Platzvergabe in meinen Seminaren im WiSe 2022/23:
Bitte beachten Sie, dass nur durch das System oder persönlich zugelassene Studierende den Seminarraum betreten dürfen! In meinen Seminaren kontaktiere ich zunächst alle zugelassenen Studierenden per Mail und sende Ihnen das Passwort für Learnweb zu. Bitte schreiben Sie sich bis zum 18.10. in den Learnwebkurs ein. Studierende, die sich nicht eingeschrieben haben, verlieren Ihren zugeteilten Platz. Im Anschluss sende ich das Passwort an Studierende der Warteliste. Diese haben Zeit sich bis zum 19.10. in Learnweb zurückzumelden. Achtung: Eine Einschreibung nach den o.g. Fristen wird mit dem zugesendeten Passwort nicht mehr möglich sein! Bitte sehen Sie davon ab, das Learnweb-Passwort an andere Studierende weiterzugeben: Studierende, die sich ohne vorherige Aufforderung im Kurs anmelden, werden gelöscht und erhalten keine Möglichkeit in meinem Kurs eine Leistung zu erbringen!

Informationen zur Sprechstunde:

Liebe Studierende,

ich möchte Sie an dieser Stelle darüber informieren, dass meine Sprechstunde in der Vorlesungszeit regelmäßig dienstags von 13:00 bis 14:00 Uhr per Zoom stattfindet. Senden Sie mir gerne eine Email, dann teile ich Ihnen den Zoom-Raum mit. Sollte ich verhindert sein, werde ich Sie an dieser Stelle darüber informieren.

Eine Anmeldung für meine Sprechstunde ist nicht notwendig. Ich richte einen Warteraum ein und lasse Sie dann eintreten. Rückfragen zu Leistungen aus dem SoSe2022 können wir gerne spontan besprechen.

Wenn Sie jedoch Interesse an einer Rückmeldung zu einer bewerteten Leistung aus einem der vorherigen Semester haben, dann lassen Sie mich das bitte min. eine Woche vorab per Mail wissen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Ihren Modulbogen können Sie mir vorausgefüllt (bis auf die Note und das Datum)postalisch oder eingescannt per Mail zusenden:

Post:

Dr. Christiane Fischer-Ontrup

Institut für Erziehungswissenschaft

Bispinghof 5/6 (Postfach: Haus F, 1. OG)

48143 Münster

 

Die Mailadresse finden Sie im Learnweb in dem zum Seminar gehörenden Kurs oder im HISLSF bei der Veranstaltungsbeschreibung des Seminars.

Während des Semesters können Sie Ihren Modulbogen nach Rücksprache mit Frau Ochtrup (per Mail) unterschrieben im Sekretariat bei Frau Ochtrup abholen. Gerne bieten wir aus aktuellem Anlass auch Rückversand per Post in einem selbstadressierten und frankierten Rückumschlag an!

Ein weiterer Hinweis zu Bachelor- und Masterarbeiten:

Wenn Sie nach einer Erstbetreuerin für Ihre Bachelor- bzw. Masterarbeit suchen, dann beachten Sie bitte, dass ich Anfragen per Mail nicht berücksichtigen kann. Ich möchte Sie bitten, mich in meiner Sprechstunde zu kontaktieren. Vielen Dank!
 

Herzliche Grüße

Christiane Fischer-Ontrup

 

Hinweise für Studierende

Weitere Informationen zum Zitieren und Plagiaten finden sich auf der Homepage der ULB

 
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    -
    Studium der Erziehungswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Abschluss: Diplom-Prüfung in Erziehungswissenschaft zur Diplom-Pädagogin
    -
    Studium der Fächer Anglistik, Sportwissenschaft und Erziehungswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Abschluss: Magisterprüfung in den Fächern Anglistik, Sportwissen- schaft und Pädagogik zur Magistra Artium (M.A.)
    -
    Promotionsstudium mit den Fächern Psychologie und Pädagogik Abschluss: Prüfung zur Doktorin der Philosophie (Dr. phil.) am 10.10.2011

