Informationen zur Sprechstunde:

Zum Semesterabschluss sind die Sprechstunden vor allem für sie Prüflinge reserviert. Am 24. und 26. Januar finden prüfungsbedingt keine Sprechstunden statt.

Die Sprechstunden finden in Präsenz im Büro statt. Zoom-Termine können vereinbart werden. Bitte melden Sie sich vor der Sprechstunde an, um Wartezeiten auf den Fluren zu vermeiden.

Zoom-Link zur Sprechstunde
Kenncode: 770798

Im Wintersemester findet die Sprechstunde im Regelfall dienstags von 14-15 Uhr statt. Eine zusätzliche digitale Sprechstunde wird immer donnerstags von 14-15 Uhr stattfinden.

In den Semesterferien werden folgende Termine angeboten:

Freitag, 10. Februar 12-13 Uhr

Freitag, 24. Februar, 12-13 Uhr

Montag, 6. März, 9-10 Uhr

Donnerstag, 16. März, 13-14 Uhr

Donnerstag, 23. März, 13-14 Uhr

Dienstag, 28. März, 14-15 Uhr

Hinweise zu Master- und Bachelorarbeiten:

Abschlussarbeiten kann ich erst wieder für das Wintersemester 2023-24 annehmen. Vorab sind alle Kapazitäten bereits ausgeschöpft. Für Anfragen kommen Sie bitte in die Sprechstunde oder nutzen Sie das akademische Viertel vor oder nach den Veranstaltungen.

Ich betreue generell Abschlussarbeiten, die sich aus dem Kontext meiner Veranstaltungen entwickeln. Generell gilt, dass die Arbeiten empirisch ausgerichtet sein müssen.

Weitere Informationen:

Externes Profil:

  • ResearchGate
 
  • Lehre

  • Publikationen

    Bücher

    Fachbücher (Monografien)
    • Vohrmann, Anne; Rott, David. (). Begabungen von Kindern erkennen und fördern. Stuttgart: Kohlhammer Verlag. [online first]
    • Rott David. (). Die Entwicklung der Handlungskompetenz von Lehramtsstudierenden in der Individuellen Begabungsförderung. Forschendes Lernen aufgezeigt am Forder-Förder-Projekt Advanced. Münster: Waxmann.
    • Fischer, C. unter Mitarbeit von Rott, D., Veber, M., Fischer-Ontrup, C., Gralla, A. (). Individuelle Förderung als schulische Herausforderung. Berlin: Friedrich Ebert Stiftung.
    Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
    • Farkas, Katarina; Laudenberg, Beate; Mayer, Johannes; Rott, David (Hrsg.). (). Begabte Figuren in Literatur und Unterricht. Münster: Waxmann.
    • Fischer, Christian; Rott, David (Hrsg.). (). Individuelle Förderung - Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule. Münster; New York: Waxmann.
    • Gollub P, Paulus D, Rott D, Veber M (Hrsg.). (). Studentische Forschung im Praxissemester. 1. Aufl. Berlin u.a.: Peter Lang. doi: 10.3726/b12655.
    • Rott D, Zeuch N, Fischer C, Souvignier E, Terhart E (Hrsg.). (). Dealing with Diversity. Innovative Lehrkonzepte in der Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion. Münster: Waxmann.

