Abgeschlossene Forschungsprojekte

Reduzierung des Stromverbrauchs in Privathaushalten (Transpose) (2008-2011)

Das vom BMBF geförderte TRANSPOSE Projekt (TRANSfer von POlitikinstrumenten zur StromEinsparung) untersuchte Möglichkeiten für eine politische Steuerung des Stromkonsums privater Haushalte. TRANSPOSE war ein Projektverbund unter gemeinsamer Koordination des Instituts für Politikwissenschaft der Universität Münster und der Forschungsstelle für Umweltpolitik an der FU Berlin. 

Private Retail Governance in the Global Agri-Food System

mit Agni Kalfagianni, Universität Stuttgart.
Das Projekt befasste sich mit den Implikationen der vom Lebensmittelhandel entwickelten Standards (z.B. GlobalGAP) für die ökologische und soziale Nachhaltigkeit des globalen Nahrungsmittelsystems und die demokratische Legitimität des Regierens in diesem System. Mehr Informationen zum Agri-Food Governance Projekt.

Agro-Food Corporations and Global Governance (2006-2007)

mit Jennifer Clapp, University of Waterloo, finanziert vom Kanadischen Forschungsrat für Sozial- und Geisteswissenschaften, dem Center for International Governance und der University of Waterloo.

Das Projekt untersuchte die Macht transnationaler Konzerne im globalen Nahrungsmittelsystem. Dazu wurde unter anderem ein internationaler Workshop an der University of Waterloo durchgeführt.

The Implications of Private Food Governance for Climate Change Politics

Projektleitung: Karsten Ronit, University of Copenhagen
Das Projekt untersuchte die Potenziale und Grenzen privater Governance in der Nahrungsmittelpolitik für die globale Klimapolitik.