    Beruflicher Werdegang

    Studentische Hilfskraft: Institut für Sozialpädagogik, Weiterbildung und Empirische Pädagogik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
    Wissenschaftliche Hilfskraft Institut für Sozialpädagogik, Weiterbildung und Empirische Pädagogik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
    -
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Nifbe (Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung) – Forschungsstelle Begabungsförderung [Universität Osnabrück]
    -
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin - Institut für Erziehungswissenschaft (Abt. 1), Fachbereich Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften und Internationales Centrum für Begabungsforschung (ICBF)
    -
    Lehrauftrag an der Katholischen Hochschule Paderborn (Fachbereich: Soziale Arbeit, Studiengang: Bildung und Erziehung im Kindesalter (BA))
    -
    Akademische Rätin - Institut für Erziehungswissenschaft (Fachbereich Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften, WWU Münster) & Geschäftsführerin des Internationalen Centrums für Begabungsforschung (ICBF) der Universitäten Münster und Nijmegen & Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung NRW (LIF) der Universität Münster und des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes NRW
    seit
    Akademische Oberrätin - Institut für Erziehungswissenschaft (Fachbereich Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften, WWU Münster) & Geschäftsführerin des Internationalen Centrums für Begabungsforschung (ICBF) der Universitäten Münster und Nijmegen & Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung NRW (LIF) der Universität Münster und des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes NRW
  • Lehre

