Informationen zur Sprechstunde:

Sprechstundentermine vereinbaren Sie bitte individuell per Mail.


Weitere Informationen:

Externes Profil:

  • ResearchGate

 
  • Teaching

    Seminar
    Sonstige Lehrveranstaltung
    • Sonderveranstaltung: Kinderrechte und Inklusion
      [ - | F2 | David Rott]
      [ - | F 030 | David Rott]
      [ - | F 234 | David Rott]
      [ - | F 33 | David Rott]
      [ - | F4 | David Rott]

    Vorlesung
    Seminare
  • Publications

    Books

    Books (Monographs)
    • Rott David. (). Die Entwicklung der Handlungskompetenz von Lehramtsstudierenden in der Individuellen Begabungsförderung. Forschendes Lernen aufgezeigt am Forder-Förder-Projekt Advanced. Münster: Waxmann.
    • Fischer, C. unter Mitarbeit von Rott, D., Veber, M., Fischer-Ontrup, C., Gralla, A. (). Individuelle Förderung als schulische Herausforderung. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung.
    Edited Books
    • Gollub P, Paulus D, Rott D, Veber M (Hrsg.). (). Studentische Forschung im Praxissemester 1st Ed. Berlin u.a.: Peter Lang. doi: 10.3726/b12655.
    • Rott D, Zeuch N, Fischer C, Souvignier E, Terhart E (Hrsg.). (). Dealing with Diversity. Innovative Lehrkonzepte in der Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion Münster: Waxmann.

