Master-Studiengänge
© Uni MS - Judith Kraft

Vertiefen Sie Ihre Interessen und bauen Sie Expertenwissen wissen auf!

Die Master-Studiengänge des Fachbereichs Geschichte/Philosophie vertiefen sowohl akademische als auch berufsbezogene Methoden- und Fachkompetenzen. Ziel ist der Ausbau Ihrer Kenntnisse und Fertigkeiten aus dem Bachelorstudium und das Erreichen des akademischen Grades eines Master of Arts (M.A.) oder Master of Education (M.Ed.). Mit diesem weiterführenden Studienangebot bereiten wir Sie auf eine akademische Karriere (Forschung, Promotion) oder auf eine Führungsposition in Unternehmen und Organisationen vor.

Zulassungsvoraussetzung für unsere Master-Studiengänge ist in der Regel die Absolvierung eines fachlich einschlägigen Studiums mit einer Regelstudienzeit von mindestens 6 Semestern, das mit einem Bachelor oder einem anderen berufsqualifizierenden Abschluss (Diplom, Staatsexamen etc.) beendet wurde. Daneben gibt es fachspezifische Anforderungen und Auswahlverfahren, zu denen Sie sich in den jeweiligen Zugangs- und Zulassungsordnungen informieren können.

Ma Akoem
© Forschungsstelle Asia Minor

Antike Kulturen des östlichen Mittelmeerraumes

An diesem interdisziplinären Studiengang beteiligten sich alle im Centrum für Geschichte und Kultur des östlichen Mittelmeerraums vernetzen altertumswissenschaftlichen Disziplinen. Er richtet sich an Studierende, die sich für die Sprachen und Texte, die Geschichte und Politik, die Kulturen und Religionen, die materiellen und ideellen Hinterlassenschaften des östlichen Mittelmeerraums sowie aktuelle Fragestellungen interessieren.  

Ma Emcc
© EMCC

Classical Cultures

Der European Master in Classical Cultures (EMCC) ist ein international integrierter interdisziplinärer Studiengang der Altertumswissenschaften, der von 13 Partneruniversitäten in 9 europäischen Ländern getragen wird und ein überaus breites Spektrum altertumswissenschaftlicher Teildisziplinen bietet. Die Studierenden erwerben einen Doppelabschluss, der von zwei der beteiligten Universitäten verliehen wird.

Ma Geschichte
© Universitätsarchiv Münster, Bestand 286, Nr. 733

Geschichte

Der Masterstudiengang „Geschichte“ soll auf der Basis geschichtstheoretischer Entwürfe, der Diskussion neuester Forschungen und ausführlicher Quellenarbeit vertiefte wissenschaftliche Erkenntnisse über die Geschichte verschiedenster Epochen/Teilepochen und Kulturen vermitteln, zu selbständiger Forschung anleiten und Schlüsselqualifikationen in Präsentations-, Argumentations- und Recherchetechniken erwerben helfen.

Ma Griechisch
© Klaus Zimmermann

Griechisch

Der Masterstudiengang soll Studierende dazu befähigen, das Fach Griechisch an Gymnasien und Gesamtschulen zu unterrichten. Er vermittelt didaktische und methodische Konzepte des griechischen Sprach- und Lektüreunterrichts und vervollständigt die Fähigkeit zur sprachwissenschaftlich fundierten und didaktisch adäquaten Deskription und Reproduktion der griechischen Sprache.

Ma Imas
© Codex Donaueschingen 63, 1r – Badische Landesbibliothek

Interdisziplinäre Mittelalterstudien

Ziel dieses Masterstudiengangs ist die Vermittlung mediävistisch-kulturwissenschaftlicher Kompetenzen für Berufsfelder in Archiven, Bibliotheken, Museen, Universitäten, im Ausstellungswesen, der Öffentlichkeitsarbeit und weiteren Berufen der Kulturvermittlung, sowie für eigenständige Forschung. Schwerpunkte liegen auf mittelalterlicher Textwissenschaft, Überlieferungskunde, Geschichte und Kulturgeschichte.

Ma Classchristarch
© Forschungsstelle Asia Minor

Klassische und Christliche Archäologie

Der interdisziplinärer Master-Studiengang beschäftigt sich mit den materiellen Hinterlassenschaften der griechisch-römischen Antike und des frühen Christentums und soll Studierende zur selbständigen Beurteilung komplexer wissenschaftlicher Problemstellungen befähigen. Im Zentrum stehen historische sowie kunst- und kulturgeschichtliche Fragestellungen.

© Friederike Niemann

Kulturanthropologie

Die Kulturanthropologie untersucht Alltagskultur mit dem Fokus auf Deutschland in seinen globalen Bezügen. Im Masterstudiengang werden sowohl historisch-anthropologische als auch gegenwartsethnographische Methoden vermittelt. Studierende werden darin unterstützt, selbst empirisch zu forschen – sei es mit Quellen aus Archiven, sei es mit Daten aus Interviews oder teilnehmender Beobachtung.