  • Projekte

    • Entwicklung und Durchführung des Projekts 'BLK Sinus Lernen im Ganztag´ und 'BLK Sinus Transfer´ ( - )
      Eigenmittelprojekt
    • Entwicklung und Durchführung des Projekts 'Selbststeuerung im Lernen´ und 'Lernen in der gesunden Schule´ ( - )
      Eigenmittelprojekt
    • Adaptation und Evaluation der Motivations- und Selbststeuerungsdiagnostik 'EOS´ für den schulischen Kontext ( - )
      Eigenmittelprojekt
    • Konzeption und Dokumentation der Handreichung: 'Individuellen Förderung - Begabtenförderung: Beispiele aus der Praxis´ ( - )
      Eigenmittelprojekt
    • Konzeption und Dokumentation des 2. Münsterschen Bildungskongresses: 'Individuelle Förderung: Begabungen entfalten – Persönlichkeit entwickeln´ ( - )
      Eigenmittelprojekt
    • Konzeption und Dokumentation des 1. Münsterschen Kongresses: Individuelle Förderung - Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung: LRS – Rechenschwierigkeiten ( - )
      Eigenmittelprojekt
    • Konzeption und Dokumentation des 2. Münsterschen Kongresses: 'Individuelle Förderung – Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung: Teilleistungsschwierigkeiten - ADS/ ADHS - Underachievement´ ( - )
      Eigenmittelprojekt
    • Weiter-/Entwicklung und Evaluation der Weiterbildungskurse zum 'EOS-Beratungslehrer´ ( - )
      Eigenmittelprojekt
    • Konzeption und Dokumentation des 3. Münsterschen Bildungskongresses: 'Individuelle Förderung multipler Begabungen´ ( - )
      Eigenmittelprojekt
    • Konzeption und Dokumentation der 13. ECHA-Conference zusammen mit dem 4. Münsterschen Bildungskongress 'Giftedness Across the Lifespan: Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter ( - )
      Gefördertes Einzelprojekt: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V., Volkswagen AG, Robert Bosch Stiftung | Förderkennzeichen: 12.5.4700.0039.0
    • Lernstrategien mit Herz ()
      Gefördertes Einzelprojekt: Joachim Herz Stiftung
    • Lernen durch Lehren - Projekt/Lernstrategiekurs Advanced mit der WWU Münster ( - )
      Gefördertes Einzelprojekt: Stadt Dülmen
    • Eingangsdiagnostik Neue Schule Wolfsburg 2014/15 ( - )
      Gefördertes Einzelprojekt: Neue Schule Wolfsburg e.V.
    • 5. Münsterscher Bildungskongress "Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt" ()
      Wissenschaftliche Veranstaltung: Volkswagen AG, Karg-Stiftung, Robert Bosch Stiftung, Bildung & Begabung gGmbH
    • Eingangsdiagnostik Neue Schule Wolfsburg 2015/16 ( - )
      Gefördertes Einzelprojekt: Neue Schule Wolfsburg e.V.
    • Schulbegleitung Gesamtschule Pulheim ( - )
      Gefördertes Einzelprojekt: Gesamtschule Pulheim
    • Herausforderungen und Chancen einer potenzialorientierten Schulentwicklung im Kontext inklusiver Bildung: Schulbegleitforschung an der Gesamtschule Pulheim ( - )
      Eigenmittelprojekt
    • Eingangsdiagnostik Neue Schule Wolfsburg 2016/17 ( - )
      Gefördertes Einzelprojekt: Neue Schule Wolfsburg e.V.
    • ECHA-Diplom zum Specialist in Gifted Education im Rahmen des Stiftungsprojektes "Begabungsförderung an Essener Realschulen" ( - )
      Gefördertes Einzelprojekt: Stadt Essen
    • Wissenschaftliche Expertise zur außerschulischen Begabungsförderung ( - )
      Gefördertes Einzelprojekt: Stiftung Mercator GmbH
    • Lerncoaching "Erwerb und Weitergabe von Lernkompetenzen- Schüler helfen Schülern" ( - )
      Gefördertes Einzelprojekt: Annette-von-Droste-Hülshoff Gymnasium Dülmen, Theodor-Heuss-Gymnasium Recklinghausen, Jodocus Nünning Gesamtschule Borken
    • Forschungsverbund Leistung macht Schule (LemaS) ( - )
      Beteiligung in einem BMBF-Verbund: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: 01JW1801I - DIFF
    • Weiter-/Entwicklung und Evaluation von Lernstrategiekursen für begabte Kinder mit Lernschwierigkeiten im außerschulischen Kontext (seit )
      Eigenmittelprojekt
    • Weiter-/Entwicklung und Evaluation der Lese-Rechtschreibwerkstatt für Kinder mit LRS im schulischen Kontext (seit )
      Eigenmittelprojekt
    • Weiterentwicklung und Evaluation der Weiterbildungskurse zum 'ECHA-Diplom´: Specialist in Gifted Education für Lehrerinnen und Lehrer (seit )
      Eigenmittelprojekt
    • Weiter-/Entwicklung und Evaluation der Weiterbildungskurse zur ECHA-Zertifikat: 'Specialist in Pre-School Gifted Education' für Erzieherinnen und Erzieher (seit )
      Eigenmittelprojekt
    • Konzeption und Herausgabe der Schriftenreihe des ICBF Münster/Nijmegen zur Begabungsforschung und Begabtenförderung (seit )
      Eigenmittelprojekt
    • MOST - Entwicklung, Erprobung und Evaluation des Motivations- und Selbststeuerungstrainings (MOST) für begabte Underachiever im außerschulischen Kontext (seit )
      Eigenmittelprojekt
    • Weiter-/Entwicklung und Evaluation der Qualifizierung zum 'Experten für Individuellen Förderung´ für Lehrerinnen und Lehrer (seit )
      Eigenmittelprojekt
    • Weiter-/Entwicklung und Evaluation von Weiterbildungskursen zum ECHA-Coach: 'Specialist in Coaching the Gifted´ für Beraterinnen und Berater (seit )
      Eigenmittelprojekt
  • Publikationen

