Informationen zur Sprechstunde:

Sprechstunde: montags 15-16 Uhr (Seminarangelegenheiten, etc.) in Präsenz im Büro.

Digitale zusätzliche Sprechtunde donnerstags 15-16 Uhr nach vorheriger Anmeldung via Zoom.

Zoom-Link zur Sprechstunde am Donnerstag
Kenncode: 770798


Weitere Informationen:

Externes Profil:

  • ResearchGate
 

 

 
  • Lehre

  • Publikationen

    Bücher

    Fachbücher (Monografien)
    • Vohrmann, Anne; Rott, David. (). Begabungen von Kindern erkennen und fördern. Stuttgart: Kohlhammer Verlag. [online first]
    • Rott David. (). Die Entwicklung der Handlungskompetenz von Lehramtsstudierenden in der Individuellen Begabungsförderung. Forschendes Lernen aufgezeigt am Forder-Förder-Projekt Advanced. Münster: Waxmann Verlag.
    • Fischer, C. unter Mitarbeit von Rott, D., Veber, M., Fischer-Ontrup, C., Gralla, A. (). Individuelle Förderung als schulische Herausforderung. Berlin: Friedrich Ebert Stiftung.
    Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
    • Gollub P, Paulus D, Rott D, Veber M (Hrsg.). (). Studentische Forschung im Praxissemester. 1. Aufl. Berlin u.a.: Peter Lang. doi: 10.3726/b12655.
    • Rott D, Zeuch N, Fischer C, Souvignier E, Terhart E (Hrsg.). (). Dealing with Diversity. Innovative Lehrkonzepte in der Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion. Münster: Waxmann Verlag.

