Dr. Catharina Beckschulte

Professur für Didaktik der Mathematik/Sekundarstufe I (Prof. Schukajlow-Wasjutinski)
Dr. Catharina Beckschulte

Henriette-Son-Str. 19, Raum 7
48149 Münster
T: +49 251 83-38360
beckschulte@uni-muenster.de

Sprechzeiten

Donnerstags 13:30-14:30 Uhr (Nach Anmeldung per E-Mail)




Externes Profil:

  • Promotion

    Mathematisches Modellieren mit Lösungsplan. Eine empirische Untersuchung zur Entwicklung der Modellierungskompetenzen von Schülerinnen und Schülern

    Betreuer
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    -
    Zweites Staatsexamen für das Lehramt Gym/Ges mit den Fächern Mathematik und Chemie
    -
    Promotionsstudium in der Didaktik der Mathematik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
    -
    Studium im Master of Education (Gym/Ges) Mathematik und Chemie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
    -
    Studium im 2-Fach-Bachelor Mathematik und Chemie an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster
    -
    Allgemeine Hochschulreife am Gymnasium Essen-Werden

    Beruflicher Werdegang

    seit
    Studienrätin im Hochschuldienst an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
    -
    Lehrerin am Arnold-Janssen-Gymnasium, Neuenkirchen (StR i. K.)
    -
    Lehrerin an der Gesamtschule Warendorf
    -
    Lehramtsanwärterin am Gymnasium Nepomucenum, Coesfeld (ZfsL Bocholt)
    -
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
  • Lehre

    • Übung: Übungen zur Arithmetik [100631]
      (zusammen mit Luisa-Marie Hartmann, Dr. Johanna Schönherr)
      [ - | | wöchentlich | Mi. | Fl 40 | Dr. Johanna Schönherr]
      [ - | | wöchentlich | Mi. | Fl 40 | Dr. Johanna Schönherr]
      [ - | | wöchentlich | Mi. | APF 15.29 | Dr. Johanna Schönherr]
    • Übung: Einführung in die Fachdidaktik (Ü) [100639]
      (zusammen mit Gudula Volbers, Hoang Nguyen, Dr. Katharina Kirsten)
      [ - | | wöchentlich | Mi. | SRZ 117 | Dr. Catharina Beckschulte]
      [ - | | wöchentlich | Mi. | SRZ 117 | Dr. Catharina Beckschulte]
      [ - | | wöchentlich | Mi. | SRZ 17 | Dr. Catharina Beckschulte]
      [ - | | wöchentlich | Mi. | APF 15.29 | Dr. Catharina Beckschulte]
      [ - | | wöchentlich | Mi. | SRZ 105 | Dr. Catharina Beckschulte]
      [ - | | wöchentlich | Mi. | SRZ 115 | Dr. Catharina Beckschulte]
      [ - | | wöchentlich | Mi. | SRZ 115 | Dr. Catharina Beckschulte]
      [ - | | wöchentlich | Do. | SRZ 104 | Dr. Catharina Beckschulte]
      [ - | | wöchentlich | Do. | SRZ 104 | Dr. Catharina Beckschulte]
      [ - | | wöchentlich | Do. | APF 15.29 | Dr. Catharina Beckschulte]
      [ - | SRZ 104 | Dr. Catharina Beckschulte]
      [ - | APF 15.29 | Dr. Catharina Beckschulte]
    • Übung: Unterstützungsangebot [100632]
      [ - | | wöchentlich | Do. | Fl 40 | Dr. Catharina Beckschulte]

  • Publikationen

    • Beckschulte, Catharina. (). Mathematical modelling with a solution plan: An intervention study about the development of grade 9 students’ modelling competencies. In Stillman, Gloria Ann; Kaiser, Gabriele; Lampen, Christine Erna (Eds.), Mathematical Modelling Education and Sense-making (pp. 128–139). Cham: Springer Verlag.
    • Hankeln, Corinna; Beckschulte, Catharina. (). Teilkompetenzen des Modellierens und ihre Erfassung - Darstellung einer Testentwicklung. In Greefrath, Gilbert; Maaß, Katja (Hrsg.), Modellierungskompetenzen - Diagnose und Bewertung (S. 65–86). Berlin Heidelberg: Springer Verlag.

    • Hankeln C, Adamek C, Greefrath G. (). Assessing Sub-competencies of Mathematical Modelling - Development of a New Test Instrument. In Stillman G A, Brown J P (Eds.), Lines of Inquiry in Mathematical Modelling Research in Education ( p. 143–160). Cham: Springer Verlag. doi: 10.1007/978-3-030-14931-4_8.
    • Beckschulte, Catharina. (). Mathematisches Modellieren mit Lösungsplan: Eine empirische Untersuchung zur Entwicklung von Modellierungskompetenzen. Wiesbaden: Springer Spektrum.

    • Adamek C, Hegen J. (). Mathematisches Modellieren mit Lösungsplan aus Sicht von Schülerinnen und Schülern. In Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 Münster: WTM. [online first]
    • Adamek C, Hertleif C. (). Didaktische Erläuterung. Leitidee Messen.

    • Hertleif Corinna, Adamek Catharina. (). Der Pillnitzer Schlossgarten - Modellieren in Theorie und Praxis. Mathematik 5 - 10, 37, 42–54.
    • Hertleif Corinna, Adamek Catharina. (). Didaktische Erläuterung. Leitidee Zahl. Berlin: IQB.
    • Adamek Catharina. (). Der Lösungsplan als Strategiehilfe beim mathematischen Modellieren - Ergebnisse einer Fallstudie. In Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 Münster: WTM. doi: 10.17877/DE290R-17314.
  • Vorträge

    • Adamek, Catharina (): „Schritt für Schritt zum Ziel - Ergebnisse einer Interventionsstudie zum Einsatz eines Lösungsplans in Klasse 9“. ISTRON-Tagung 2017, Hamburg, .
    • Adamek, Catharina (): ‘Mathematical Modelling with a Solution Plan - An Intervention Study about the Development of Grade 9 Students' Modelling Competencies’. 18th International Conference on the Teaching of Mathematical Modelling and Applications (ICTMA-18), Kapstadt, Südafrika, .
    • Adamek, Catharina (): „Mathematisches Modellieren mit Lösungsplan aus Sicht von Schülerinnen und Schülern“. 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Potsdam, .
    • Hertleif, Corinna; Adamek, Catharina; Greefrath, Gilbert (): ‘Assessing sub-competencies of mathematical modelling in the LIMo project’. 13th International Congress on Mathematical Education, Hamburg, .
    • Adamek, Catharina (): „Der Lösungsplan als Strategiehilfe beim mathematischen Modellieren – Ergebnisse einer Fallstudie“. 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Heidelberg, .