Bachelor Erziehungswissenschaft (1-Fach; Prüfungsordnung 2021 mit 2. Änderungsordnung; für Studierende mit Studienbeginn ab WS 25/26)

(Achtung: Informationen für einen Studienbeginn vor WS 25/26 mit der 1. Änderungsordnung vom 05.12.2022 finden sie hier)

Der Studiengang „Erziehungswissenschaft“ (1-Fach Bachelor) vermittelt grundlegende Kenntnisse auf dem Gebiet der Erziehungswissenschaft und ihrer Teilbereiche. Der Studiengang schließt mit dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) Erziehungswissenschaft ab und führt damit zu einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss. Er ermöglicht die Aufnahme eines Masterstudiengangs im Fach Erziehungswissenschaft.

Der Studiengang verknüpft ein wissenschaftliches Studium mit beruflicher Orientierung und vermittelt erziehungswissenschaftliche Methoden, Kenntnisse und Kompetenzen, welche die Absolvent*innen zu professionellem Handeln in pädagogischen Handlungsfeldern qualifizieren. 

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen einen ersten Überblick zu dem Studiengang vermitteln. Eine detaillierte Darstellung finden sie in dieser Studiengangsinformation.

Aufbau und Inhalte des Studiums

Im Grundlagenbereich des Studiengangs werden Grundkenntnissen und -kompetenzen im Bereich der Erziehungswissenschaft vermittelt. Dazu gehören insbesondere die Thematisierung bedeutender erziehungswissenschaftlicher Theorien und Konzepte, von Teildisziplinen und Handlungsfeldern sowie die Auseinandersetzung mit zentralen erziehungswissenschaftlichen Grundbegriffen. Neben der Fähigkeit, Kriterien wissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen reflektiert anzuwenden sowie verschiedene Textsorten anzufertigen, erlernen Sie, eigene Fragestellungen zu wissenschaftlichen Themen zu entwickeln und zu präsentieren. Dies wird in Seminaren u.a. durch die Vermittlung grundlegender Techniken und Methoden wissenschaftlichen Arbeitens erlernt. Im Kontext einer theorie- und praxisorientierten Auseinandersetzung werden zudem zentrale gesellschaftliche Herausforderungen der Gegenwart und ihre Bedeutung für Erziehungswissenschaft und Pädagogik analysiert und reflektiert.
Neben den Methodologien und Methoden der historischen, theoretischen und komparatistischen Forschung erfolgt eine Auseinandersetzung mit empirischen Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft. Dabei werden forschungsmethodische Themen im qualitativen und quantitativen Paradigma beleuchtet.
Der Grundlagenbereich umfasst zudem eine erste Einführung in die Profile der Erziehungswissenschaft und dient zur Orientierung der Studierenden zu den nachfolgend aufgeführten fünf Profilen der Münsteraner Erziehungswissenschaft.

Im Anschluss an das Studium im Grundlagenbereich werden fünf verschiedene Profile zur fachlichen Spezialisierung angeboten, aus denen ein Profil zu studieren ist: Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Sozialpädagogik, Schul- und Unterrichtsforschung, Bildungstheorie/Bildungsforschung sowie Pädagogik der frühen Kindheit. In jedem der Profilbereich werden sowohl grundlegende als auch weiterführende Kenntnisse des jeweiligen Teilbereichs der Erziehungswissenschaft vermittelt.

Innerhalb des Pragmatischen Bereichs werden verschiedene berufliche (Handlungs-)Kompetenzen für eine pädagogische Tätigkeit im Bildungs- und Sozialwesen erworben. Zentral ist dabei die Befähigung von diskursiven wie analytischen Kompetenzen in handlungsfeldübergreifenden Bereichen. Die Fähigkeit, eigene erziehungswissenschaftliche Positionen zu entwickeln und zu vertreten sowie zu wissenschaftlich fundierten Urteilen zu kommen, wird in Seminaren u.a. durch das Schreiben von Hausarbeiten sowie durch pädagogische Diskurse mit den Kommiliton*innen und Lehrenden erworben.

Das Studium beinhaltet zudem einen nicht-erziehungswissenschaftlichen Studienanteil in Form von Modulen anderer Fächer (MAF). In diesem werden Einblicke in angrenzende Fachdisziplinen der Erziehungswissenschaft – Evangelische Theologie, Katholische Theologie, Kommunikationswissenschaften, Kriminalwissenschaften, Kunst, Monotheistische Religionen, Ökonomische Bildung, Philosophie, Politikwissenschaft, Psychologie, Soziologie – gewonnen und Grundlagenkenntnisse erworben, die auch in pädagogischen Handlungsfeldern relevant sind.

In dem gewählten Profilbereich muss ein Praktikum mit einem Gesamtumfang von 240 Stunden in einer Einrichtung im Sozial- und Bildungswesen absolviert werden. Zum Praktikum wird parallel eine Praktikumsbegleitveranstaltung besucht.

Die Bachelorarbeit wird im Anschluss an ein bereits studiertes Modul geschrieben und stellt eine vollständige wissenschaftliche Arbeit dar. Sie wird durch eine Lehrperson betreut und soll einen Umfang von 40 Seiten nicht überschreiten.