    Artikel

    Wissenschaftliche Artikel (Zeitschriften)
    • Thiel Corrie, Rott David. (). Knowledge Transfer: A Critical Account from the Perspective of Theory of Science. Swiss Journal of Educational Research, 44(1), 129-144. doi: 10.24452/sjer.44.1.10.
    • Fischer Christian, Rott David. (). Mehr als nur Randnotiz. Begabungsförderung als Aufgabe der Aus- und Weiterbildung von (angehenden) Lehrpersonen. SchulVerwaltung.spezial, 23(4), 189-191.
    • Bertels Daniel, Rott David, Stroetmann Elisabeth. (). Inklusive Bildung unter dem Fokus der Kinderrechte. Ein Seminarangebot für Masterstudierende in den Bildungswissenschaften. Herausforderung Lehrer*innenbildung, 4(1), 398–417. doi: 10.11576/hlz-4461.
    • Rott David, Farkas Katarina. (). Begabung ansprechen. Kinder- und Jugendbücher als Inspirationsquelle für die gestaltung eines potenzialorientierten Unterrichts. Schulverwaltung. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 32(10), 284-287.
    • Rott, D. & Kohnen, M. (). Critical Thinking: Teachers Perspectives, Its Meaning for School and Their Assessment of Students. ECER Conference Abstracts, 2021.
    • Rott David. (). Leistung. Ein kritisch-konstruktiver Blick auf ein omnipräsentes Konzept. Die Grundschulzeitschrift, 31(325), 26-27.
    • Rott David, Gilhaus-Schütz Julia, Hochhaus Kerstin, Fischer Christian. (). Das eigene Lernen biographisch betrachten. Lernbiographiekurven als Instrument in der Lehrer*innenbildung. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 4, 2018(1), 249-264. doi: 10.11576/hlz-4163.
    • Junker Robin, Zeuch Nina, Rott David, Henke Ina, Bartsch Constanze, Kürten Ronja. (). Zur Veränderbarkeit von Heterogenitäts- Einstellungen und -Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden durch diversitätssensible hochschuldidaktische Lehrmodule. Empirische Sponderpädagogik, 12(1), 45-63.
    • Rott David. (). Schülerperspektiven auf Ergänzungsstunden als Maßnahme individueller Förderung. Gruppendiskussionen mit gymnasialen Unter- und Mittelstufenschüler/innen. Zeitschrift für Bildungsforschung, online first. doi: 10.1007/s35834-020-00284-1.
    • Rott David, Dexel Timo. (). Wo Partizipation oft zu kurz kommt. Beispiele für Möglichkeiten der Partizipation im Deutsch- und Mathemathikunterricht. Schulverwaltung Spezial, 21(3), 134-137.
    • Rott David, Terhart Ewald. (). „Qualitätsoff ensive Lehrerbildung“ an der Universität Münster. Diversität als Impuls für Veränderungsprozesse. begabt & exzellet, 47(1), 39-42.
    • Rott, David. (). Reflexives Schreiben zu herkunftsbezogenen Vorurteilen im Unterricht. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 1(1), 33-44. doi: 10.4119/UNIBI/hlz-98.
    • Rott David, Farkas Katarina. (). Begabte Figuren in der Kinder- und Jugendliteratur. Ein Beitrag zur Beschäftigung mit schulischer Heterogenität im Unterricht? Schulverwaltung NRW, 29, 312-314.
    • Beilmann, Romana; Busch, Christoph; Gruber, Laura; Rott, David; Schmitz, Jana; Sietmann, Maren. (). Die Schülerakademie am Marianum Meppen. Begabungsförderung im Wechselspiel zwischen Schule und Universität. Labyrinth, 41(1), 38-41.
    • Rott, David. (). Fluchterfahrung - Begabung erfahren. Potenzialorientierter Umgang mit geflüchteten Schülerinnen und Schülern. begabt & exzellent. Zeitschrift für Begabtenförderung und Begabungsforschung, 45(1/2018), 47-48.
    • Bertels, Daniel; Feindt, Andreas; Rott, David. (). Team! Ein Begriff zwischen Anspruch und Effizienzverheißung. Friedrich Jahresheft, 36(1), 96-97.
    • Gollub P, Paulus D, Rott D, Veber M. (). Potenziale und Grenzen studentischer Forschung. Implikationen für Forschendes Lernen im Praxissemester. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2018(2), 181-192. doi: 10.4119/UNIBI/hlz-132.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C, Rott D. (). Individuelle Lernbegleitung in der Begabtenförderung. Beispiel eines schulischen Enrichmentprojekts. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 23(9), 47-54.