    • Fischer C, Ontrup C. . „The International Center for the Study of Giftedness - An Integrative Concept of Research, Gifted Education and Teacher Training.“ In Development of Human Potential: Investment in our Future. Proceedings of the 8th European Conference of the European Council for high Ability, herausgegeben von Mönks FJ, Wagner H, 219–222.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C. . „Strategies of Self-Regulated Learning in Gifted Education.“ In Holistic Education and Giftedness, herausgegeben von Tirri K, Ubani M, 298–308.
    • Fischer-Ontrup C. . „Jedes Kind ist vielfältig begabt.“ In Eltern-Kursbuch Grundschule - Kinder fördern, fordern und erziehen, herausgegeben von Cornelsen Scriptor, 142–157.
    • Fischer-Ontrup C, Hoge A-C. . „Evaluationsbericht.“ In Individuelle Förderung: Begabungen entfalten - Persönlichkeit entwickeln. Fachbezogene Forder- und Förderkonzepte, herausgegeben von Fischer C, Mönks F, Westphal U, 327–335. 1. Aufl. Berlin: LIT Verlag.
    • Fischer-Ontrup C, Hoge AC. . „Evaluationsbericht zum Kongress 'Individuelle Förderung: Begabungen entfalten – Persönlichkeit entwickeln.´.“ News & Science – Begabtenförderung und Begabtenforschung -.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C. . „Individuelle Förderung bei Lernschwierigkeiten und Lernwiderständen.“ Schule NRW - Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen -.
    • Fischer C, Westphal U, Fischer-Ontrup C (Hrsg.): . Individuelle Förderung: Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung. Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. Rechenschwierigkeiten. 1. Aufl. Berlin: LIT Verlag.
    • Fischer C, Westphal U, Fischer-Ontrup C. . „Vorwort.“ In Individuelle Förderung: Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung. Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. Rechenschwierigkeiten, herausgegeben von Fischer C, Westphal U, Fischer-Ontrup C, 1–2. 1. Aufl. Berlin: LIT Verlag.
    • Fischer C. . „Individuelle Förderung besonders begabter Kinder mit Lern- und Leistungsschwierigkeiten.“ In Individuelle Förderung: Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderun¬g. Lese-Rechtschreibschwierigkeiten - Rechenschwierigkeiten, herausgegeben von Fischer C, Fischer-Ontrup C, Westphal U, 178–191. Münster: LIT Verlag.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C, Westphal U (Hrsg.): . Individuelle Förderung – Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung: LRS - Rechenschwierigkeiten.
    • Fischer-Ontrup, C. . „Ressourcenorientierte Förderung von begabten Kindern mit LRS.“ In Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung: Lese-Rechtschreibschwierigkeiten und Rechenschwierigkeiten, herausgegeben von Fischer C, Westphal U, Fischer-Ontrup C, 53–66.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C. . „Strategien selbstgesteuerten Lernens in der schulischen Begabtenförderung.“ Journal für Begabtenförderung -.
    • Fischer-Ontrup C. . Underachievement oder: Schlaue Köpfe mit schlechten Noten. Lern- und Leistungsschwierigkeiten bei besonders begabten Kindern: Entwicklung und Evaluation von Interventionsmaßnahmen zur Verbesserungen der Handlungskompetenz - Eine empirische Analyse auf der Basis von Einzelfallstudien Dissertationsschrift, Universität Münster.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C. . „Individuelle Förderung von Strategien des selbstgesteuerten Lernens bei begabten Kindern und Jugendlichen.“ In Motivation, Selbstregulation und Leistungsexzellenz, herausgegeben von Dresel M, Lämmle L, 237–248.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C. . „Individuelle Förderung von Strategien des selbstregulierten Lernens bei begabten Kindern und Jugendlichen.