Studienverlaufsplan, Modulübersicht und Übersicht zu Modulen anderer Fächer

Studienverlaufsplan

© IfE

Modulübersicht

© IfE

Übersicht Module anderer Fächer

© IfE

Organisation des Studiums

Für das Studium des 1-Fach Bachelorstudiengangs Erziehungswissenschaft besteht ein vielfältiges Angebot an Lehrveranstaltungen. Eine Übersicht der Veranstaltungen findet sich im elektronischen Vorlesungsverzeichnis HISLSF, hierüber erfolgt auch die An- und Abmeldung zu Veranstaltungen. Weitere Hinweise zum Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen finden Sie hier.

Die Anmeldung von Studien- und Prüfungsleistungen erfolgt im neuen Campus-Management-System SAP SLcM innerhalb des SelfService-Portals über die Kachel/App „Vorlesungsverzeichnis“ innerhalb der zentralen Anmeldephase. Auf der Seite des Prüfungsamtes finden Sie alle relevanten Hinweise zu SAP SLcM.

Auf der Seite des Prüfungsamtes I finden Sie zudem alle relevanten Hinweise zu An- und Abmeldungen von Leistungen, zu Abschlussarbeiten und Übergängen, zu Anerkennungen, zu weiteren Serviceleistungen sowie zu wichtigen Formularen.

Ansprechpersonen

Am Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) stehen Ihnen nachfolgend genannte Personen in Ihrem Studium zur Verfügung.

Studiengangsbeauftragte: 
Prof.'in Dr. Christina Huf

Fachstudienberaterin: 
Dr.'in Corinna Schwamborn
Für eine spezielle Beratung zum Studium des 1-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft, für Anerkennungen sowie beim Studiengangswechsel nehmen Sie bitte Kontakt zur Studienfachberaterin auf.

Zentrale Anlaufstelle:
Für allgemeine und organisatorische Fragen zum erziehungswissenschaftlichen Studium steht Ihnen das Team des Service-Büros IfE (Bispinghof 9-14, Raum E 02) zur Verfügung.

BAföG Bescheinigung:
Dr. Andreas Wahl

Fachstudienberatung für die Profile:
Für weitere Beratungsmöglichkeiten entnehmen Sie bitte der Seite für die Fachstudienberatung die/den zuständige/n Ansprechpartner/in.

Ansprechpartnerin im Praktikumsbüro:
Stephanie Höke
Bei Fragen zum Praktikum unterstützt Sie das Praktikumsbüro des Instituts für Erziehungswissenschaft (Georgskommende 33, Raum C 225).

Ansprechpartner für die Module anderer Fächer am IfE: 
Dr. Hanno Su

Fachschaft Pädagogik:
Für weitere Informationen und individuelle Beratungen durch studentische Tutor*innen wenden Sie sich gerne auch an die Fachschaft Pädagogik.

Dokumente und weitere Informationen zum Studium

Die Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts) vom 23.02.2021 gilt für alle Studierenden, die ihr Studium im Bachelorstudiengang Erziehungswissenschaft ab dem Wintersemester 2021/22 begonnen haben.

Für Studierende, die ihr Studium ab dem Wintersemester 2025/2026 begonnen haben, gilt zudem die 2. Änderungsordnung.

Die Prüfungs- und 2. Änderungsordnung zum Bachelor of Arts Erziehungswissenschaft finden Sie hier.

Eine detaillierte Darstellung des 1-Fach Bachelorstudiengangs Erziehungswissenschaft finden sie in der Studiengangsinformation.

Hinweise zu außercurricularen Leistungen finden Sie hier.
 

Informationen zur staatlichen Anerkennung des Profils Sozialpädagogik:

"Für den Abschluss des B.A. Erziehungswissenschaft mit dem Profil „Sozialpädagogik“ kann in Nordrhein-Westfalen - wie in weiteren 13 Bundesländern - keine staatliche Anerkennung für Sozialarbeiter:innen/Sozialpädagog:innen vergeben werden. Teilweise wird von öffentlichen - nicht den freien - Trägern eine staatliche Anerkennung für eine Berufsausübung erwünscht. Vor dem Hintergrund des § 72 Abs. 1 Satz 1 SGB VIII (Fachkräftegebot in der Kinder- und Jugendhilfe) ist eine staatliche Anerkennung für die Berufsausübung in der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe rechtlich nicht vorgeschrieben. Nach einer Erhebung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) haben Absolvent:innen erziehungswissenschaftlicher Studiengänge mit dem Schwerpunkt Soziale Arbeit überwiegend keine Probleme mit der Berufseinmündung bei öffentlichen Trägern, wenn eine staatliche Anerkennung nicht nachgewiesen wird."


Hinweise zu den Modulen anderer Fächer (MaF):

Ausführliche Informationen zu den Modulen anderer Fächer finden Sie im jeweiligen Modulhandbuch im Learnweb.
Alle Informationen zum Anmeldeverfahren zu den Modulen anderer Fächer können der folgenden Infoplattform auf Moodle entnommen werden:
Learnweb (Passwort: MAF)