    • Bertels Daniel, Rott David, Veber, Marcel. (). Individuelle Förderung im Praxissemester. Claudia-Lucas-Preis für innovative Lehre in der Lehrer/innenbildung. News & Science, 43(47), 53-55.
    • Fischer C, Gilhaus J, Rott D, van Gerven G. (). Dealing with diversity - An honors program for students of teacher training starting in Muenster. Journal of the European Honors Council, 1(6), 1-6.
    • Fischer Christian, Rott David. (). TIMSS und IGLU zeigen: Potenziale werden nicht ausgeschöpft. news & science, 36/37(1-2), 93-94.
    • Rott, David. (). Patrick. Fallbeispiel eines mehrfach außergewöhnlichen Jugendlichen im Forder-Förder-Projekt Advanced an einer Montessori-Schule. Journal für Begabtenförderung - Für eine begabungsfreundliche Lernkultur, 14(2), 72-77.
    • Fischer, C./ Rott, D./ Veber, M. (). Diversität von Schüler/-innen als mögliche Ressource für individuelles und wechselseitiges Lernen im Unterricht. Lehren & Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg, 40(8/9), 22-28.
    • Sawalies, J., Veber, M., Rott, D. & Fischer, C. (). Inklusionspädagogik in der ersten Phase der Lehrerbildung. Eine explorative Studie zu Stand und Unterschieden universitärer Lehrangebote für die Regelschullehrämter. Schulpädagogik heute, 4(8).
    • Fischer, C., Rott, D. & Veber, M. (). Individuelle Begabungsförderung als Aufgabe und Herausforderung für Wirtschaftsschulen. Wirtschaft und Erziehung, 65(5), 165-169.
    • Fischer C, Rott D, Fischer-Ontrup C. (). Lerncoaching in der schulischen Begabungsförderung. Aufgezeigt am Beispiel des Forder-Förder-Projektes Advanced. Journal für Begabtenförderung - Für eine begabungsfreundliche Lernkultur, 1 - 2013, 32-42.
    • Fischer C, Veber M, Rott D. (). Inklusive Begabungsförderung als Aufgabe und Herausforderung - auch für Lehrkräfte für sonderpädagogische Förderung. Sonderpädagogische Förderung in NRW, 51(2), 22-30.
    • Sawalies, J./ Veber, M./ Rott, D./ Fischer, C. (). Inklusionspädagogik in der ersten Phase der Lehrerbildung. Eine explorative Studie zu Stand und Unterschieden universitärer Lehrangebote für die Regelschullehrämter. Schulpädagogik heute, 4.
    • Fischer C, Rott D. (). Forschendes Lernen in der Begabungsförderung. Journal der Schweizerischen Gesellschaft für Begabungs- und Begabtenförderung, 5(2), 57.
    • Fischer-Ontrup C, Vohrmann A, Rott D. (). Bericht zum 4. Münsterschen Bildungskongress / 13. Internationale ECHA Konferenz. Journal der Schweizerischen Gesellschaft für Begabungs- und Begabtenförderung, 5(2), 52.
    Wissenschaftliche Artikel (Buchbeiträge)
    • Rott, David. (). Das 'Andere' erkennen - Reflexive Schreibanlässe als Aufgabenformat in der Lehrerbildung. In Iwers, Telse; Graf, Ulrike (Hrsg.), Vielfalt thematisieren. Gemeinsamkeiten und Unterschiede gestalten (S. 263-276). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Rott D, Gilhaus-Schütz J, Hochhaus K, Fischer C. (). Lernbiographiekurven: Hochschuldidaktische Einordnungen und empirische Untersuchungen zum Biographischen im Forschenden Lernen. In Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Hrsg.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (S. 271-279). Münster: Waxmann Verlag.
    • Rott David, Terhart Ewald. (). Diversity als Impuls für die Lehrerbildung. Einblicke in das Projekt der Universität Münster zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung. In Fischer Christian, Fischer-Ontrup Christiane, Käpnick Friedhelm, Neuber Nils, Solzbacher Claudia, Zwitserlood Pienie (Hrsg.), Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! Beiträge aus der Begabungsforschung (S. 349-360). Münster: Waxmann Verlag.
    • Rott David, Farkas Katarina. (). Potentialentfaltung inklusive. (Hoch-)Begabung als Thema der Kinder- und Jugendliteratur. In Kagelmann Andre, Glasenapp Gabriele von, Frickel Daniela, Seidler Andreas (Hrsg.), Kinder- und Jugendmedien im inklusiven Blick. Analytische und didaktische Perspektiven (S. 370-390). Frankfurt am Main: Peter Lang.