“ In Motivation, Selbstregulation und Leistungsexzellenz, herausgegeben von Dresel M, Hämmle L, 237–248. Münster: LIT Verlag.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C. . ‘Self-Regulated Learning Strategies in Gifted Education and Teacher Training.’ In Gifted Education as a Lifelong Challenge Essays in Honour of Franz J. Mönks, edited by Ziegler A, Fischer C, Stoeger H, Reutlinger M, 303–314. Münster u.a.: LIT Verlag.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup, C. . ‘Self-Regulated Learning Strategies in Gifted Education and Teacher Training.’ In Gifted Education as a Lifelong Challenge. Essays in Honour of Franz J. Mönks, edited by Ziegler A, Fischer C, Stoeger H, Reutlinger M, 303–314. Münster: LIT Verlag.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C, Liebert-Cop I. . „Das Beratungskonzept des Internationalen Centrums für Begabungsforschung.“ In Konzepte der Hochbegabtenberatung in der Praxis, herausgegeben von Ziegler A, Grassinger R, Harder B, 73–89. Münster: LIT Verlag.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Mönks FJ, Scheerer H, Solzbacher C (Hrsg.): . Individuelle Förderung multipler Begabungen. Allgemeine Forder- und Förderkonzepte. : LIT Verlag.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Mönks F-J, Scheerer H, Solzbacher C (Hrsg.): . Individuelle Förderung multipler Begabungen. Fachbezogene Forder- und Förderkonzepte. Berlin: LIT Verlag.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C. . „Beratung - Coaching - Mentoring. Konzepte und Modelle der Lernbegleitung in der Begabtenförderung.“ Journal für Begabtenförderung - Für eine begabungsfreundliche Lernkultur 13: 4–6.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C. . „Fallbeispiel Anna. Oder: Was hat ein Motivations- und Selbststeuerungstraining mit Beratung, Coaching, Mentoring zu tun?journal für begabtenförderung 13, Nr. 1 - 2013: 66–72.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C (Hrsg.): . Beratung - Coaching - Mentoring. Konzepte und Modelle der Lernbegleitung in der Begabtenförderung. 1. Aufl. Insbruck: Studienverlag.
    • Fischer C, Rott D, Fischer-Ontrup C. . „Lerncoaching in der schulischen Begabungsförderung. Aufgezeigt am Beispiel des Forder-Förder-Projektes Advanced.“ Journal für Begabtenförderung - Für eine begabungsfreundliche Lernkultur 1 - 2013: 32–42.
    • Fischer, C./ Fischer-Ontrup, C./ Veber, M./ Westphal, U. (Hrsg.): . Individuelle Förderung: Lernschwierigkeiten als Herausforderung. Teilleistungsschwierigkeiten - ADS/ADHS - Underachievment. Münster: LIT Verlag.
    • Fischer C, Rott D, Fischer-Ontrup C. . „Lerncoaching in der schulischen Begabungsförderung. Aufgezeigt am Beispiel des Forder-Förder-Projektes Advanced.“ journal für begabtenförderung Nr 1-2013.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C. . „Fallbeispiel Anna. Oder: Was hat ein Motivations- und Selbststeuerungstraining mit Beratung, Coaching, Mentoring zu tun?journal für begabtenförderung Nr 1-2013.
    • Fischer, C. unter Mitarbeit von Rott, D., Veber, M., Fischer-Ontrup, C., Gralla, A. . Individuelle Förderung als schulische Herausforderung. Berlin: Friedrich Ebert Stiftung.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C. . „Begabung, Talent und Lern- & Leistungsschwierigkeiten.“ In Handbuch Talententwicklung. Theorien, Methoden und Praxis in Psychologie und Pädagogik, herausgegeben von Stamm M, 393–404. Bern: Hans Huber Verlag.
    • Fischer C unter Mitarbeit von Rott D, Veber M, Fischer-Ontrup C, Gralla, A. . Individuelle Förderung als schulische Herausforderung. 2014: Friedrich Ebert Stiftung.