© Kunsthistorisches Museum Wien, Inv.-Nr. 832

Kunstgeschichte

Das Masterstudium vermittelt vertiefte Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden in den Bereichen der mittelalterlichen, neuzeitlichen, modernen und zeitgenössischen Kunstgeschichte und soll Studierende zur selbstständigen und verantwortlichen Beurteilung komplexer wissenschaftlicher Problemstellungen und zur praktischen Anwendung der gefundenen Lösungen befähigen.

Ma Latein
© Institut für Klassische Philologie

Latein

Der Masterstudiengang soll Studierende dazu befähigen, das Fach Latein an Gymnasien und Gesamtschulen zu unterrichten. Er vermittelt didaktische und methodische Konzepte des lateinischen Sprach- und Lektüreunterrichts und vervollständigt die Fähigkeit zur sprachwissenschaftlich fundierten und didaktisch adäquaten Deskription und Reproduktion der lateinischen Sprache.

Ma Musikwiss
© Marcel Guthier

Musikwissenschaft

Das Masterstudium vermittelt einen breiten Überblick von der Renaissancemusik bis zur Musik der Gegenwart, zu Themen und Methoden der Ethnomusikologie und der Systematischen Musikwissenschaft, zur Musikphilologie, Ästhetik und zahlreichen weiteren aktuellen Forschungsfeldern. Neben dem stark forschungsorientierten Zuschnitt der Lehrveranstaltungen ist auch der berufspraktische Bezug von großer Bedeutung.

Ma Nlde
© Unsplash – Ian

Niederlande-Deutschland-Studien

Die Niederlande und Deutschland sind sowohl sprachlich als auch kulturell, geschichtlich, durch Handelsbeziehungen und die europäische Politik eng miteinander verbunden. Im multidisziplinären Masterstudiengang erforscht und erlebst du die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Länder. Du lernst kulturreflexiv zu denken und wirst Expert*in für internationale Zusammenarbeit im europäischen Kontext.

Ma Philosophy
© Unsplash – Giammarco

Philosophie

Das Masterstudium vermittelt profunde Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden auf dem Gebiet der Philosophie mit Schwerpunkten in der theoretischen oder der praktischen Philosophie. Es soll Studierende dazu befähigen, selbstständig und verantwortlich komplexe wissenschaftliche Problemstellungen zu beurteilen und die gefundene Lösungen praktisch anzuwenden.

antique statue in neon light
© Photobank – Adobe Stock

Philosophie / Praktische Philosophie

Dieser Master baut auf dem Zwei-Fach-Bachelor Philosophie auf und bereitet für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen mit gymnasialer Oberstufe vor. Die Fachdidaktik Philosophie nimmt einen breiten Stellenwert ein. Daneben werden philosophische Inhalte und Methoden vermittelt, die grundlegend für die Auseinandersetzung mit der eigenen und mit fremden Kulturen sind (Religionsphilosophie und Anthropologie).

© Jorm Sangsorn – Adobe Stock

Praktische Philosophie

Dieser Master baut auf dem Bachelor HRSGe Praktische Philosophie auf und bereitet für das Lehramt für Praktische Philosophie an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen vor. Er wird in Kombination mit einem zweiten Fach, den Bildungswissenschaften sowie einem Studienbereich zum Thema Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte studiert. Der Masterstudiengang Praktische Philosophie ist fachdidaktisch ausgerichtet.

Ma Socanthr
© Institut für Ethnologie

Social Anthropology/ Sozialanthropologie

Die Sozialanthropologie befasst sich mit verschiedenen soziokulturellen Lebenswelten. Sozialanthropologen erforschen die menschliche Vielfalt, kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede sowie Kommunikationsformen. Der Master in Sozialanthropologie ist ein zweijähriges Programm, das dem Studium anthropologischer Theorien, Methoden, regionaler Seminare und Sprachtraining gewidmet ist und Sie auf Ihr eigenes Forschungsprojekt vorbereitet.

Ma Ufg
© Altertumskommission für Westfalen – L. Klinke

Ur- und Frühgeschichte

Der Masterstudiengang vermittelt eine hinreichend tiefe, zeitlich und regional ausdifferenzierte Quellenkenntnis der ur- und frühgeschichtlichen Epochen Europas und bereitet Studierende primär auf eine Tätigkeit in der Bodendenkmalpflege, dem Museumsbereich sowie den Hochschulen und Forschungseinrichtungen vor. Ein Hauptaugenmerk liegt auf der Befähigung zu selbständiger und kritischer Forschung.

Ma Philsci
© Wikimedia – Hugo Heikenwaelder

Wissenschaftsphilosophie

Der Masterstudiengang soll mit den aktuellen wissenschaftsphilosophischen Debatten, deren interdisziplinären Dimensionen und ihren gesellschaftlich relevanten Bezügen vertraut machen. Ziel der Ausbildung ist eine umfassende Kompetenz im Bereich der Wissenschaftsphilosophie mit individuell wählbaren, disziplinspezifischen Schwerpunkten.