Dr. Luisa-Marie Hartmann

Professur für Didaktik der Mathematik/Sekundarstufe I (Prof. Schukajlow-Wasjutinski)
Dr. Luisa-Marie Hartmann

Henriette-Son-Str. 19
48149 Münster

  • Promotion

    Prozesse beim Problem Posing zu gegebenen realweltlichen Situationen und die Verbindung zum Modellieren

    Betreuer
    Professor Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski
    Promotionsfach
    Didaktik der Mathematik
    Abschlussgrad
    Dr. phil.
    Verleihender Fachbereich
    Fachbereich 10 – Mathematik und Informatik
  • Lehre

  • Projekte

    • MoPro – Mathematisches Modellieren mit Problem Posing ()
      Gefördertes Einzelprojekt: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung | Förderkennzeichen: KR 5721/1-1
    • ProMo – Prozesse beim Problem Posing und die Verbindung zum Modellieren (seit )
      Eigenmittelprojekt
    • UNS – Unterstützung zum Studienanfang (seit )
      Eigenmittelprojekt
  • Publikationen

    • , , und . . „Posing and Solving Modelling Problems—Extending the Modelling Process from a Problem Posing Perspective.Journal für Mathematik-Didaktik, Nr. 44 doi: 10.1007/s13138-023-00223-3.
    • , , , und . . „The roles preservice teachers adopt in modeling-related problem posing.“ In Proceeding of the 46th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3), herausgegeben von Michal Ayalon, Boris Koichu, Roza Leikin, Laurie Rubel und Michal Tabach. Internet: PME.

    • , , und . . „The process of modelling-related problem posing - a case study with preservice teachers.“ In Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, herausgegeben von C. Fernandez, S. Llinares, A. Gutierrez und N. Planas. Internet: PME.
    • , , und . „Modelling while problem posing - A case study of preservice teachers.“ In Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Bd.12 aus CERME Proceedings Series, herausgegeben von J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi und F. Ferretti. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.

    • , , und . „Create your own problem! Do students pose modelling problems that are based on given descriptions of real-world situations?ZDM - Mathematics Education, Nr. 53: 919935. doi: 10.1007/s11858-021-01224-7.
    • , und . . „Interest and emotions while solving real-world problems inside and outside the classroom.“ In Mathematical Modelling Education in East and West, herausgegeben von F.K. S. Leung, G. Kaiser, G. Stillman und K.L. Wong. Heidelberg: Springer.

    • , und . . „Ist INSIDE out? – Eine experimentelle Studie zum Vergleich des Interesses beim Modellieren im Klassenraum und auf dem Schulgelände.“ In Beiträge zum Mathematikunterricht 2019, herausgegeben von A Frank, S Krauss und K Binder. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
  • Wissenschaftliche Vorträge

    • Hartmann, Luisa-Marie; Krawitz, Janina; Schukajlow, Stanisław : „Modellieren beim Problem Posing – Modellierungsaktivitäten beim Problem Posing zu realweltlichen Situationen“. GDM, Frankfurt, .
    • Hartmann, Luisa-Marie; Krawitz, Janina; Schukajlow, Stanisław : “The process of modelling-related problem posing - a case study with preservice teachers”. PME, Alicante, .
    • Hartmann, Luisa-Marie; Krawitz, Janina; Schukajlow, Stanisław : “Modelling while problem posing – A case study of preservice teachers”. CERME, Bozen (online), .
    • Hartmann, Luisa-Marie; Krawitz, Janina; Schukajlow, Stanisław : „Entwickle deine eigene Aufgabe! – Lernende entwickeln eigene Fragestellungen zu gegebenen realitätsbezogenen Kontexten“. GDM 2020, Würzburg (online), .
    • Hartmann, Luisa-Marie; Schukajlow, Stanislaw : “Interests and emotions while solving real-world problems inside and outside the classroom”. ICTMA, Hongkong, .
    • Hartmann, Luisa-Marie; Schukajlow, Stanislaw : „Ist INSIDE out? – Eine experimentelle Studie zum Vergleich des Interesses beim Modellieren im Klassenraum und auf dem Schulgelände“. GDM 2019, Regensburg, .