    • Fischer-Ontrup C, Vohrmann A. . „Evaluationsbericht zum 4. Münsterschen Bildungskongress.“ In Giftedness Across the Lifespan, herausgegeben von Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Mönks F J, Solzbacher C, 467–475.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Mönks F-J, Solzbacher C (Hrsg.): . Giftedness Across the Lifespan - Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter. Forder- und Förderkonzepte aus der Forschung. 1. Aufl. Berlin: LIT Verlag.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Mönks F-J, Solzbacher C. . „Vorwort.“ In Giftedness Across the Lifespan - Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter. Forder- und Förderkonzepte aus der Forschung, herausgegeben von Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Mönks F-J, Solzbacher C, 1–2. 1. Aufl. Berlin: LIT Verlag.
    • Fischer-Ontrup C, Vohrmann A. . „Bildungskongress in Münster: "Giftedness Across the Lifespan - Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter" 12. bis 15. September 2012 - Evaluationsbericht.“ In Giftedness Across the Lifespan- Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter. Forder- und Förderkonzepte aus der Praxis., herausgegeben von Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Mönks F-J, Solzbacher C, 467–475. 1. Aufl. Berlin: LIT Verlag.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C. . „Vielfältig besonders. Umgang mit besonders begabten Kindern mit Lern- und Leistungsschwierigkeiten.“ In Umgang mit Vielfalt. Aufgaben und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung, herausgegeben von Fischer C, Veber M, Fischer-Ontrup C, Buschmann R, 203–216. Münster: Waxmann Verlag.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Mönks F-J, Solzbacher C (Hrsg.): . Giftedness Across the Lifespan - Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter. Forder- und Förderkonzepte aus der Praxis. Berlin: LIT Verlag.
    • Fischer-Ontrup C. . „Motivations- und Selbststeuerungstraining- Lösungs- und ressourcenorientierte Ansätze im Umgang mit besonders begabten Kindern mit Lern- und Leistungsschwierigkeiten.“ In Giftedness Across the Lifespan - Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter. Forder- und Förderkonzepte aus der Praxis., herausgegeben von Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Mönks F-J, Solzbacher C, 181–204. 1. Aufl. 2015: LIT Verlag.
    • Fischer C, Veber M, Fischer-Ontrup C, Buschmann R (Hrsg.): . Umgang mit Vielfalt: Aufgabe und Herausforderung für die LehrerInnenbildung. Münster: Waxmann Verlag.
    • Fischer-Ontrup C, Vohrmann, A. . „Fallbeispiel zur Motivations- und Selbststeuerungsdiagnostik.“ Journal für Begabtenförderung 1.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C. . „Mehrfach außergewöhnlich. Besonders begabte Kinder mit Lern- und Leistungsschwierigkeiten.“ Lernen und Lernstörungen 5: 207–218.
    • Fischer-Ontrup C, Fischer C. . „Das Motivations- und Selbststeuerungstraining für begabte Underachiever.“ Lernen und Lernstörungen 5, Nr. 4: 219–231.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C. . „Das Forder-Förder-Projekt am ICBF der Universität Münster.“ News Science Begabtenförderung und Begabungsforschung 42, Nr. 2: 22–24.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C. . „Besondere Begabungen - Diagnostik, Förderung und Beratung.“ In Handbuch Schulpsychologie. Psychologie für die Schule., herausgegeben von Seifried K, Drewes S, Hasselhorn M, 171–184. 2. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
    • Fischer-Ontrup C, Vohrmann A, Warscheid K. . „Evaluationsbericht des 5. Münsterschen Bildungskongresses.“ In Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsförderung., herausgegeben von Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Mönks F J, Neuber N, Solzbacher C, 363–374. unbekannt / n.a. / unknown.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C, Liebert-Cop I, Vohrmann A. . „Beratungsstellen in der Begabungsförderung, Internationales Centrum für Begabungsforschung (ICBF).“ In Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsförderung., herausgegeben von Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Mönks F J, Neuber N, Solzbacher C, 295–307.
