Informationen zur Sprechstunde:

Sprechstunden (per Telefon unter 0251-8329309) in der vorlesungsfreien Zeit:

Termine werden hier rechtzeitig bekanntgegeben

Liebe Studierende,

ich möchte Sie an dieser Stelle darüber informieren, dass meine Sprechstunde in der Vorlesungszeit regelmäßig dienstags von 13:00 bis 14:00 Uhr per Zoom stattfindet. Senden Sie mir gerne eine Email, dann teile ich Ihnen den Zoom-Raum mit. Sollte ich verhindert sein, werde ich Sie an dieser Stelle darüber informieren.

Eine Anmeldung für meine Sprechstunde ist nicht notwendig. Ich richte einen Warteraum ein und lasse Sie dann eintreten. Rückfragen zu Leistungen aus dem WiSe 2021/22 können wir gerne spontan besprechen.

Wenn Sie jedoch Interesse an einer Rückmeldung zu einer bewerteten Leistung aus einem der vorherigen Semester haben, dann lassen Sie mich das bitte min. eine Woche vorab per Mail wissen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Ihren Modulbogen können Sie mir vorausgefüllt (bis auf die Note und das Datum)postalisch oder eingescannt per Mail zusenden:

Post:

Dr. Christiane Fischer-Ontrup

Institut für Erziehungswissenschaft

Bispinghof 5/6 (Postfach: Haus F, 1. OG)

48143 Münster

 

Die Mailadresse finden Sie im Learnweb in dem zum Seminar gehörenden Kurs oder im HISLSF bei der Veranstaltungsbeschreibung des Seminars.

Während des Semesters können Sie Ihren Modulbogen nach Rücksprache mit Frau Ochtrup (per Mail) unterschrieben im Sekretariat bei Frau Ochtrup abholen. Gerne bieten wir aus aktuellem Anlass auch Rückversand per Post in einem selbstadressierten und frankierten Rückumschlag an!

Ein weiterer Hinweis zu Bachelor- und Masterarbeiten:

Wenn Sie nach einer Erstbetreuerin für Ihre Bachelor- bzw. Masterarbeit suchen, dann beachten Sie bitte, dass ich Anfragen per Mail nicht berücksichtigen kann. Ich möchte Sie bitten, mich in meiner Sprechstunde zu kontaktieren. Vielen Dank!
 

Herzliche Grüße

Christiane Fischer-Ontrup

 

Hinweise für Studierende

Weitere Informationen zum Zitieren und Plagiaten finden sich auf der Homepage der ULB

 
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    -
    Studium der Erziehungswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Abschluss: Diplom-Prüfung in Erziehungswissenschaft zur Diplom-Pädagogin
    -
    Studium der Fächer Anglistik, Sportwissenschaft und Erziehungswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Abschluss: Magisterprüfung in den Fächern Anglistik, Sportwissen- schaft und Pädagogik zur Magistra Artium (M.A.)
    -
    Promotionsstudium mit den Fächern Psychologie und Pädagogik Abschluss: Prüfung zur Doktorin der Philosophie (Dr. phil.) am 10.10.2011

    Beruflicher Werdegang

    Studentische Hilfskraft: Institut für Sozialpädagogik, Weiterbildung und Empirische Pädagogik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
    Wissenschaftliche Hilfskraft Institut für Sozialpädagogik, Weiterbildung und Empirische Pädagogik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
    -
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Nifbe (Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung) – Forschungsstelle Begabungsförderung [Universität Osnabrück]
    -
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin - Institut für Erziehungswissenschaft (Abt. 1), Fachbereich Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften und Internationales Centrum für Begabungsforschung (ICBF)
    -
    Lehrauftrag an der Katholischen Hochschule Paderborn (Fachbereich: Soziale Arbeit, Studiengang: Bildung und Erziehung im Kindesalter (BA))
    -
    Akademische Rätin - Institut für Erziehungswissenschaft (Fachbereich Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften, WWU Münster) & Geschäftsführerin des Internationalen Centrums für Begabungsforschung (ICBF) der Universitäten Münster und Nijmegen & Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung NRW (LIF) der Universität Münster und des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes NRW
    seit
    Akademische Oberrätin - Institut für Erziehungswissenschaft (Fachbereich Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften, WWU Münster) & Geschäftsführerin des Internationalen Centrums für Begabungsforschung (ICBF) der Universitäten Münster und Nijmegen & Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung NRW (LIF) der Universität Münster und des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes NRW
  • Lehre