    Artikel

    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • Thiel Corrie, Rott David. (). Knowledge Transfer: A Critical Account from the Perspective of Theory of Science. Swiss Journal of Educational Research, 44(1), 129–144. doi: 10.24452/sjer.44.1.10.
    • Rott, David. (). Helden wie Sheldon? Nerds als Perspektive zur Arbeit mit Stereotypen und Zuschreibungen im Deutschunterricht. Der Deutschunterricht, 3/2022, 89–95.
    • Bertels Daniel, Rott David, Stroetmann Elisabeth. (). Inklusive Bildung unter dem Fokus der Kinderrechte. Ein Seminarangebot für Masterstudierende in den Bildungswissenschaften. Herausforderung Lehrer*innenbildung, 4(1), 398–417. doi: 10.11576/hlz-4461.
    • Rott David, Gilhaus-Schütz Julia, Hochhaus Kerstin, Fischer Christian. (). Das eigene Lernen biographisch betrachten. Lernbiographiekurven als Instrument in der Lehrer*innenbildung. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 4, 2018(1), 249–264. doi: 10.11576/hlz-4163.
    • Fischer Christian, Rott David. (). Mehr als nur Randnotiz. Begabungsförderung als Aufgabe der Aus- und Weiterbildung von (angehenden) Lehrpersonen. SchulVerwaltung.spezial, 23(4), 189–191.
    • Rott David, Farkas Katarina. (). Begabung ansprechen. Kinder- und Jugendbücher als Inspirationsquelle für die gestaltung eines potenzialorientierten Unterrichts. Schulverwaltung. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 32(10), 284–287.
    • Rott, D. & Kohnen, M. (). Critical Thinking: Teachers Perspectives, Its Meaning for School and Their Assessment of Students. ECER Conference Abstracts, 2021.
    • Rott David. (). Leistung. Ein kritisch-konstruktiver Blick auf ein omnipräsentes Konzept. Die Grundschulzeitschrift, 31(325), 26–27.
    • Junker Robin, Zeuch Nina, Rott David, Henke Ina, Bartsch Constanze, Kürten Ronja. (). Zur Veränderbarkeit von Heterogenitäts- Einstellungen und -Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden durch diversitätssensible hochschuldidaktische Lehrmodule. Empirische Sponderpädagogik, 12(1), 45–63.
    • Rott David. (). Schülerperspektiven auf Ergänzungsstunden als Maßnahme individueller Förderung. Gruppendiskussionen mit gymnasialen Unter- und Mittelstufenschüler/innen. Zeitschrift für Bildungsforschung, online first. doi: 10.1007/s35834-020-00284-1.
    • Rott David, Dexel Timo. (). Wo Partizipation oft zu kurz kommt. Beispiele für Möglichkeiten der Partizipation im Deutsch- und Mathemathikunterricht. Schulverwaltung Spezial, 21(3), 134–137.
    • Rott David, Terhart Ewald. (). „Qualitätsoff ensive Lehrerbildung“ an der Universität Münster. Diversität als Impuls für Veränderungsprozesse. begabt & exzellet, 47(1), 39–42.
    • Gollub P, Paulus D, Rott D, Veber M. (). Potenziale und Grenzen studentischer Forschung. Implikationen für Forschendes Lernen im Praxissemester. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2018(2), 181–192. doi: 10.4119/UNIBI/hlz-132.
    • Rott, David. (). Fluchterfahrung - Begabung erfahren. Potenzialorientierter Umgang mit geflüchteten Schülerinnen und Schülern. begabt & exzellent. Zeitschrift für Begabtenförderung und Begabungsforschung, 45(1/2018), 47–48.
    • Bertels, Daniel; Feindt, Andreas; Rott, David. (). Team! Ein Begriff zwischen Anspruch und Effizienzverheißung. Friedrich Jahresheft, 36(1), 96–97.
    • Beilmann, Romana; Busch, Christoph; Gruber, Laura; Rott, David; Schmitz, Jana; Sietmann, Maren. (). Die Schülerakademie am Marianum Meppen. Begabungsförderung im Wechselspiel zwischen Schule und Universität. Labyrinth, 41(1), 38–41.
    • Rott David, Farkas Katarina. (). Begabte Figuren in der Kinder- und Jugendliteratur. Ein Beitrag zur Beschäftigung mit schulischer Heterogenität im Unterricht? Schulverwaltung NRW, 29, 312–314.
    • Rott, David. (). Reflexives Schreiben zu herkunftsbezogenen Vorurteilen im Unterricht. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 1(1), 33–44. doi: 10.4119/UNIBI/hlz-98.
    • Bertels Daniel, Rott David, Veber, Marcel. (). Individuelle Förderung im Praxissemester. Claudia-Lucas-Preis für innovative Lehre in der Lehrer/innenbildung. News & Science, 43(47), 53–55.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C, Rott D. (). Individuelle Lernbegleitung in der Begabtenförderung. Beispiel eines schulischen Enrichmentprojekts. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 23(9), 47–54.