    • Fischer Christian, Fischer-Ontrup Christiane, Kaepnick Friedhelm, Moenks Franz-Josef, Neuber Nils, Solzbacher Claudia (Hrsg.): . Potenzialentwicklung. Begabungsfoerderung. Bildung der Vielfalt. Beitraege aus der Begabungsforschung. Muenster: Waxmann Verlag.
    • Vohrmann A, Rott D, Fischer-Ontrup C, Fischer C. . „Lernstrategien³. Adressatenorientierte Kursangebote des Internationalen Centrums für Begabungsforschung im Vergleich.“ In Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsförderung., herausgegeben von Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Mönks F J, Neuber N, Solzbacher C, 279–284.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C. . „Begabungsentwicklung und Talententfaltung in der Schule. Zur engen Kopplung von Diagnose, Förderung und Beratung.Lernende Schule 19, Nr. 76: 4–8.
    • Fischer-Ontrup C, Fischer C. . ‘Conceptions of giftedness and talent.’ In Routledge Handbook of Talent Identification and Development in Sport, edited by Baker J, Coblex S, Schorer J, Wattie N, 35–50. 1. Aufl. New York: Routledge.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C, Rott D. . „Individuelle Lernbegleitung in der Begabtenförderung. Beispiel eines schulischen Enrichmentprojekts.“ Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik 23, Nr. 9: 47–54.
    • Fischer Christian, Fischer-Ontrup Christiane, Kaepnick Friedhelm, Moenks Franz-Josef, Neuber Nils, Solzbacher Claudia (Hrsg.): . Potenzialentwicklung. Begabungsfoerderung. Bildung der Vielfalt. Beitraege aus der Begabungsförderung. Muenster: Waxmann Verlag.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C, Scharffenstein N, van Gerven V. . „Wenn der Kopf schneller denkt als die Hand schreibt. Besonders begabte Kinder mit Lern- und Leistungsschwierigkeiten.“ News & Science Begabtenförderung und Begabungsforschung 44: 11–17.
    • Vohrmann Anne, Scharffenstein Nele, Fischer Christian, Fischer-Ontrup, Christiane. . „Leistung macht Schule. Das Bund-Länder-Programm zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler ist gestartet.SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen 29, Nr. 5: 132–135.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C. . „Individuelle Begabungs- und Talentförderung in der Schule.“ In Das große Handbuch Unterricht & Erziehung in der Schule, herausgegeben von Burow O-A, Bornemann S, 407–427. Köln: Wolters Kluwer Deutschland.
    • Fischer Christian, Fischer-Ontrup Christiane, Rott David. . Begabungsförderung in NRW. Woher kommen wir - wohin geht die Reise , Nr. Die BASS von A bis Z. Erftstadt: Ritterbach Verlag, .
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C. . „Leistungsstarke und potenziell leistungsfähige Schülerinnen und Schüler.“ In Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen, herausgegeben von Kiel E, Herzig B, Maier U, Sandfuchs U, 324–333. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C, Schuster C. . „Individuelle Förderung und selbstreguliertes Lernen. Bedingungen und Optionen für das Lehren und Lernen in Präsenz und auf Distanz.“ Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis Beiheft 16: 136–152.
    • Vohrmann A, Fischer C, Fischer-Ontrup C. . „Teilprojekte 4-6. Adaptive Formate des diagnosebasierten individualisierten Forderns und Förderns.“ In Leistung macht Schule. Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler, herausgegeben von Weigand G, Fischer C, Käpnick F, Perleth C, Preckel F, Vock M, Wollersheim H-W, 76–84. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.
