Nov 21 2020

Wahlen im WiSe 20/21

Nov 21 2020

Moin!

Heute möchten wir Euch über die anstehenden Hochschulwahlen informieren. Gerade für unsere Erstis und unsere „Drittis“ möchten wir etwas ausführlicher das "Wieso, Weshalb, Warum" erklären. Für die "alten Hasen" findet sich ein TL;DR mit den Fakten weiter unten.

Fangen wir erst einmal damit an, was Ihr wählen könnt:

• FachSchaftsVertretung, das sind in etwa wir - deine "Fachschaft"
  • Ausländische Studierenden Vertretung
  • StudierendenParlament
  • SHK-Vertretung
  • Senat
  • FachBereichsRat

Ihr wollt wissen, was die einzelnen Gremien machen? Unter Hochschulpolitik erklären wir Euch das alles ganz genau.

Schön und gut, aber warum solltest Du denn überhaupt wählen gehen?

Wahlen. Sind. Wichtig. Das gilt für den Bundestag, den Landtag, aber eben auch für die Hochschulpolitik. Nur so könnt Ihr sicher sein, dass die gewählten Vertreter*innen Eure Interessen gegenüber der Hochschulleitung oder dem Professorium vertreten und sich für Euch einsetzen.

Du bist im dritten Semester und hast keinen Plan, worum es geht?

Das liegt daran, dass normalerweise im Sommersemester gewählt wird. Mit viel Brimborium wird Wahlkampf betrieben und man kann den ein oder anderen Kugelschreiber abstauben. Aufgrund von Corona wurden die Wahlen jedoch in das Wintersemester verschoben.

TL;DR: Fakten, Fakten, Fakten

Wann sind die Wahlen?

Die Wahlen finden in der Woche vom 07.12. bis zum 11.12. statt.
Aber Achtung: Die Briefwahl könnt Ihr nur bis zum 30.11. um 23:59 Uhr beantragen!

Wie kann ich wählen?

Abgestimmt werden kannentweder per Briefwahl oder per Urnenwahl. Die Briefwahl muss unter briefwahl.asta.ms beantragt werden. Sobald Ihr eure Wahlunterlagen habt: am besten direkt erledigen. Die Stimmzettel müssen spätestens bis zum 11.12. um 12 Uhr beim ZWA angekommen sein. Es gilt nicht der Poststempel! Also lieber früher als später abschicken.
Doch lieber an der Urne? Aktuell sind 10 Standorte geplant, an denen Ihr Eure Stimmen abgeben könnt. Die Öffnungszeiten und Standorte der Urnen findet Ihr weiter unten in der offiziellen Wahlbekanntmachung.

Wen kann ich wählen?

In den letzten Jahren gab es für die Gremien des StuPa immer einen Wahl-O-Mat -- Infos dazu gibt es sicherlich in Kürze unter asta.ms. Für die FSV Mathematik und Informatik haben sich folgende Studierende aufstellen lassen:

Wahlplakat aller Kandidierenden der FSV Mathematik und Informatik