Dr. Catharina Beckschulte
Professur für Didaktik der Mathematik/Sekundarstufe I (Prof. Schukajlow-Wasjutinski)
Akademische Rätin

Aktuelles
Hinweis:
Ab dem 26. August befinde ich mich bis voraussichtlich Mitte Dezember 2023 im Mutterschutz.
Bitte wenden Sie sich in Angelegenheiten zu Bafög, Anerkennungen von Studien- und Prüfungsleistungen sowie Einstufungen in höhere Fachsemester in dieser Zeit an meinen Vertreter Dr. Martin Sauer: mjsauer@math.uni-muenster.de
Anfragen für Bachelorarbeiten nehme ich wieder ab Januar 2024 entgegen.
Bafög:
Als Bafög-Beauftragte unseres Instituts stelle ich Ihnen Leistungsbescheinigungen (Formblatt 5) für das Lehramt HRSGe Mathematik aus. Beachten Sie dazu bitte die Informationen auf unserer Website.
Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen:
Wenn Sie Leistungen aus anderen Studiengängen für das Lehramt HRSGe Mathematik anrechnen lassen möchten oder eine Einstufung in ein höheres Fachsemester benötigen, beachten Sie bitte die Informationen auf unserer Website.
Promotion
Mathematisches Modellieren mit Lösungsplan. Eine empirische Untersuchung zur Entwicklung der Modellierungskompetenzen von Schülerinnen und Schülern
- Betreuer
- Prof. Dr. Gilbert Greefrath
- Professor Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski
- Promotionsfach
- Didaktik der Mathematik
- Abschlussgrad
- Dr. phil.
- Verleihender Fachbereich
- Fachbereich 10 – Mathematik und Informatik
Vita
Akademische Ausbildung
- Zweites Staatsexamen für das Lehramt Gym/Ges mit den Fächern Mathematik und Chemie
- Promotionsstudium in der Didaktik der Mathematik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Studium im Master of Education (Gym/Ges) Mathematik und Chemie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Studium im 2-Fach-Bachelor Mathematik und Chemie an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster
- Allgemeine Hochschulreife am Gymnasium Essen-Werden
Beruflicher Werdegang
- Studienrätin im Hochschuldienst an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Lehrerin am Arnold-Janssen-Gymnasium, Neuenkirchen (StR i. K.)
- Lehrerin an der Gesamtschule Warendorf
- Lehramtsanwärterin am Gymnasium Nepomucenum, Coesfeld (ZfsL Bocholt)
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
-
Lehre
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Mathematik, Schwerpunkt Gym/Ges/BK/HRSGe [104158][ - | SRZ 113 | Dr. Catharina Beckschulte]
[ - | SRZ 113 | Dr. Catharina Beckschulte]
[ - | SRZ 113 | Dr. Catharina Beckschulte]
[ - | SRZ 113 | Dr. Catharina Beckschulte] - Übung: Einführung in die Fachdidaktik (Ü) [104149]
(zusammen mit Gudula Volbers, Dr. Ronja Kürten, Hoang Nguyen, Dr. Katharina Kirsten)[ - | | wöchentlich | Mi. | SRZ 18 | Gudula Volbers]
[ - | | wöchentlich | Mi. | SRZ 18 | Gudula Volbers]
[ - | | wöchentlich | Mi. | SRZ 117 | Gudula Volbers]
[ - | | wöchentlich | Mi. | SRZ 117 | Gudula Volbers]
[ - | | wöchentlich | Mi. | SRZ 17 | Gudula Volbers]
[ - | | wöchentlich | Do. | APF 15.29 | Gudula Volbers]
[ - | | wöchentlich | Do. | SRZ 113 | Gudula Volbers]
[ - | | wöchentlich | Do. | SRZ 18 | Gudula Volbers]
- Übung: Übungen zu Realitätsbezüge im Mathematikunterricht [103203]
[ - | | 14-täglich | Mo. | LEO 11.3 | Dr. Catharina Beckschulte]
[ - | | 14-täglich | Do. | APF 15.29 | Dr. Catharina Beckschulte]
[ - | Fl 40 | Dr. Catharina Beckschulte] - Übung: Übungen zur Geometrie [103191]
[ - | | wöchentlich | Mi. | SRZ 18 | Dr. Catharina Beckschulte]
[ - | | wöchentlich | Mi. | SRZ 18 | Dr. Catharina Beckschulte] - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Aufgabenanalysen, Diagnoseprozesse und unterrichtliche Ansätze beim mathematischen Modellieren in der Sekundarstufe I [103210]