    • Schulte ter Hardt S, von Wieding N, Gilhaus-Schütz J, Fischer C, Rott D. (). Individuelle Potenzialentwicklung durch stärkenorientierte Lernarchitekturen. Zielgruppenspezifische Adaptationen und Weiterentwicklungen des Forder-Förder-Projektes (FFP). In Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Neuber N, Solzbacher C, Zwitserlood P (Hrsg.), Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit - für alle! Beiträge aus der Begabungsförderung (S. 253-272). doi: 10.31244/9783830990673.
    • Rott, David. (). Partizipation und Kompentenzorientierung - ein Widerspruch? Überlegungen zum Lehr-Lern-Labor Diagnose und Individuelle Förderung am Beispiel des Seminarformats 'Fragen einer diversitätssensiblen Schul- und Unterrichtsentwicklung'. In Baar R, Feindt A, Trostmann S (Hrsg.), Struktur und Handlung in Lernwerkstätten (S. 254-264). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Gollub P; Paulus D, Rott D, Veber M. (). Einleitung. In Gollub P; Paulus D, Rott D, Veber M (Hrsg.), Studentische Forschung im Praxissemester (1. Aufl. , S. 7-10). Berlin u.a.: Peter Lang.
    • Rott, David. (). Entwicklung der studentischen Handlungskompetenz Individuelle Begabungsförderung in Praxisphasen. In Willems Ariane, Radisch Falk, Krüger Anja, Häcker Thomas, Walm Maik (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung (S. 209-222). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Rott, David. (). Feedback als Kommunikationsstrategie in der Projektarbeit. In Lehfeldt, Birgit (Hrsg.), Hochbegabung in der Sek. I (S. 164-173). Mülheim: Verlag an der Ruhr.
    • Zeuch Nina, Rott David. (). Heterogenität in der universitären Lehrer*innenbildung: Perspektiven, Begriffe und Ansätze in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung Münster – eine Standortbestimmung. In Rott David; Zeuch Nina, Fischer Christian, Souvignier Elmar, Terhart Ewald (Hrsg.), Dealing with Diversity. Innovative Lehrkonzepte in der Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion (S. 217-228). Münster: Waxmann Verlag.
    • Feldmann Julia, Rott David. (). Kooperative und diagnostische Kompetenzen schärfen: Zwei erziehungswissenschaftliche Konzepte zur Kooperation von Lehrkräften und der Entwicklung von Beobachtungskompetenzen. In Rott David, Zeuch Nina, Fischer Christian, Souvignier Elamar, Terhart Ewald (Hrsg.), Dealing with Diversity. Innovative Lehrkonzepte in der Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion (S. 189-217). Münster: Waxmann Verlag.
    • Rott, David ; Hillmann, Donata. (). Potenzialorientierter Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit Flüchtlingshintergrund. Ein Projekt im Rahmen studentischer Praxisphasen in der Lehrerbildung. In Greiten, Sylvia; Geber, Georg; Gruhn, Annika; Köninger, Manuela (Hrsg.), Lehrerausbildung für Inklusion (S. 231-239). Münster: Waxmann Verlag.
    • Paulus D, Rott D. (). Forschendes Lernen im Praxissemester in Münster. In Gollub P, Paulus D, Rott D, Veber M (Hrsg.), Studentische Forschung im Praxissemester (S. 15). Frankfurt/Main: Peter Lang.
    • Rott, David. (). Entwicklung der studentischen Handlungskompetenz Individuelle Begabungsförderung in Praxisphasen. In Willems, A., Radisch, F., Krüger, A. Häcker, T. & Walm, M. (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung (S. 209-222). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Gollub P, Paulus D, Rott D, Veber M. (). Chancen und Grenzen der Professionalisierung im Praxissemester. In Gollub P, Paulus D, Rott D, Veber M (Hrsg.), Studentische Forschung im Praxissemester (1. Aufl. , S. 201-210). Berlin u.a.: Peter Lang.
    • Vohrmann A, Rott D, Fischer-Ontrup C, Fischer C. (). Lernstrategien³. Adressatenorientierte Kursangebote des Internationalen Centrums für Begabungsforschung im Vergleich. In Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Mönks F J, Neuber N, Solzbacher C (Hrsg.), Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsförderung. (S. 279-284).
