Beschäftigung internationaler Wissenschaftler*innen an der WWU

Zielgruppe: interessierte Beschäftigte (Gastgeber*innen, Betreuer*innen, Sekretär*innen)

Internationalität gehört an der WWU zum Grundverständnis von Wissenschaft und Lehre. Sie ist ein zentrales Mittel als Grundlage für Exzellenz und Wettbewerbsfähigkeit von Forschung und Lehre sowie für die Attraktivität der WWU als Wissenschafts-, Studien- und Arbeitsort. Über 700 internationale Wissenschaftler*innen kommen aus diesem Grund jedes Jahr mit einer Anstellung an die WWU und mehrere Hundert weitere forschen mit Stipendien an unserer Universität. Doch welche Rahmenbedingungen gelten für ihre Beschäftigung an der WWU? Welchen Vorlauf benötigen die üblichen Einstellungsverfahren? Wie können internationale Wissenschaftler*innen einreisen? Welche aufenthaltsrechtlichen Bestimmungen gelten für diese Zielgruppe? Welche Auswirkungen hat dies auf die Bearbeitung ihrer Personalangelegenheiten?

 All diese Fragen stellen einstellende Organisationseinheiten regelmäßig vor Herausforderungen. In diesem Online-Vortrag erfahren Sie alles Wesentliche über die Beratungskompetenzen und Unterstützungsangebote des Welcome Center der WWU sowie die für die Einstellung internationaler Wissenschaftler*innen geltenden arbeits- und aufenthaltsrechtlichen Bedingungen.

 
Inhalte im Überblick:

  • Erteilung von Visa und Aufenthaltstiteln für internationale Wissenschaftler*innen: aufenthaltsrechtliche Grundlagen und notwendige Unterlagen
  • Beratungsangebote des Welcome Center
  • Besonderheiten während der Pandemie
  • Verfahrensabläufe und Vorlaufzeiten im Personaldezernat für die Einstellung internationaler Wissenschaftler*innen

Methoden: Vortrag, Beispiele, Fragen & Antworten

Referent*innen: Audrey Busch (International Office – Welcome Center) und Joshua Meyer (Abt. 3.3 – Personal der wissenschaftlichen Beschäftigten)

Anmeldung