    • Fischer C, Gilhaus J, Rott D, van Gerven G. (). Dealing with diversity - An honors program for students of teacher training starting in Muenster. Journal of the European Honors Council, 1(6), 1–6.
    • Rott, David. (). Patrick. Fallbeispiel eines mehrfach außergewöhnlichen Jugendlichen im Forder-Förder-Projekt Advanced an einer Montessori-Schule. Journal für Begabtenförderung - Für eine begabungsfreundliche Lernkultur, 14(2), 72–77.
    • Fischer Christian, Rott David. (). TIMSS und IGLU zeigen: Potenziale werden nicht ausgeschöpft. news & science, 36/37(1-2), 93–94.
    • Fischer, C./ Rott, D./ Veber, M. (). Diversität von Schüler/-innen als mögliche Ressource für individuelles und wechselseitiges Lernen im Unterricht. Lehren & Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg, 40(8/9), 22–28.
    • Fischer, C., Rott, D. & Veber, M. (). Individuelle Begabungsförderung als Aufgabe und Herausforderung für Wirtschaftsschulen. Wirtschaft und Erziehung, 65(5), 165–169.
    • Sawalies, J., Veber, M., Rott, D. & Fischer, C. (). Inklusionspädagogik in der ersten Phase der Lehrerbildung. Eine explorative Studie zu Stand und Unterschieden universitärer Lehrangebote für die Regelschullehrämter. Schulpädagogik heute, 4(8).
    • Fischer C, Rott D, Fischer-Ontrup C. (). Lerncoaching in der schulischen Begabungsförderung. Aufgezeigt am Beispiel des Forder-Förder-Projektes Advanced. Journal für Begabtenförderung - Für eine begabungsfreundliche Lernkultur, 1 - 2013, 32–42.
    • Fischer C, Veber M, Rott D. (). Inklusive Begabungsförderung als Aufgabe und Herausforderung - auch für Lehrkräfte für sonderpädagogische Förderung. Sonderpädagogische Förderung in NRW, 51(2), 22–30.
    • Sawalies, J./ Veber, M./ Rott, D./ Fischer, C. (). Inklusionspädagogik in der ersten Phase der Lehrerbildung. Eine explorative Studie zu Stand und Unterschieden universitärer Lehrangebote für die Regelschullehrämter. Schulpädagogik heute, 4.
    • Fischer C, Rott D. (). Forschendes Lernen in der Begabungsförderung. Journal der Schweizerischen Gesellschaft für Begabungs- und Begabtenförderung, 5(2), 57.
    • Fischer-Ontrup C, Vohrmann A, Rott D. (). Bericht zum 4. Münsterschen Bildungskongress / 13. Internationale ECHA Konferenz. Journal der Schweizerischen Gesellschaft für Begabungs- und Begabtenförderung, 5(2), 52.
    Forschungsartikel (Buchbeiträge)
    • Rott, David. (). Begabte Jungen – begabte Mädchen? Geschlechterspezifischen Stereotypen auf der Spur. In Farkas, Katarina; Laudenberg, Beate; Mayer, Johannes; Rott, David (Hrsg.), Begabte Figuren in Literatur und Unterricht (S. 197–212). Münster: Waxmann.
    • Fischer, Christian; Rott, David. (). Einleitung zum Lehrbuch. In Fischer, Christian; Rott, David (Hrsg.), Individuelle Förderung - Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule (S. 9–12). Münster; New York: Waxmann.
    • Fischer, Christian; Rott, David. (). Kommentar: Individuelle Förderung im Spiegel der Bearbeitungsmodi. In Fischer, Christian; Rott, David (Hrsg.), Individuelle Förderung - Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule (S. 261–264). Münster; New York: Waxmann.
    • Rott, David. (). Das 'Andere' erkennen - Reflexive Schreibanlässe als Aufgabenformat in der Lehrerbildung. In Iwers, Telse; Graf, Ulrike (Hrsg.), Vielfalt thematisieren. Gemeinsamkeiten und Unterschiede gestalten (S. 263–276). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Fischer, Christian; Rott, David; Fischer-Ontrup, Christiane; Schuster, Corinna; Hillmann, Donata; Trappehl, Franziska; Gilhaus-Schütz, Julia; Unkel, Isabel. (). Strategien des selbstregulierten Lernens. In Fischer, Christian; Hillmann, Donata; Kaiser-Haas, Monika; Konrad, Monika; (Hrsg.), Strategien selbstregulierten Lernens in der Individuellen Förderung. Ein Praxishandbuch zum Forder-Förder-Projekt (1. Aufl. , S. 47–112). Münster: Waxmann.
    • Schulte ter Hardt S, von Wieding N, Gilhaus-Schütz J, Fischer C, Rott D. (). Individuelle Potenzialentwicklung durch stärkenorientierte Lernarchitekturen. Zielgruppenspezifische Adaptationen und Weiterentwicklungen des Forder-Förder-Projektes (FFP). In Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Neuber N, Solzbacher C, Zwitserlood P (Hrsg.), Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit - für alle! Beiträge aus der Begabungsförderung (S. 253–272). doi: 10.31244/9783830990673.
