Die Arbeitseinheit Schulpädagogik: Begabungsforschung und Individuelle Förderung ist Teil des Arbeitsbereichs Schulpädagogik und inklusive Bildung am Institut für Erziehungswissenschaft im Fachbereich Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften der Universität Münster. Eine besondere Anbindung der Arbeitseinheit ist an das 2001 gegründete Internationale Centrum für Begabungsforschung der Universitäten Münster, Nijmegen und Osnabrück sowie an das 2005 errichtete Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung NRW der Universität Münster, der Qualitäts- und Unterstützungsagentur NRW und des Ministeriums für Schule und Bildung NRW gegeben.

Das zentrale Aufgabengebiet der Arbeitseinheit ist die Forschung zu Lehr- und Lernkompetenzen im Spannungsfeld von Lernpotenzialen und Lernschwierigkeiten sowie die Qualifizierung (angehender) Lehrpersonen zur diagnosebasierten individuellen Förderung im Kontext schulischer Diversität und Inklusion. Eingebunden ist hier die wissenschaftliche Entwicklung adaptiver Formate zur Diagnose und Förderung des selbstregulierten forschenden Lernens in enger Kopplung mit der schulischen Praxis (Research-Practice-Partnership). Im Sinne transformativen Lernens werden Lernarchitekturen entwickelt, die zukunftsweisende Fragen demokratisch orientierter Gesellschaften in den Blick nehmen sowie Nachhaltigkeit als ein zentrales Ziel schulischer Bildung verstehen. Im Sinne eines diversitätssensiblen Lernens ist die Verbindung zur Inklusiven Bildung bedeutsam, in der alle Menschen unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen adressiert werden mit dem Ziel, an gesellschaftlichen Prozessen partizipieren zu können.

Das Lehrangebot umfasst Veranstaltungen in den Bachelor- und Masterstudiengängen und zeichnet sich durch eine starke Kopplung mit schulischer und außerschulischer Praxis aus. Neben Angeboten zu den Praxisphasen für Lehramtsstudierende sowie Einführungs- und Vertiefungsveranstaltungen, die sich an alle erziehungswissenschaftlichen Studiengänge richten, werden Vorlesungen zu den Themenschwerpunkten Begabungsförderung und Potenzialentwicklung sowie Pädagogische Diagnostik und Individuelle Förderung auch im Kontext Inklusiver Bildung durchgeführt. Dabei werden aktuelle Forschungs- und Entwicklungsprojekte wie die „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ und „Leistung macht Schule“ gezielt in die Lehre eingebunden.