Dr. Catharina Beckschulte

Professur für Didaktik der Mathematik/Sekundarstufe I (Prof. Schukajlow-Wasjutinski)
Akademische Rätin
Dr. Catharina Beckschulte

Henriette-Son-Str. 19, Raum 7
48149 Münster

T: +49 251 83-38360

Sprechzeiten

- In Mutterschutz bis Dezember 2023 -

Bitte wenden Sie sich an meine Kolleginnen und Kollegen am Institut. 

    • Aktuelles

      Hinweis: 

      Ab dem 26. August befinde ich mich bis voraussichtlich Mitte Dezember 2023 im Mutterschutz. 

      Bitte wenden Sie sich in Angelegenheiten zu Bafög, Anerkennungen von Studien- und Prüfungsleistungen sowie Einstufungen in höhere Fachsemester in dieser Zeit an meinen Vertreter Dr. Martin Sauer: mjsauer@math.uni-muenster.de 

      Anfragen für Bachelorarbeiten nehme ich wieder ab Januar 2024 entgegen. 

      Bafög: 

      Als Bafög-Beauftragte unseres Instituts stelle ich Ihnen Leistungsbescheinigungen (Formblatt 5) für das Lehramt HRSGe Mathematik aus. Beachten Sie dazu bitte die Informationen auf unserer Website.

      Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen: 

      Wenn Sie Leistungen aus anderen Studiengängen für das Lehramt HRSGe Mathematik anrechnen lassen möchten oder eine Einstufung in ein höheres Fachsemester benötigen, beachten Sie bitte die Informationen auf unserer Website.

     
    • Promotion

      Mathematisches Modellieren mit Lösungsplan. Eine empirische Untersuchung zur Entwicklung der Modellierungskompetenzen von Schülerinnen und Schülern

      Betreuer
      Promotionsfach
      Didaktik der Mathematik
      Abschlussgrad
      Dr. phil.
      Verleihender Fachbereich
      Fachbereich 10 – Mathematik und Informatik
    • Vita

      Akademische Ausbildung

      Zweites Staatsexamen für das Lehramt Gym/Ges mit den Fächern Mathematik und Chemie
      Promotionsstudium in der Didaktik der Mathematik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
      Studium im Master of Education (Gym/Ges) Mathematik und Chemie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
      Studium im 2-Fach-Bachelor Mathematik und Chemie an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster
      Allgemeine Hochschulreife am Gymnasium Essen-Werden

      Beruflicher Werdegang

      Studienrätin im Hochschuldienst an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
      Lehrerin am Arnold-Janssen-Gymnasium, Neuenkirchen (StR i. K.)
      Lehrerin an der Gesamtschule Warendorf
      Lehramtsanwärterin am Gymnasium Nepomucenum, Coesfeld (ZfsL Bocholt)
      Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
    • Lehre

      • Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Mathematik, Schwerpunkt Gym/Ges/BK/HRSGe [104158]
        [ - | SRZ 113 | Dr. Catharina Beckschulte]
        [ - | SRZ 113 | Dr. Catharina Beckschulte]
        [ - | SRZ 113 | Dr. Catharina Beckschulte]
        [ - | SRZ 113 | Dr. Catharina Beckschulte]
      • Übung: Einführung in die Fachdidaktik (Ü) [104149]
        (zusammen mit Gudula Volbers, Dr. Ronja Kürten, Hoang Nguyen, Dr. Katharina Kirsten)
        [ - | | wöchentlich | Mi. | SRZ 18 | Gudula Volbers]
        [ - | | wöchentlich | Mi. | SRZ 18 | Gudula Volbers]
        [ - | | wöchentlich | Mi. | SRZ 117 | Gudula Volbers]
        [ - | | wöchentlich | Mi. | SRZ 117 | Gudula Volbers]
        [ - | | wöchentlich | Mi. | SRZ 17 | Gudula Volbers]
        [ - | | wöchentlich | Do. | APF 15.29 | Gudula Volbers]
        [ - | | wöchentlich | Do. | SRZ 113 | Gudula Volbers]
        [ - | | wöchentlich | Do. | SRZ 18 | Gudula Volbers]

    • Publikationen

      • Beckschulte, Catharina. . ‘Mathematical modelling with a solution plan: An intervention study about the development of grade 9 students’ modelling competencies.’ In Mathematical Modelling Education and Sense-making, edited by Stillman, Gloria Ann; Kaiser, Gabriele; Lampen, Christine Erna, 128–139. Cham: Springer VDI Verlag.
      • Hankeln, Corinna; Beckschulte, Catharina. . „Teilkompetenzen des Modellierens und ihre Erfassung - Darstellung einer Testentwicklung.“ In Modellierungskompetenzen - Diagnose und Bewertung, herausgegeben von Greefrath, Gilbert; Maaß, Katja, 65–86. Berlin Heidelberg: Springer VDI Verlag.
      • Hankeln C, Adamek C, Greefrath G. . ‘Assessing Sub-competencies of Mathematical Modelling - Development of a New Test Instrument.’ In Lines of Inquiry in Mathematical Modelling Research in Education, edited by Stillman G A, Brown J P, 143–160. Cham: Springer VDI Verlag. doi: 10.1007/978-3-030-14931-4_8.
      • Beckschulte, Catharina. . Mathematisches Modellieren mit Lösungsplan: Eine empirische Untersuchung zur Entwicklung von Modellierungskompetenzen. Wiesbaden: Springer Spektrum.
      • Adamek C, Hegen J. . „Mathematisches Modellieren mit Lösungsplan aus Sicht von Schülerinnen und Schülern.“ In Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, herausgegeben von Institut für Mathematik der Universität Potsdam. Münster: WTM. [online first]
      • Adamek C, Hertleif C. . Didaktische Erläuterung. Leitidee Messen.
      • Hertleif Corinna, Adamek Catharina. . „Der Pillnitzer Schlossgarten - Modellieren in Theorie und Praxis.“ Mathematik 5 - 10 37: 42–54.
      • Hertleif Corinna, Adamek Catharina. . Didaktische Erläuterung. Leitidee Zahl. Berlin: IQB.
      • Adamek Catharina. . „Der Lösungsplan als Strategiehilfe beim mathematischen Modellieren - Ergebnisse einer Fallstudie.“ In Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, herausgegeben von Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Münster: WTM. doi: 10.17877/DE290R-17314.
    • Vorträge

      • Adamek, Catharina (): „Schritt für Schritt zum Ziel - Ergebnisse einer Interventionsstudie zum Einsatz eines Lösungsplans in Klasse 9“. ISTRON-Tagung 2017, Hamburg, .
      • Adamek, Catharina (): ‘Mathematical Modelling with a Solution Plan - An Intervention Study about the Development of Grade 9 Students' Modelling Competencies’. 18th International Conference on the Teaching of Mathematical Modelling and Applications (ICTMA-18), Kapstadt, Südafrika, .
      • Adamek, Catharina (): „Mathematisches Modellieren mit Lösungsplan aus Sicht von Schülerinnen und Schülern“. 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Potsdam, .
      • Hertleif, Corinna; Adamek, Catharina; Greefrath, Gilbert (): ‘Assessing sub-competencies of mathematical modelling in the LIMo project’. 13th International Congress on Mathematical Education, Hamburg, .
      • Adamek, Catharina (): „Der Lösungsplan als Strategiehilfe beim mathematischen Modellieren – Ergebnisse einer Fallstudie“. 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Heidelberg, .