Mal wieder was missverstanden (worden)?

Zielgruppe: interessierte Beschäftigte

"Die war so abweisend", "Warum reagiert er so aggressiv?", "So war das doch gar nicht gemeint!"...

In der Kommunikation miteinander erleben wir Situationen, die wir manchmal schwer einschätzen können oder falsch deuten und die sich deshalb danach zu heftigen Konflikten oder eisiger Funkstille entwickeln können. Wie entsteht so etwas und wie können wir das vermeiden?

Die Teilnehmer*innen nähern sich der Antwort in diesem Workshop sehr praxisorientiert und mit vielen Übungen.

Es wird gemeinsam mit Ihnen das Basis-Handwerkszeug für gelungene Kommunikation erarbeitet und Sie bekommen Hilfestellungen für faires Streiten. Eigene Beispiele und schwierige vergangene oder aktuelle Situationen der Teilnehmer*innen sind hier herzlich willkommen und nachhaltiges Lernen und Spaß und Leichtigkeit schließen sich in diesem Seminar nicht aus!

Von den erworbenen Kenntnissen werden Sie beruflich und privat profitieren und mit dem ausführlichen Handout können Sie jederzeit das Gelernte auffrischen.

Inhalte im Überblick:

  • Wie entstehen Konflikte oder "Funkstille"?
  • Einschätzung und Deutung von Situationen
  • Vermeidung von Fehleinschätzungen
  • Praxisorientierte Übungen

Methoden: Trainer-Input, Übungen, Rollenspiele, Gruppenarbeit

Referentin: Sibylle Rosenberger, Kommunikationstrainerin, Mediatorin, Konfliktberaterin

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