen Modellieren. MNU Journal, 207, 182–187.
- In (Eds.): Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education , pp. 304–312. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag. (). A negative effect of the drawing strategy on problem solving: a question of quality?
- (). When can making a drawing hinder problem solving? Effect of the drawing strategy on linear over-generalizations and problem solving. Frontiers in Psychology, 11(506).
- (). Comparing German and Taiwanese secondary school students' knowledge in solving mathematical modelling tasks requiring their assumptions. ZDM Mathematics Education, 52.
- (). Vorwissen als nötige Voraussetzung und potentieller Störfaktor beim mathematischen Modellieren. (Dissertationsschrift). Universität Münster. Düsseldorf: Springer VDI Verlag.
- (). Textverstehen und mathematisches Modellieren. Konzeption und Evaluation des Praxisprojekts Ma-thematik. In (Hrsg.), Praxisprojekte in Kooperationsschulen. Fachdidaktische Modellierung von Lehrkonzepten zur Förderung strategiebasierten Textverstehens in den Fächern Deutsch, Geographie, Geschichte und Mathematik (S. 223–249).
- 10.1080/01443410.2018.1502413. (). Unrealistic responses to realistic problems with missing information: What are important barriers? Educational Psychology, 38, 1221–1238. doi:
- (). Realkontext ernst nehmen. Hürden beim Lösen von unterbestimmten Modellierungsaufgaben. Mathematik lehren, 207, 10–15.
- In (Eds.): Proceedings of the 42th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education , pp. 243–250. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag. (). Activation and monitoring of prior mathematical knowledge in modelling processes.
- (). Do students value modelling problems, and are they confident they can solve such problems? Value and self-efficacy for modelling, word, and intra-mathematical problems. ZDM Mathematics Education, 50.
- In (Eds.) Proceedings of the 41th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Singapur. (). Reading comprehension, enjoyment, and performance: how important is a deeper situation model?
- In (Eds.): Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education , pp. 131–138. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag. (). Effects of short-term practicing on realistic responces to missing data problems.
Wissenschaftliche Vorträge
- Hartmann, Luisa-Marie; Krawitz, Janina; Schukajlow, Stanisław (): ‘Modellieren beim Problem Posing – Modellierungsaktivitäten beim Problem Posing zu realweltlichen Situationen’. GDM, Frankfurt, .
- Hartmann, Luisa-Marie; Krawitz, Janina; Schukajlow, Stanisław (): ‘The process of modelling-related problem posing - a case study with preservice teachers’. PME, Alicante, .
- Hartmann, Luisa-Marie; Krawitz, Janina; Schukajlow, Stanisław (): ‘Modelling while problem posing – A case study of preservice teachers’. CERME, Bozen (online), .
- Hartmann, Luisa-Marie; Krawitz, Janina; Schukajlow, Stanisław (): ‘Entwickle deine eigene Aufgabe! – Lernende entwickeln eigene Fragestellungen zu gegebenen realitätsbezogenen Kontexten’. GDM 2020, Würzburg (online), .
Janina Dominique Krawitz
Professur für Didaktik der Mathematik/Sekundarstufe I (Prof. Schukajlow-Wasjutinski)