Jun 07 2021

Wahlen 2021

Jun 07 2021

Es ist mal wieder Zeit für die Hochschulwahlen!

Auch wenn es noch nicht so lang her ist: Wir dürfen wieder wählen.

Trotzdem hier mal kurz ein kleiner Auffrischer: Jedes Jahr werden verschiedene Gremien gewählt, in denen ihr mitbestimmen könnt, wer eure Interessen sowohl auf Fachbereichs- als auch Uniebene vertritt. Auf der Uniebene wählt ihr vom 7.-11. das Studierendenparlament (StuPa), den Senat, die Ausländische Studierendenvertretung (ASV) und die Vertretung der Belange der Studentischen Hilfskräfte (SHK-Vertretung). Auf der Fachbereichsebene (also alles hier bei "uns"): Die Fachschaftsvertretung (FSV; in etwa was ihr als "die Fachschaft" kennt) und den Fachbereichsrat (FBR).

Es gibt jeweils Gremien, die allein mit Studierenden besetzt sind (StuPa, FSV) und sich mit der Studentischen Selbstverwaltung befassen, sowie Gremien in denen Vertreter:innen des Professoriums, der Mitarbeiter:innen und der Studis sitzen (Senat, FBR). Wer sich über die einzelnen Teile der Hochschulpolitik noch mehr informieren möchte, findet auf unserer Homepage unter Studium → Hochschulpolitik weitere Infos.

Jetzt ist es erstmal wichtig, dass ihr mitwählt! Denn nur so könnt ihr sicher sein, dass eure Interessen gut vertreten werden. Außerdem gibt es der Fachschaftsvertretung beispielsweise eine Menge Rückhalt, wenn sie sich auf eine gewisse Menge an Stimmen berufen kann.

Also: Per Briefwahl abstimmen oder vom 7.-11. Juni vor Ort an der Urne wählen. Die Standorte können sich durch Corona noch ändern, eine aktuelle Liste findet ihr beim Zentralen Wahlausschuss.

Wir freuen uns auf eure Stimme!

Wahlplakat_fixed.png