  • Projekte

    • Weiter-/Entwicklung und Evaluation von Lernstrategiekursen für begabte Kinder mit Lernschwierigkeiten im außerschulischen Kontext (seit )
      Eigenmittel
    • Weiter-/Entwicklung und Evaluation der Lese-Rechtschreibwerkstatt für Kinder mit LRS im schulischen Kontext (seit )
      Eigenmittel
    • Weiterentwicklung und Evaluation der Weiterbildungskurse zum 'ECHA-Diplom´: Specialist in Gifted Education für Lehrerinnen und Lehrer (seit )
      Eigenmittel
    • Weiter-/Entwicklung und Evaluation der Weiterbildungskurse zur ECHA-Zertifikat: 'Specialist in Pre-School Gifted Education' für Erzieherinnen und Erzieher (seit )
      Eigenmittel
    • Konzeption und Herausgabe der Schriftenreihe des ICBF Münster/Nijmegen zur Begabungsforschung und Begabtenförderung (seit )
      Eigenmittel
    • Entwicklung und Durchführung des Projekts 'Selbststeuerung im Lernen´ und 'Lernen in der gesunden Schule´ ( - )
      Eigenmittel
    • Entwicklung und Durchführung des Projekts 'BLK Sinus Lernen im Ganztag´ und 'BLK Sinus Transfer´ ( - )
      Eigenmittel
    • Adaptation und Evaluation der Motivations- und Selbststeuerungsdiagnostik 'EOS´ für den schulischen Kontext ( - )
      Eigenmittel
    • MOST - Entwicklung, Erprobung und Evaluation des Motivations- und Selbststeuerungstrainings (MOST) für begabte Underachiever im außerschulischen Kontext (seit )
      Eigenmittel
    • Konzeption und Dokumentation der Handreichung: 'Individuellen Förderung - Begabtenförderung: Beispiele aus der Praxis´ ( - )
      Eigenmittel
    • Konzeption und Dokumentation des 2. Münsterschen Bildungskongresses: 'Individuelle Förderung: Begabungen entfalten – Persönlichkeit entwickeln´ ( - )
      Eigenmittel
    • Konzeption und Dokumentation des 1. Münsterschen Kongresses: Individuelle Förderung - Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung: LRS – Rechenschwierigkeiten ( - )
      Eigenmittel
    • Konzeption und Dokumentation des 2. Münsterschen Kongresses: 'Individuelle Förderung – Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung: Teilleistungsschwierigkeiten - ADS/ ADHS - Underachievement´ ( - )
      Eigenmittel
    • Weiter-/Entwicklung und Evaluation der Weiterbildungskurse zum 'EOS-Beratungslehrer´ ( - )
      Eigenmittel
    • Konzeption und Dokumentation des 3. Münsterschen Bildungskongresses: 'Individuelle Förderung multipler Begabungen´ ( - )
      Eigenmittel
    • Weiter-/Entwicklung und Evaluation der Qualifizierung zum 'Experten für Individuellen Förderung´ für Lehrerinnen und Lehrer (seit )
      Eigenmittel
    • Konzeption und Dokumentation der 13. ECHA-Conference zusammen mit dem 4. Münsterschen Bildungskongress 'Giftedness Across the Lifespan: Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter ( - )
      Drittmittel: Volkswagen AG, Robert Bosch Stiftung, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. | Förderkennzeichen: 12.5.4700.0039.0
    • Weiter-/Entwicklung und Evaluation von Weiterbildungskursen zum ECHA-Coach: 'Specialist in Coaching the Gifted´ für Beraterinnen und Berater (seit )
      Eigenmittel
    • Lernstrategien mit Herz ()
      Drittmittel: Joachim Herz Stiftung
    • Lernen durch Lehren - Projekt/Lernstrategiekurs Advanced mit der WWU Münster ( - )
      Drittmittel: Stadt Dülmen
    • Eingangsdiagnostik Neue Schule Wolfsburg 2014/15 ( - )
      Drittmittel: Neue Schule Wolfsburg e.V.
    • 5. Münsterscher Bildungskongress "Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt" ()
      Drittmittel: Bildung & Begabung gGmbH, Robert Bosch Stiftung, Volkswagen AG, Karg-Stiftung
    • Eingangsdiagnostik Neue Schule Wolfsburg 2015/16 ( - )
      Drittmittel: Neue Schule Wolfsburg e.V.
    • Herausforderungen und Chancen einer potenzialorientierten Schulentwicklung im Kontext inklusiver Bildung: Schulbegleitforschung an der Gesamtschule Pulheim ( - )
      Eigenmittel
    • Schulbegleitung Gesamtschule Pulheim ( - )
      Drittmittel: Gesamtschule Pulheim
    • Eingangsdiagnostik Neue Schule Wolfsburg 2016/17 ( - )
      Drittmittel: Neue Schule Wolfsburg e.V.
    • ECHA-Diplom zum Specialist in Gifted Education im Rahmen des Stiftungsprojektes "Begabungsförderung an Essener Realschulen" ( - )
      Drittmittel: Stadt Essen
    • Wissenschaftliche Expertise zur außerschulischen Begabungsförderung ( - )
      Drittmittel: Stiftung Mercator GmbH
    • Lerncoaching "Erwerb und Weitergabe von Lernkompetenzen- Schüler helfen Schülern" ( - )
      Drittmittel: Annette-von-Droste-Hülshoff Gymnasium Dülmen, Theodor-Heuss-Gymnasium Recklinghausen, Jodocus Nünning Gesamtschule Borken
    • Forschungsverbund Leistung macht Schule (LemaS) ( - )
      Drittmittel: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen | Förderkennzeichen: DIFF
  • Publikationen