[ - | | wöchentlich | Di. | APF 15.29 | Dr. Catharina Beckschulte] - Seminar: Didaktik der Stochastik - Gruppe I [103197]
[ - | | wöchentlich | Di. | SRZ 115 | Dr. Catharina Beckschulte] - Vorlesung: Realitätsbezüge im Mathematikunterricht [103202]
[ - | | wöchentlich | Do. | SRZ 19 | Dr. Catharina Beckschulte] - Vorlesung: Sachrechnen [103206]
- Übung: Einführung in die Fachdidaktik (Ü) [100639]
(zusammen mit Gudula Volbers, Hoang Nguyen, Dr. Katharina Kirsten) - Übung: Übungen zur Arithmetik [100631]
(zusammen mit Luisa-Marie Hartmann, Dr. Johanna Schönherr) - Übung: Unterstützungsangebot [100632]
- Übung: Übungen zur Didaktik der Mathematik - Gruppe II [100552]
- Übung: Übungen zur Didaktik der Mathematik - Gruppe I [100551]
- Übung: Übungen zur Didaktik der Mathematik - Gruppe I [102736]
- Vorlesung: Sachrechnen [102651]
(zusammen mit Prof. Dr. Gilbert Greefrath)
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Mathematik, Schwerpunkt Gym/Ges/BK/HRSGe [104158]
Publikationen
- . . ‘Mathematical modelling with a solution plan: An intervention study about the development of grade 9 students’ modelling competencies.’ In Mathematical Modelling Education and Sense-making, edited by , 128–139. Cham: Springer VDI Verlag.
- . . „Teilkompetenzen des Modellierens und ihre Erfassung - Darstellung einer Testentwicklung.“ In Modellierungskompetenzen - Diagnose und Bewertung, herausgegeben von , 65–86. Berlin Heidelberg: Springer VDI Verlag.
- . . ‘Assessing Sub-competencies of Mathematical Modelling - Development of a New Test Instrument.’ In Lines of Inquiry in Mathematical Modelling Research in Education, edited by , 143–160. Cham: Springer VDI Verlag. doi: 10.1007/978-3-030-14931-4_8.
- . . Mathematisches Modellieren mit Lösungsplan: Eine empirische Untersuchung zur Entwicklung von Modellierungskompetenzen. Wiesbaden: Springer Spektrum.
- . . „Mathematisches Modellieren mit Lösungsplan aus Sicht von Schülerinnen und Schülern.“ In Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, herausgegeben von . Münster: WTM. [online first]
- . . Didaktische Erläuterung. Leitidee Messen.
- . . „Der Pillnitzer Schlossgarten - Modellieren in Theorie und Praxis.“ Mathematik 5 - 10 37: 42–54.
- . . Didaktische Erläuterung. Leitidee Zahl. Berlin: IQB.
- . . „Der Lösungsplan als Strategiehilfe beim mathematischen Modellieren - Ergebnisse einer Fallstudie.“ In Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, herausgegeben von . Münster: WTM. doi: 10.17877/DE290R-17314.
Vorträge
- Adamek, Catharina (): „Schritt für Schritt zum Ziel - Ergebnisse einer Interventionsstudie zum Einsatz eines Lösungsplans in Klasse 9“. ISTRON-Tagung 2017, Hamburg, .
- Adamek, Catharina (): ‘Mathematical Modelling with a Solution Plan - An Intervention Study about the Development of Grade 9 Students' Modelling Competencies’. 18th International Conference on the Teaching of Mathematical Modelling and Applications (ICTMA-18), Kapstadt, Südafrika, .
- Adamek, Catharina (): „Mathematisches Modellieren mit Lösungsplan aus Sicht von Schülerinnen und Schülern“. 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Potsdam, .
- Hertleif, Corinna; Adamek, Catharina; Greefrath, Gilbert (): ‘Assessing sub-competencies of mathematical modelling in the LIMo project’. 13th International Congress on Mathematical Education, Hamburg, .
- Adamek, Catharina (): „Der Lösungsplan als Strategiehilfe beim mathematischen Modellieren – Ergebnisse einer Fallstudie“. 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Heidelberg, .