    • Fischer Christian, Fischer-Ontrup Christiane, Käpnick Friedhelm, Neuber Nils, Solzbacher Claudia, Zwitserlood Pienie (Hrsg.): . Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit - für alle! Beiträge aus der Begabungsforschung. Münster: Waxmann Verlag. doi: 10.31244/9783830990666.
    • Fischer Christian, Fischer-Ontrup Christiane, Käpnick FFriedhelm, Neuber Nils, Solzbacher Claudia, Zwitserlood Pienie (Hrsg.): . Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit - für alle! Beiträge aus der Begabungsförderung. Münster: Waxmann Verlag. doi: 10.31244/9783830990673.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C. . „Diagnosebasierte Individuelle Begabungsförderung und Talententwicklung.“ In Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit - für alle! Beiträge aus der Begabungsforschung, herausgegeben von Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Neuber N, Solzbacher C, Zwitserlood P, 223–240. Münster: Waxmann Verlag. doi: 10.31244/9783830990666.
    • Marcus Kohnen, Christian Fischer und Christiane Fischer-Ontrup.Potenzial- und Schulentwicklung durch Projekte zur nachhaltigen Zukunftsgestaltung (Poster).“ präsentiert auf der 3. Schweizer Kongress zur Begabungs- und Begabtenförderung, Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Windisch, .
    • Kohnen, Marcus; Fischer, Christian & Fischer-Ontrup, Christiane. . „Enrichmentprojekte zur Bildung für nachhaltige Entwicklung.“ Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 74, Nr. 05.
    • Fischer C, Hillmann D, Kaiser-Haas M, Konrad M (Hrsg.): . Strategien selbstregulierten Lernens in der Individuellen Förderung - Ein Praxishandbuch zum Forder-Förder-Projekt. 1. Aufl. Münster: Waxmann Verlag. doi: 10.31244/9783830993056.
    • Fischer C, Rott D, Fischer-Ontrup C, Schuster C, Hillmann D, Trappehl F, Gilhaus-Schütz J, Unkel I. . „Strategien selbstregulierten Lernens.“ In Strategien selbstregulierten Lernens in der Individuellen Förderung - Ein Praxishandbuch zum Forder-Förder-Projekt, herausgegeben von Fischer C, Hillmann D, Kaiser-Haas M, Konrad M, 47–104. 1. Aufl. Münster: Waxmann Verlag. doi: 10.31244/9783830993056.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C, Schuster C. . „Lernstrategien in der Begabtenförderung.“ In Handbuch Begabung, herausgegeben von Müller-Oppliger V, Weigand G, 402–417. 1. Aufl. Weinheim: Beltz Verlag.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C. . „Leistung macht Schule - Lemas - Anregungen und Bausteine aus einer Förderinitiative.“ Die Grundschulzeitschrift 35, Nr. 325: 38–40.
    • Fischer, Christian; Rott, David; Fischer-Ontrup, Christiane; Schuster, Corinna; Hillmann, Donata; Trappehl, Franziska; Gilhaus-Schütz, Julia; Unkel, Isabel. . „Strategien des selbstregulierten Lernens.“ In Strategien selbstregulierten Lernens in der Individuellen Förderung. Ein Praxishandbuch zum Forder-Förder-Projekt, herausgegeben von Fischer, Christian; Hillmann, Donata; Kaiser-Haas, Monika; Konrad, Monika;, 47–112. 1. Aufl. Münster: Waxmann Verlag.
    • Fischer Christian, Fischer-Ontrup Christiane. . „Besondere Begabungen und Talententwicklung - Diagnostik, Förderung und Beratung.“ In Handbuch Schulpsychologie. Psychologie für die Schule, herausgegeben von Seifried Klaus, Drewes Stefan, Hasselhorn Marcus, 149–161. 3. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
    • Fischer, Christian; Fischer-Ontrup, Christiane; Jungkamp, Burkhard. . „Begabung: Mehr als nur Intelligenz.“ SchulVerwaltung Niedersachsen 33, Nr. 6: 180–182.
    • Fischer, Christian; Fischer-Ontrup, Christiane. . „Begabungs- und Begabtenförderung im schulischen Kontext.“ In Empirische Bildungsforschung. Eine elementare Einführung, herausgegeben von Reinders, Heinz; Bergs-Winkels, Dagmar; Prochnow, Annette; Post, Isabell, 1221–1239. Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-27277-7.