    • Fischer C, Ontrup C. . „The International Center for the Study of Giftedness - An Integrative Concept of Research, Gifted Education and Teacher Training.“ In Development of Human Potential: Investment in our Future. Proceedings of the 8th European Conference of the European Council for high Ability, herausgegeben von Mönks FJ, Wagner H, 219-222.
    • Fischer-Ontrup C. . „Jedes Kind ist vielfältig begabt.“ In Eltern-Kursbuch Grundschule - Kinder fördern, fordern und erziehen, herausgegeben von Cornelsen Scriptor, 142-157.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C. . „Strategies of Self-Regulated Learning in Gifted Education.“ In Holistic Education and Giftedness, herausgegeben von Tirri K, Ubani M, 298-308.
    • Fischer-Ontrup C, Hoge A-C. . „Evaluationsbericht.“ In Individuelle Förderung: Begabungen entfalten - Persönlichkeit entwickeln. Fachbezogene Forder- und Förderkonzepte, herausgegeben von Fischer C, Mönks F, Westphal U, 327-335. 1. Aufl. Berlin: Lit Verlag.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C. . „Individuelle Förderung bei Lernschwierigkeiten und Lernwiderständen.“ Schule NRW - Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen -.
    • Fischer-Ontrup C, Hoge AC. . „Evaluationsbericht zum Kongress 'Individuelle Förderung: Begabungen entfalten – Persönlichkeit entwickeln.´.“ News & Science – Begabtenförderung und Begabtenforschung -.
    • Fischer C, Westphal U, Fischer-Ontrup C. . „Vorwort.“ In Individuelle Förderung: Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung. Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. Rechenschwierigkeiten, herausgegeben von Fischer C, Westphal U, Fischer-Ontrup C, 1-2. 1. Aufl. Berlin: Lit Verlag.
    • Fischer C, Westphal U, Fischer-Ontrup C (Hrsg.): . Individuelle Förderung: Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung. Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. Rechenschwierigkeiten. 1. Aufl. Berlin: Lit Verlag.
    • Fischer C. . „Individuelle Förderung besonders begabter Kinder mit Lern- und Leistungsschwierigkeiten.“ In Individuelle Förderung: Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderun¬g. Lese-Rechtschreibschwierigkeiten - Rechenschwierigkeiten, herausgegeben von Fischer C, Fischer-Ontrup C, Westphal U, 178-191. Münster: Lit-Verlag.
    • Fischer-Ontrup, C. . „Ressourcenorientierte Förderung von begabten Kindern mit LRS.“ In Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung: Lese-Rechtschreibschwierigkeiten und Rechenschwierigkeiten, herausgegeben von Fischer C, Westphal U, Fischer-Ontrup C, 53-66.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C, Westphal U (Hrsg.): . Individuelle Förderung – Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung: LRS - Rechenschwierigkeiten.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C. . „Strategien selbstgesteuerten Lernens in der schulischen Begabtenförderung.“ Journal für Begabtenförderung -.
    • Fischer-Ontrup C. . Underachievement oder: Schlaue Köpfe mit schlechten Noten. Lern- und Leistungsschwierigkeiten bei besonders begabten Kindern: Entwicklung und Evaluation von Interventionsmaßnahmen zur Verbesserungen der Handlungskompetenz - Eine empirische Analyse auf der Basis von Einzelfallstudien Dissertation, Universität Münster.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C. . „Individuelle Förderung von Strategien des selbstgesteuerten Lernens bei begabten Kindern und Jugendlichen.“ In Motivation, Selbstregulation und Leistungsexzellenz, herausgegeben von Dresel M, Lämmle L, 237-248.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C. . „Individuelle Förderung von Strategien des selbstregulierten Lernens bei begabten Kindern und Jugendlichen.