    • Rott D, Gilhaus-Schütz J, Hochhaus K, Fischer C. (). Lernbiographiekurven: Hochschuldidaktische Einordnungen und empirische Untersuchungen zum Biographischen im Forschenden Lernen. In Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Hrsg.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (S. 271–279). Münster: Waxmann.
    • Rott David, Terhart Ewald. (). Diversity als Impuls für die Lehrerbildung. Einblicke in das Projekt der Universität Münster zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung. In Fischer Christian, Fischer-Ontrup Christiane, Käpnick Friedhelm, Neuber Nils, Solzbacher Claudia, Zwitserlood Pienie (Hrsg.), Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! Beiträge aus der Begabungsforschung (S. 349–360). Münster: Waxmann.
    • Rott David, Farkas Katarina. (). Potentialentfaltung inklusive. (Hoch-)Begabung als Thema der Kinder- und Jugendliteratur. In Kagelmann Andre, Glasenapp Gabriele von, Frickel Daniela, Seidler Andreas (Hrsg.), Kinder- und Jugendmedien im inklusiven Blick. Analytische und didaktische Perspektiven (S. 370–390). Frankfurt am Main: Peter Lang.
    • Rott, David. (). Partizipation und Kompentenzorientierung - ein Widerspruch? Überlegungen zum Lehr-Lern-Labor Diagnose und Individuelle Förderung am Beispiel des Seminarformats 'Fragen einer diversitätssensiblen Schul- und Unterrichtsentwicklung'. In Baar R, Feindt A, Trostmann S (Hrsg.), Struktur und Handlung in Lernwerkstätten (S. 254–264). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Zeuch Nina, Rott David. (). Heterogenität in der universitären Lehrer*innenbildung: Perspektiven, Begriffe und Ansätze in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung Münster – eine Standortbestimmung. In Rott David; Zeuch Nina, Fischer Christian, Souvignier Elmar, Terhart Ewald (Hrsg.), Dealing with Diversity. Innovative Lehrkonzepte in der Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion (S. 217–228). Münster: Waxmann.
    • Feldmann Julia, Rott David. (). Kooperative und diagnostische Kompetenzen schärfen: Zwei erziehungswissenschaftliche Konzepte zur Kooperation von Lehrkräften und der Entwicklung von Beobachtungskompetenzen. In Rott David, Zeuch Nina, Fischer Christian, Souvignier Elamar, Terhart Ewald (Hrsg.), Dealing with Diversity. Innovative Lehrkonzepte in der Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion (S. 189–217). Münster: Waxmann.
    • Gollub P, Paulus D, Rott D, Veber M. (). Chancen und Grenzen der Professionalisierung im Praxissemester. In Gollub P, Paulus D, Rott D, Veber M (Hrsg.), Studentische Forschung im Praxissemester (1. Aufl. , S. 201–210). Berlin u.a.: Peter Lang.
    • Gollub P; Paulus D, Rott D, Veber M. (). Einleitung. In Gollub P; Paulus D, Rott D, Veber M (Hrsg.), Studentische Forschung im Praxissemester (1. Aufl. , S. 7–10). Berlin u.a.: Peter Lang.
    • Paulus D, Rott D. (). Forschendes Lernen im Praxissemester in Münster. In Gollub P, Paulus D, Rott D, Veber M (Hrsg.), Studentische Forschung im Praxissemester (S. 15). Frankfurt/Main: Peter Lang.
    • Rott, David. (). Entwicklung der studentischen Handlungskompetenz Individuelle Begabungsförderung in Praxisphasen. In Willems, A., Radisch, F., Krüger, A. Häcker, T. & Walm, M. (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung (S. 209–222). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Rott, David ; Hillmann, Donata. (). Potenzialorientierter Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit Flüchtlingshintergrund. Ein Projekt im Rahmen studentischer Praxisphasen in der Lehrerbildung. In Greiten, Sylvia; Geber, Georg; Gruhn, Annika; Köninger, Manuela (Hrsg.), Lehrerausbildung für Inklusion (S. 231–239). Münster: Waxmann.
    • Rott, David. (). Entwicklung der studentischen Handlungskompetenz Individuelle Begabungsförderung in Praxisphasen. In Willems Ariane, Radisch Falk, Krüger Anja, Häcker Thomas, Walm Maik (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung (S. 209–222). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Rott, David. (). Feedback als Kommunikationsstrategie in der Projektarbeit. In Lehfeldt, Birgit (Hrsg.), Hochbegabung in der Sek. I (S. 164–173). Mülheim: Verlag an der Ruhr.