    • Rott D, Veber M, Fischer C. (). Forschend lernen im Kontext von individueller Förderung und inklusiver Bildung - Einblicke in die Arbeit des Lehr-Lern-Labors an der Universität Münster. In Kekeritz M, Graf U, Brenne A, Fiegert M, Gläser E, Kunze I (Hrsg.), Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung (1. Aufl. , S. 112-122). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Fischer C, Rott D, Veber M. (). Kompetenzorientierte Lehrer/innenbildung durch Individuelle Schüler/innenförderung. In Fischer C, Veber M, Fischer-Ontrup C, Buschmann R (Hrsg.), Umgang mit Vielfalt. Aufgaben und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 77-98). Münster: Waxmann Verlag.
    • Grindel Esther, Rott David. (). Das Forder-Förder-Projekr als Ergänzung der Montessori-Freiarbeit zur individuellen Begabungsförderung. In Fischer Christian, Fischer-Ontrup Christiane, Käpnick Friedhelm, Mönks Franz-Josef, Solzbacher Claudia (Hrsg.), Giftedness Across the Lifespan - Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter. Forder- und Förderkonzepte aus der Praxis (S. 211-228). Münster: LIT Verlag.
    • Rott David. (). Forschendes Lernen als Vertiefung selbstgesteuerten Lernens am BEispiel des Forder-Förder-Projekts Advanced. In Fischer Christian, Fischer-Ontrup Christiane, Käpnick Friedhelm, Mönks Franz-Josef, Solzbacher Claudia (Hrsg.), Giftedness Across the Lifespan - Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter. Forder- und Förderkonzepte aus der Praxis (S. 315-324). Münster: LIT Verlag.
    • Fischer, C., Kopmann, H., Rott, D., Veber, M. & Zeinz, H. (). Adaptive Lehrkompetenz und Lehrerbildung für eine inklusive Schule. In Arnold, K.-H. et al. (Hrsg.), Jahrbuch für Allgemeine Didaktik (S. 16-34). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    • Fischer C, Kopmann H, Rott D, Veber M, Zeinz H. (). Adaptive Lehrkompetenz und pädagogische Haltung. In Zierer K (Hrsg.), Jahrbuch für allgemeine Didaktik 2014. Thementeil Allgemeine Didaktik für eine inklusive Schule. Allgemeiner Teil (1. Aufl. , S. 16-34). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    • Fischer, C./ Rott, D./ Veber, M. (). Lehrerbildung durch Schülerförderung - ein Baustein zur inklusiv-individuellen Förderung. In Dorrance, C./ Dannenbeck, C. (Hrsg.), Doing Inclusion. Inklusion in einer nicht inklusiven Gesellschaft. (S. 188-198).
    Lexikonartikel (Buchbeiträge)
    • Rott D, Feindt A. (). Forschendes Lernen. In Deutsche Bibelgesellschaft (Hrsg.), Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon (S. o.S.). doi: 10.23768/wirelex.Forschendes_Lernen.200274.
    • Rott, David. (). Forschendes Lernen. In Inklusion Lexikon. Lexikon mit Grundbegriffen zum Themenbereich Inklusion.
    Abstracts als ePaper (Konferenzen)
    • Gilhaus Julia, Rott, David, Fischer Christian. (). Forder-Förder-Projekt Plus - Forschendes Lernen, das Lernen erforschen. Das FFP-Plus - eine innovative Lernumgebung des 21. Jahrhunderts? In 6. Münsterscher Bildungskongress, Münster.
    • Rott, David; Hillmann, Donata. (). Potenzialorientierter Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit Flüchtlingshintergrund – Ein Angebot im Rahmen studentischer Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung. In FS-Bildungsdialog „Ankommen in den Schulen – Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung“, Dortmund, Deutschland.

    Rezensionen (Zeitschriften)

    • Rott David. (). Ausgerechnet Mops. www.begalum.de.
    • Rott David. (). Was du nicht alles kannst! www.begalum.de.
    • Rott David. (). Rezension: Elainore Konigsburg. Die heimlichen Museumsgäste..
    • Rott David. (). Maureen Johnson: Elligham Academy. Was geschah mit Alice?.
    • Rott David. (). Rezension: Anne Becker. Die beste Bahn meines Lebens.

    Arbeitspapiere / Working Papers

    • Fischer Christian, Fischer-Ontrup Christiane, Rott David. (). Begabungsförderung in NRW. Woher kommen wir - wohin geht die Reise. ( Die BASS von A bis Z). Erftstadt: Ritterbach Verlag.