“ In Motivation, Selbstregulation und Leistungsexzellenz, herausgegeben von Dresel M, Hämmle L, 237-248. Münster: Lit Verlag.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C, Liebert-Cop I. . „Das Beratungskonzept des Internationalen Centrums für Begabungsforschung.“ In Konzepte der Hochbegabtenberatung in der Praxis, herausgegeben von Ziegler A, Grassinger R, Harder B, 73-89. Münster: Lit Verlag.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C. . ‘Self-Regulated Learning Strategies in Gifted Education and Teacher Training.’ In Gifted Education as a Lifelong Challenge Essays in Honour of Franz J. Mönks, edited by Ziegler A, Fischer C, Stoeger H, Reutlinger M, 303-314. Münster u.a.: Lit Verlag.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Mönks FJ, Scheerer H, Solzbacher C (Hrsg.): . Individuelle Förderung multipler Begabungen. Allgemeine Forder- und Förderkonzepte. : Lit Verlag.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Mönks F-J, Scheerer H, Solzbacher C (Hrsg.): . Individuelle Förderung multipler Begabungen. Fachbezogene Forder- und Förderkonzepte. Berlin: Lit.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup, C. . ‘Self-Regulated Learning Strategies in Gifted Education and Teacher Training.’ In Gifted Education as a Lifelong Challenge. Essays in Honour of Franz J. Mönks, edited by Ziegler A, Fischer C, Stoeger H, Reutlinger M, 303-314. Münster: Lit.
    • Fischer, C./ Fischer-Ontrup, C./ Veber, M./ Westphal, U. (Hrsg.): . Individuelle Förderung: Lernschwierigkeiten als Herausforderung. Teilleistungsschwierigkeiten - ADS/ADHS - Underachievment. Münster: Lit.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C. . „Beratung - Coaching - Mentoring. Konzepte und Modelle der Lernbegleitung in der Begabtenförderung.“ Journal für Begabtenförderung 13: 4-6.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C. . „Fallbeispiel Anna. Oder: Was hat ein Motivations- und Selbststeuerungstraining mit Beratung, Coaching, Mentoring zu tun?journal für begabtenförderung 13, Nr. 1 - 2013: 66-72.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C (Hrsg.): . Beratung - Coaching - Mentoring. Konzepte und Modelle der Lernbegleitung in der Begabtenförderung. 1. Aufl. Insbruck: Studienverlag.
    • Fischer C, Rott D, Fischer-Ontrup C. . „Lerncoaching in der schulischen Begabungsförderung. Aufgezeigt am Beispiel des Forder-Förder-Projektes Advanced.“ journal für begabtenförderung - für eine begabungsfreundliche Lernkultur 1 - 2013: 32-42.
    • Fischer C, Rott D, Fischer-Ontrup C. . „Lerncoaching in der schulischen Begabungsförderung. Aufgezeigt am Beispiel des Forder-Förder-Projektes Advanced.“ journal für begabtenförderung Nr 1-2013.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C. . „Fallbeispiel Anna. Oder: Was hat ein Motivations- und Selbststeuerungstraining mit Beratung, Coaching, Mentoring zu tun?journal für begabtenförderung Nr 1-2013.
    • Fischer, C. unter Mitarbeit von Rott, D., Veber, M., Fischer-Ontrup, C., Gralla, A. . Individuelle Förderung als schulische Herausforderung. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C. . „Begabung, Talent und Lern- & Leistungsschwierigkeiten.“ In Handbuch Talententwicklung. Theorien, Methoden und Praxis in Psychologie und Pädagogik, herausgegeben von Stamm M, 393-404. Bern: Hans Huber.