    • Rott D, Veber M, Fischer C. (). Forschend lernen im Kontext von individueller Förderung und inklusiver Bildung - Einblicke in die Arbeit des Lehr-Lern-Labors an der Universität Münster. In Kekeritz M, Graf U, Brenne A, Fiegert M, Gläser E, Kunze I (Hrsg.), Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung (1. Aufl. , S. 112–122). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Vohrmann A, Rott D, Fischer-Ontrup C, Fischer C. (). Lernstrategien³. Adressatenorientierte Kursangebote des Internationalen Centrums für Begabungsforschung im Vergleich. In Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Mönks F J, Neuber N, Solzbacher C (Hrsg.), Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsförderung. (S. 279–284).
    • Fischer C, Rott D, Veber M. (). Kompetenzorientierte Lehrer/innenbildung durch Individuelle Schüler/innenförderung. In Fischer C, Veber M, Fischer-Ontrup C, Buschmann R (Hrsg.), Umgang mit Vielfalt. Aufgaben und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 77–98). Münster: Waxmann.
    • Rott David. (). Forschendes Lernen als Vertiefung selbstgesteuerten Lernens am BEispiel des Forder-Förder-Projekts Advanced. In Fischer Christian, Fischer-Ontrup Christiane, Käpnick Friedhelm, Mönks Franz-Josef, Solzbacher Claudia (Hrsg.), Giftedness Across the Lifespan - Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter. Forder- und Förderkonzepte aus der Praxis (S. 315–324). Münster: LIT Verlag.
    • Grindel Esther, Rott David. (). Das Forder-Förder-Projekr als Ergänzung der Montessori-Freiarbeit zur individuellen Begabungsförderung. In Fischer Christian, Fischer-Ontrup Christiane, Käpnick Friedhelm, Mönks Franz-Josef, Solzbacher Claudia (Hrsg.), Giftedness Across the Lifespan - Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter. Forder- und Förderkonzepte aus der Praxis (S. 211–228). Münster: LIT Verlag.
    • Fischer, C., Kopmann, H., Rott, D., Veber, M. & Zeinz, H. (). Adaptive Lehrkompetenz und Lehrerbildung für eine inklusive Schule. In Arnold, K.-H. et al. (Hrsg.), Jahrbuch für Allgemeine Didaktik (S. 16–34). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    • Fischer C, Kopmann H, Rott D, Veber M, Zeinz H. (). Adaptive Lehrkompetenz und pädagogische Haltung. In Zierer K (Hrsg.), Jahrbuch für allgemeine Didaktik 2014. Thementeil Allgemeine Didaktik für eine inklusive Schule. Allgemeiner Teil (1. Aufl. , S. 16–34). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    • Fischer, C./ Rott, D./ Veber, M. (). Lehrerbildung durch Schülerförderung - ein Baustein zur inklusiv-individuellen Förderung. In Dorrance, C./ Dannenbeck, C. (Hrsg.), Doing Inclusion. Inklusion in einer nicht inklusiven Gesellschaft. (S. 188–198).
    Lexikonartikel (Buchbeiträge)
    • Rott D, Feindt A. (). Forschendes Lernen. In Deutsche Bibelgesellschaft (Hrsg.), Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon (S. o.S.). doi: 10.23768/wirelex.Forschendes_Lernen.200274.
    • Rott, David. (). Forschendes Lernen. In Inklusion Lexikon. Lexikon mit Grundbegriffen zum Themenbereich Inklusion.
    Abstracts als ePaper (Konferenzen)
    • Gilhaus Julia, Rott, David, Fischer Christian. (). Forder-Förder-Projekt Plus - Forschendes Lernen, das Lernen erforschen. Das FFP-Plus - eine innovative Lernumgebung des 21. Jahrhunderts? In 6. Münsterscher Bildungskongress, Münster.
    • Rott, David; Hillmann, Donata. (). Potenzialorientierter Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit Flüchtlingshintergrund – Ein Angebot im Rahmen studentischer Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung. In FS-Bildungsdialog „Ankommen in den Schulen – Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung“, Dortmund, Deutschland.

    Rezensionen (Zeitschriften)

    • Rott David. (). Was du nicht alles kannst! www.begalum.de.
    • Rott David. (). Ausgerechnet Mops. www.begalum.de.
    • Rott David. (). Rezension: Anne Becker. Die beste Bahn meines Lebens.
    • Rott David. (). Rezension: Elainore Konigsburg. Die heimlichen Museumsgäste..
    • Rott David. (). Maureen Johnson: Elligham Academy. Was geschah mit Alice?.

    Arbeitspapiere / Working Papers

    • Fischer Christian, Fischer-Ontrup Christiane, Rott David. (). Begabungsförderung in NRW. Woher kommen wir - wohin geht die Reise. ( Die BASS von A bis Z). Erftstadt: Ritterbach Verlag.