Dr. Luisa-Marie Hartmann

Professur für Didaktik der Mathematik/Sekundarstufe I (Prof. Schukajlow-Wasjutinski)
Dr. Luisa-Marie Hartmann

Henriette-Son-Str. 19
48149 Münster

  • Promotion

    Prozesse beim Problem Posing zu gegebenen realweltlichen Situationen und die Verbindung zum Modellieren

    Betreuer
    Professor Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski
    Promotionsfach
    Didaktik der Mathematik
    Abschlussgrad
    Dr. phil.
    Verleihender Fachbereich
    Fachbereich 10 – Mathematik und Informatik
  • Lehre

  • Projekte

    • MoPro – Mathematisches Modellieren mit Problem Posing ()
      Gefördertes Einzelprojekt: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung | Förderkennzeichen: KR 5721/1-1
    • ProMo – Prozesse beim Problem Posing und die Verbindung zum Modellieren (seit )
      Eigenmittelprojekt
    • UNS – Unterstützung zum Studienanfang (seit )
      Eigenmittelprojekt
  • Publikationen

    • Hartmann, Luisa-Marie; Schukajlow, Stanislaw; Niss, Mogens; Jankvist, Uffe Thomas. . ‘The roles preservice teachers adopt in modeling-related problem posing.’ In Proceeding of the 46th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3), edited by Ayalon, Michal; Koichu, Boris; Leikin, Roza; Rubel, Laurie; Tabach, Michal, 19–26. Internet: PME.
    • Hartmann, Luisa-Marie; Krawitz, Janina; Schukajlow, Stanisław. . ‘Posing and Solving Modelling Problems—Extending the Modelling Process from a Problem Posing Perspective.’ Journal für Mathematik-Didaktik 44. doi: https://doi.org/10.1007/s13138-023-00223-3.

    • Hartmann, Luisa-Marie; Krawitz, Janina; Schukajlow, Stanislaw. . ‘The process of modelling-related problem posing - a case study with preservice teachers.’ In Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, edited by Fernandez, C.; Llinares, S.; Gutierrez, A.; Planas, N., 355–362. Internet: PME.
    • Hartmann, L.-M.; Krawitz, J.; Schukajlow, S. . ‘Modelling while problem posing - A case study of preservice teachers.’ In Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), edited by Hodgen, J.; Geraniou, E.; Bolondi, G.; Ferretti, F., 1075–1083. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.

    • Hartmann L., Krawitz, J., Schukajlow S. . ‘Create your own problem! Do students pose modelling problems that are based on given descriptions of real-world situations?ZDM - Mathematics Education 53: 919–935. doi: 10.1007/s11858-021-01224-7.
    • Hartmann, Luisa-Marie; Schukajlow, Stanislaw. . ‘Interest and emotions while solving real-world problems inside and outside the classroom.’ In Mathematical Modelling Education in East and West, edited by Leung, F. K. S.; Kaiser, G.; Stillman, G.; Wong, K. L., 153–163. Heidelberg: Springer.

    • Hartmann L, Schukajlow S. . „Ist INSIDE out? – Eine experimentelle Studie zum Vergleich des Interesses beim Modellieren im Klassenraum und auf dem Schulgelände.“ In Beiträge zum Mathematikunterricht 2019, herausgegeben von Frank A, Krauss S, Binder K, 325–328. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
  • Wissenschaftliche Vorträge

    • Hartmann, Luisa-Marie; Krawitz, Janina; Schukajlow, Stanisław (): ‘Modellieren beim Problem Posing – Modellierungsaktivitäten beim Problem Posing zu realweltlichen Situationen’. GDM, Frankfurt, .
    • Hartmann, Luisa-Marie; Krawitz, Janina; Schukajlow, Stanisław (): ‘The process of modelling-related problem posing - a case study with preservice teachers’. PME, Alicante, .
    • Hartmann, Luisa-Marie; Krawitz, Janina; Schukajlow, Stanisław (): ‘Modelling while problem posing – A case study of preservice teachers’. CERME, Bozen (online), .
    • Hartmann, Luisa-Marie; Krawitz, Janina; Schukajlow, Stanisław (): ‘Entwickle deine eigene Aufgabe! – Lernende entwickeln eigene Fragestellungen zu gegebenen realitätsbezogenen Kontexten’. GDM 2020, Würzburg (online), .
    • Hartmann, Luisa-Marie; Schukajlow, Stanislaw (): ‘Interests and emotions while solving real-world problems inside and outside the classroom’. ICTMA, Hongkong, .
    • Hartmann, Luisa-Marie; Schukajlow, Stanislaw (): ‘Ist INSIDE out? – Eine experimentelle Studie zum Vergleich des Interesses beim Modellieren im Klassenraum und auf dem Schulgelände’. GDM 2019, Regensburg, .