    • Fischer C unter Mitarbeit von Rott D, Veber M, Fischer-Ontrup C, Gralla, A. . Individuelle Förderung als schulische Herausforderung. 2014: Friedrich-Ebert-Stiftung.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Mönks F-J, Solzbacher C (Hrsg.): . Giftedness Across the Lifespan - Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter. Forder- und Förderkonzepte aus der Forschung. 1. Aufl. Berlin: LIT.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Mönks F-J, Solzbacher C (Hrsg.): . Giftedness Across the Lifespan - Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter. Forder- und Förderkonzepte aus der Praxis. Berlin: Lit.
    • Fischer-Ontrup C, Vohrmann A. . „Evaluationsbericht zum 4. Münsterschen Bildungskongress.“ In Giftedness Across the Lifespan, herausgegeben von Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Mönks F J, Solzbacher C, 467-475.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C. . „Vielfältig besonders. Umgang mit besonders begabten Kindern mit Lern- und Leistungsschwierigkeiten.“ In Umgang mit Vielfalt. Aufgaben und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung, herausgegeben von Fischer C, Veber M, Fischer-Ontrup C, Buschmann R, 203-216. Münster: Waxmann.
    • Fischer-Ontrup C, Vohrmann A. . „Bildungskongress in Münster: "Giftedness Across the Lifespan - Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter" 12. bis 15. September 2012 - Evaluationsbericht.“ In Giftedness Across the Lifespan- Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter. Forder- und Förderkonzepte aus der Praxis., herausgegeben von Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Mönks F-J, Solzbacher C, 467-475. 1. Aufl. Berlin: LIT.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Mönks F-J, Solzbacher C. . „Vorwort.“ In Giftedness Across the Lifespan - Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter. Forder- und Förderkonzepte aus der Forschung, herausgegeben von Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Mönks F-J, Solzbacher C, 1-2. 1. Aufl. Berlin: LIT.
    • Fischer-Ontrup C. . „Motivations- und Selbststeuerungstraining- Lösungs- und ressourcenorientierte Ansätze im Umgang mit besonders begabten Kindern mit Lern- und Leistungsschwierigkeiten.“ In Giftedness Across the Lifespan - Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter. Forder- und Förderkonzepte aus der Praxis., herausgegeben von Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Mönks F-J, Solzbacher C, 181-204. 1. Aufl. 2015: LIT.
    • Fischer C, Veber M, Fischer-Ontrup C, Buschmann R (Hrsg.): . Umgang mit Vielfalt: Aufgabe und Herausforderung für die LehrerInnenbildung. Münster: Waxmann.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C. . „Mehrfach außergewöhnlich. Besonders begabte Kinder mit Lern- und Leistungsschwierigkeiten.“ Lernen und Lernstörungen 5: 207-218.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C. . „Das Forder-Förder-Projekt am ICBF der Universität Münster.“ News Science Begabtenförderung und Begabungsforschung 42, Nr. 2: 22-24.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C. . „Besondere Begabungen - Diagnostik, Förderung und Beratung.“ In Handbuch Schulpsychologie. Psychologie für die Schule., herausgegeben von Seifried K, Drewes S, Hasselhorn M, 171-184. 2. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer.
    • Fischer-Ontrup C, Fischer C. . „Das Motivations- und Selbststeuerungstraining für begabte Underachiever.“ Lernen und Lernstörungen 5, Nr. 4: 219-231.
    • Fischer-Ontrup C, Vohrmann, A. . „Fallbeispiel zur Motivations- und Selbststeuerungsdiagnostik.“ Journal für Begabtenförderung 1.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C, Scharffenstein N, van Gerven V. . „Wenn der Kopf schneller denkt als die Hand schreibt. Besonders begabte Kinder mit Lern- und Leistungsschwierigkeiten.“ News & Science Begabtenförderung und Begabungsforschung 44: 11-17.
