Promotion
Prozesse beim Problem Posing zu gegebenen realweltlichen Situationen und die Verbindung zum Modellieren
- Betreuer
- Professor Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski
- Promotionsfach
- Didaktik der Mathematik
- Abschlussgrad
- Dr. phil.
- Verleihender Fachbereich
- Fachbereich 10 – Mathematik und Informatik
Lehre
- Repetitorium: Repetitorium zur Arithmetik I [100680]
(zusammen mit Marcus Maximilian Schmitz) - Übung: Übungen zur Geometrie [100651]
(zusammen mit Marcus Maximilian Schmitz)
- Übung: Offener Treff [108676]
- Übung: Übungen zur Arithmetik - Gruppe I [108651]
- Übung: Unterstützungsangebot [108665]
- Übung: Übungen zur Arithmetik - Gruppe III [108709]
- Übung: Übungen zur Arithmetik [102631]
(zusammen mit Janina Krawitz) - Übung: Offener Treff [102635]
- Übung: Offener Treff [104563]
- Übung: Übungen zur Geometrie [104561]
(zusammen mit Gudula Volbers)
- Übung: Offener Treff [108633]
- Übung: Übungen zur Geometrie [108631]
(zusammen mit Gudula Volbers)
- Übung: Übungen zur Arithmetik [100631]
(zusammen mit Dr. Johanna Schönherr, Dr. Catharina Beckschulte)
- Repetitorium: Repetitorium zur Arithmetik I [100680]
Projekte
- MoPro – Mathematisches Modellieren mit Problem Posing ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung | Förderkennzeichen: KR 5721/1-1 - ProMo – Prozesse beim Problem Posing und die Verbindung zum Modellieren (seit )
Eigenmittelprojekt - UNS – Unterstützung zum Studienanfang (seit )
Eigenmittelprojekt
- MoPro – Mathematisches Modellieren mit Problem Posing ( – )
Publikationen
- . . ‘The roles preservice teachers adopt in modeling-related problem posing.’ In Proceeding of the 46th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3), edited by , 19–26. Internet: PME.
- . . ‘Posing and Solving Modelling Problems—Extending the Modelling Process from a Problem Posing Perspective.’ Journal für Mathematik-Didaktik 44. doi: https://doi.org/10.1007/s13138-023-00223-3.
- . . ‘The process of modelling-related problem posing - a case study with preservice teachers.’ In Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, edited by , 355–362. Internet: PME.
- In Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), edited by , 1075–1083. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag. . ‘Modelling while problem posing - A case study of preservice teachers.’
- 10.1007/s11858-021-01224-7. . ‘Create your own problem! Do students pose modelling problems that are based on given descriptions of real-world situations?’ ZDM - Mathematics Education 53: 919–935. doi:
- . . ‘Interest and emotions while solving real-world problems inside and outside the classroom.’ In Mathematical Modelling Education in East and West, edited by , 153–163. Heidelberg: Springer.
- . . „Ist INSIDE out? – Eine experimentelle Studie zum Vergleich des Interesses beim Modellieren im Klassenraum und auf dem Schulgelände.“ In Beiträge zum Mathematikunterricht 2019, herausgegeben von , 325–328. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
Wissenschaftliche Vorträge
- Hartmann, Luisa-Marie; Krawitz, Janina; Schukajlow, Stanisław (): ‘Modellieren beim Problem Posing – Modellierungsaktivitäten beim Problem Posing zu realweltlichen Situationen’. GDM, Frankfurt, .
- Hartmann, Luisa-Marie; Krawitz, Janina; Schukajlow, Stanisław (): ‘The process of modelling-related problem posing - a case study with preservice teachers’. PME, Alicante, .
- Hartmann, Luisa-Marie; Krawitz, Janina; Schukajlow, Stanisław (): ‘Modelling while problem posing – A case study of preservice teachers’. CERME, Bozen (online), .
- Hartmann, Luisa-Marie; Krawitz, Janina; Schukajlow, Stanisław (): ‘Entwickle deine eigene Aufgabe! – Lernende entwickeln eigene Fragestellungen zu gegebenen realitätsbezogenen Kontexten’. GDM 2020, Würzburg (online), .
- Hartmann, Luisa-Marie; Schukajlow, Stanislaw (): ‘Interests and emotions while solving real-world problems inside and outside the classroom’. ICTMA, Hongkong, .
- Hartmann, Luisa-Marie; Schukajlow, Stanislaw (): ‘Ist INSIDE out? – Eine experimentelle Studie zum Vergleich des Interesses beim Modellieren im Klassenraum und auf dem Schulgelände’. GDM 2019, Regensburg, .
Dr. Luisa-Marie Hartmann
Professur für Didaktik der Mathematik/Sekundarstufe I (Prof. Schukajlow-Wasjutinski)