    • Fischer Christian, Fischer-Ontrup Christiane, Kaepnick Friedhelm, Moenks Franz-Josef, Neuber Nils, Solzbacher Claudia (Hrsg.): . Potenzialentwicklung. Begabungsfoerderung. Bildung der Vielfalt. Beitraege aus der Begabungsförderung. Muenster: Waxmann.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C. . „Begabungsentwicklung und Talententfaltung in der Schule. Zur engen Kopplung von Diagnose, Förderung und Beratung.Lernende Schule 19, Nr. 76: 4-8.
    • Fischer-Ontrup C, Fischer C. . ‘Conceptions of giftedness and talent.’ In Routledge Handbook of Talent Identification and Development in Sport, edited by Baker J, Coblex S, Schorer J, Wattie N, 35-50. 1. Aufl. New York: Routledge.
    • Vohrmann A, Rott D, Fischer-Ontrup C, Fischer C. . „Lernstrategien³. Adressatenorientierte Kursangebote des Internationalen Centrums für Begabungsforschung im Vergleich.“ In Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsförderung., herausgegeben von Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Mönks F J, Neuber N, Solzbacher C, 279-284.
    • Fischer-Ontrup C, Vohrmann A, Warscheid K. . „Evaluationsbericht des 5. Münsterschen Bildungskongresses.“ In Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsförderung., herausgegeben von Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Mönks F J, Neuber N, Solzbacher C, 363-374.
    • Fischer Christian, Fischer-Ontrup Christiane, Kaepnick Friedhelm, Moenks Franz-Josef, Neuber Nils, Solzbacher Claudia (Hrsg.): . Potenzialentwicklung. Begabungsfoerderung. Bildung der Vielfalt. Beitraege aus der Begabungsforschung. Muenster: Waxmann.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C, Liebert-Cop I, Vohrmann A. . „Beratungsstellen in der Begabungsförderung, Internationales Centrum für Begabungsforschung (ICBF).“ In Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsförderung., herausgegeben von Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Mönks F J, Neuber N, Solzbacher C, 295-307.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C, Rott D. . „Individuelle Lernbegleitung in der Begabtenförderung. Beispiel eines schulischen Enrichmentprojekts.“ Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik 23, Nr. 9: 47-54.
    • Vohrmann Anne, Scharffenstein Nele, Fischer Christian, Fischer-Ontrup, Christiane. . „Leistung macht Schule. Das Bund-Länder-Programm zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler ist gestartet.SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen 29, Nr. 5: 132-135.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C. . „Individuelle Begabungs- und Talentförderung in der Schule.“ In Das große Handbuch Unterricht & Erziehung in der Schule, herausgegeben von Burow O-A, Bornemann S, 407-427. Köln: Wolters Kluwer.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C. . „Leistungsstarke und potenziell leistungsfähige Schülerinnen und Schüler.“ In Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen, herausgegeben von Kiel E, Herzig B, Maier U, Sandfuchs U, 324-333. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
    • Fischer Christian, Fischer-Ontrup Christiane, Rott David. . Begabungsförderung in NRW. Woher kommen wir - wohin geht die Reise , Nr. Die BASS von A bis Z. Erftstadt: Ritterbach Verlag, .
    • Busch, C., Vohrmann, A., Fischer, C. & Fischer-Ontrup, C.Gemeinsame Materialentwicklung, -erprobung, und -evaluation im diFF-Projekt zur Förderung (potenziell) leistungsstarker SchülerInnen und Implementation in den Regelunterricht. (Poster).“ präsentiert auf der Verbundtreffen des Forschungsverbunds LemaS, Berlin, .
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C, Schuster C. . „Individuelle Förderung und selbstreguliertes Lernen. Bedingungen und Optionen für das Lehren und Lernen in Präsenz und auf Distanz.“ Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis Beiheft 16: 136-152.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C. . „Diagnosebasierte Individuelle Begabungsförderung und Talententwicklung.“ In Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit - für alle! Beiträge aus der Begabungsforschung, herausgegeben von Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Neuber N, Solzbacher C, Zwitserlood P, 223-240. Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830990666.
    • Fischer Christian, Fischer-Ontrup Christiane, Käpnick FFriedhelm, Neuber Nils, Solzbacher Claudia, Zwitserlood Pienie (Hrsg.): . Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit - für alle! Beiträge aus der Begabungsförderung. Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830990673.
    • Fischer Christian, Fischer-Ontrup Christiane, Käpnick Friedhelm, Neuber Nils, Solzbacher Claudia, Zwitserlood Pienie (Hrsg.): . Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit - für alle! Beiträge aus der Begabungsforschung. Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830990666.
    • Vohrmann A, Fischer C, Fischer-Ontrup C. . „Teilprojekte 4-6. Adaptive Formate des diagnosebasierten individualisierten Forderns und Förderns.“ In Leistung macht Schule. Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler, herausgegeben von Weigand G, Fischer C, Käpnick F, Perleth C, Preckel F, Vock M, Wollersheim H-W, 76-84. Weinheim und Basel: Beltz.
    • Vohrmann, A.; Unkel, I.; von Wieding, N.; Busch, C.; Fischer-Ontrup, C.; Fischer, C.Impacts of the project "Adaptive Formats of Diagnosis-based Individual Challenge and Support" – Exploratory Analysis of Teachers' Statements.“ contributed to the 17th Conference of the European Council for High Ability, Porto, Portugal (Virtual Conference), .
    • Kohnen, Marcus; Fischer, Christian & Fischer-Ontrup, Christiane. . „Enrichmentprojekte zur Bildung für nachhaltige Entwicklung.“ MNU 74, Nr. 05.
    • Marcus Kohnen, Christian Fischer und Christiane Fischer-Ontrup.Potenzial- und Schulentwicklung durch Projekte zur nachhaltigen Zukunftsgestaltung (Poster).“ präsentiert auf der 3. Schweizer Kongress zur Begabungs- und Begabtenförderung, Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Windisch, .
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C, Schuster C. . „Lernstrategien in der Begabtenförderung.“ In Handbuch Begabung, herausgegeben von Müller-Oppliger V, Weigand G, 402-417. 1. Aufl. Weinheim: BELTZ.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C. . „Leistung macht Schule - Lemas - Anregungen und Bausteine aus einer Förderinitiative.“ Die Grundschulzeitschrift 35, Nr. 325: 38-40.
    • Fischer C, Hillmann D, Kaiser-Haas M, Konrad M (Hrsg.): . Strategien selbstregulierten Lernens in der Individuellen Förderung - Ein Praxishandbuch zum Forder-Förder-Projekt. 1. Aufl. Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830993056.
    • Fischer C, Rott D, Fischer-Ontrup C, Schuster C, Hillmann D, Trappehl F, Gilhaus-Schütz J, Unkel I. . „Strategien selbstregulierten Lernens.“ In Strategien selbstregulierten Lernens in der Individuellen Förderung - Ein Praxishandbuch zum Forder-Förder-Projekt, herausgegeben von Fischer C, Hillmann D, Kaiser-Haas M, Konrad M, 47-104. 1. Aufl. Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830993056.
    • Fischer Christian, Fischer-Ontrup Christiane. . „Besondere Begabungen und Talententwicklung - Diagnostik, Förderung und Beratung.“ In Handbuch Schulpsychologie. Psychologie für die Schule, herausgegeben von Seifried Klaus, Drewes Stefan, Hasselhorn Marcus, 149-161. 3. Aufl. Stuttgart: W. Kohlhammer.