    Articles

    Articles in Journals
    • Rott David. (). Schülerperspektiven auf Ergänzungsstunden als Maßnahme individueller Förderung. Gruppendiskussionen mit gymnasialen Unter- und Mittelstufenschüler/innen. Zeitschrift für Bildungsforschung, online first. doi: 10.1007/s35834-020-00284-1.
    • Junker Robin, Zeuch Nina, Rott David, Henke Ina, Bartsch Constanze, Kürten Ronja. (). Zur Veränderbarkeit von Heterogenitäts- Einstellungen und -Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden durch diversitätssensible hochschuldidaktische Lehrmodule. Empirische Sponderpädagogik, 12(1), 45-63.
    • Rott David, Terhart Ewald. (). „Qualitätsoff ensive Lehrerbildung“ an der Universität Münster. Diversität als Impuls für Veränderungsprozesse. begabt & exzellet, 47(1), 39-42.
    • Rott David, Dexel Timo. (). Wo Partizipation oft zu kurz kommt. Beispiele für Möglichkeiten der Partizipation im Deutsch- und Mathemathikunterricht. Schulverwaltung Spezial, 21(3), 134-137.
    • Gollub P, Paulus D, Rott D, Veber M. (). Potenziale und Grenzen studentischer Forschung. Implikationen für Forschendes Lernen im Praxissemester. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2018(2), 181-192. doi: 10.4119/UNIBI/hlz - 132.
    • Rott, David. (). Reflexives Schreiben zu herkunftsbezogenen Vorurteilen im Unterricht. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 1(1), 33-44. doi: 10.4119/UNIBI/hlz-98.
    • Rott, David. (). Fluchterfahrung - Begabung erfahren. Potenzialorientierter Umgang mit geflüchteten Schülerinnen und Schülern. begabt & exzellent. Zeitschrift für Begabtenförderung und Begabungsforschung, 45(1/2018), 47-48.
    • Bertels, Daniel; Feindt, Andreas; Rott, David. (). Team! Ein Begriff zwischen Anspruch und Effizienzverheißung. Friedrich Jahresheft, 36(1), 96-97.
    • Beilmann, Romana; Busch, Christoph; Gruber, Laura; Rott, David; Schmitz, Jana; Sietmann, Maren. (). Die Schülerakademie am Marianum Meppen. Begabungsförderung im Wechselspiel zwischen Schule und Universität. Labyrinth, 41(1), 38-41.
    • Rott David, Farkas Katarina. (). Begabte Figuren in der Kinder- und Jugendliteratur. Ein Beitrag zur Beschäftigung mit schulischer Heterogenität im Unterricht? Schulverwaltung NRW, 29, 312-314.
    • Bertels Daniel, Rott David, Veber, Marcel. (). Individuelle Förderung im Praxissemester. Claudia-Lucas-Preis für innovative Lehre in der Lehrer/innenbildung. News & Science, 43(47), 53-55.
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C, Rott D. (). Individuelle Lernbegleitung in der Begabtenförderung. Beispiel eines schulischen Enrichmentprojekts. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 23(9), 47-54.
    • Fischer C, Gilhaus J, Rott D, van Gerven G. (). Dealing with diversity - An honors program for students of teacher training starting in Muenster. Journal of the European Honors Council, 1(6), 1-6.
    • Fischer, C./ Rott, D./ Veber, M. (). Diversität von Schüler/-innen als mögliche Ressource für individuelles und wechselseitiges Lernen im Unterricht. Lehren & Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg, 40(8/9), 22-28.
    • Rott, David. (). Patrick. Fallbeispiel eines mehrfach außergewöhnlichen Jugendlichen im Forder-Förder-Projekt Advanced an einer Montessori-Schule. journal für begabtenförderung, 14(2), 72-77.
    • Fischer Christian, Rott David. (). TIMSS und IGLU zeigen: Potenziale werden nicht ausgeschöpft. news & science, 36/37(1-2), 93-94. doi: 93-94.
    • Sawalies, J./ Veber, M./ Rott, D./ Fischer, C. (). Inklusionspädagogik in der ersten Phase der Lehrerbildung. Eine explorative Studie zu Stand und Unterschieden universitärer Lehrangebote für die Regelschullehrämter. Schulpädagogik heute, 4.
    • Fischer C, Veber M, Rott D. (). Inklusive Begabungsförderung als Aufgabe und Herausforderung - auch für Lehrkräfte für sonderpädagogische Förderung. Sonderpädagogische Förderung in NRW, 51(2), 22-30.
    • Fischer, C., Rott, D. & Veber, M. (). Individuelle Begabungsförderung als Aufgabe und Herausforderung für Wirtschaftsschulen. Wirtschaft und Erziehung, 65(5), 165-169.
    • Sawalies, J., Veber, M., Rott, D. & Fischer, C. (). Inklusionspädagogik in der ersten Phase der Lehrerbildung. Eine explorative Studie zu Stand und Unterschieden universitärer Lehrangebote für die Regelschullehrämter. Schulpädagogik heute, 4(8).
    • Fischer C, Rott D, Fischer-Ontrup C. (). Lerncoaching in der schulischen Begabungsförderung. Aufgezeigt am Beispiel des Forder-Förder-Projektes Advanced. journal für begabtenförderung - für eine begabungsfreundliche Lernkultur, 1 - 2013, 32-42.
    • Fischer C, Rott D. (). Forschendes Lernen in der Begabungsförderung. Journal der Schweizerischen Gesellschaft für Begabungs- und Begabtenförderung, 5(2), 57.
    • Fischer-Ontrup C, Vohrmann A, Rott D. (). Bericht zum 4. Münsterschen Bildungskongress / 13. Internationale ECHA Konferenz. Journal der Schweizerischen Gesellschaft für Begabungs- und Begabtenförderung, 5(2), 52.
    Articles in Edited Books
    • Rott David, Terhart Ewald. (). Diversity als Impuls für die Lehrerbildung. Einblicke in das Projekt der Universität Münster zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung. In Fischer Christian, Fischer-Ontrup Christiane, Käpnick Friedhelm, Neuber Nils, Solzbacher Claudia, Zwitserlood Pienie (Hrsg.), Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! Beiträge aus der Begabungsforschung (S. 349-360). Münster: Waxmann.
    • Rott David, Farkas Katarina. (). Potentialentfaltung inklusive. (Hoch-)Begabung als Thema der Kinder- und Jugendliteratur. In Kagelmann Andre, Glasenapp Gabriele von, Frickel Daniela, Seidler Andreas (Hrsg.), Kinder- und Jugendmedien im inklusiven Blick. Analytische und didaktische Perspektiven (S. 370-390). Frankfurt am Main: Peter Lang.
    • Rott D, Gilhaus-Schütz J, Hochhaus K, Fischer C. (). Lernbiographiekurven: Hochschuldidaktische Einordnungen und empirische Untersuchungen zum Biographischen im Forschenden Lernen. In Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Hrsg.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (S. 271-279). Münster: Waxmann.
    • Schulte ter Hardt S, von Wieding N, Gilhaus-Schütz J, Fischer C, Rott D. (). Individuelle Potenzialentwicklung durch stärkenorientierte Lernarchitekturen. Zielgruppenspezifische Adaptationen und Weiterentwicklungen des Forder-Förder-Projektes (FFP). In Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Neuber N, Solzbacher C, Zwitserlood P (Hrsg.), Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit - für alle! Beiträge aus der Begabungsförderung (S. 253-272). doi: https://doi.org/10.31244/9783830990673.
    • Rott, David. (). Partizipation und Kompentenzorientierung - ein Widerspruch? Überlegungen zum Lehr-Lern-Labor Diagnose und Individuelle Förderung am Beispiel des Seminarformats 'Fragen einer diversitätssensiblen Schul- und Unterrichtsentwicklung'. In Baar R, Feindt A, Trostmann S (Hrsg.), Struktur und Handlung in Lernwerkstätten (S. 254-264). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    • Zeuch Nina, Rott David. (). Heterogenität in der universitären Lehrer*innenbildung: Perspektiven, Begriffe und Ansätze in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung Münster – eine Standortbestimmung. In Rott David; Zeuch Nina, Fischer Christian, Souvignier Elmar, Terhart Ewald (Hrsg.), Dealing with Diversity. Innovative Lehrkonzepte in der Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion (S. 217-228). Münster: Waxmann.
    • Feldmann Julia, Rott David. (). Kooperative und diagnostische Kompetenzen schärfen: Zwei erziehungswissenschaftliche Konzepte zur Kooperation von Lehrkräften und der Entwicklung von Beobachtungskompetenzen. In Rott David, Zeuch Nina, Fischer Christian, Souvignier Elamar, Terhart Ewald (Hrsg.), Dealing with Diversity. Innovative Lehrkonzepte in der Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion (S. 189-217). Münster: Waxmann.
    • Gollub P; Paulus D, Rott D, Veber M. (). Einleitung. In Gollub P; Paulus D, Rott D, Veber M (Hrsg.), Studentische Forschung im Praxissemester (1st Ed. , S. 7-10). Berlin u.a.: Peter Lang.
    • Gollub P, Paulus D, Rott D, Veber M. (). Chancen und Grenzen der Professionalisierung im Praxissemester. In Gollub P, Paulus D, Rott D, Veber M (Hrsg.), Studentische Forschung im Praxissemester (1st Ed. , S. 201-210). Berlin u.a.: Peter Lang.
    • Rott, David. (). Entwicklung der studentischen Handlungskompetenz Individuelle Begabungsförderung in Praxisphasen. In Willems Ariane, Radisch Falk, Krüger Anja, Häcker Thomas, Walm Maik (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung (S. 209-222). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    • Rott, David. (). Feedback als Kommunikationsstrategie in der Projektarbeit. In Lehfeldt, Birgit (Hrsg.), Hochbegabung in der Sek. I (S. 164-173). Mülheim: Verlag an der Ruhr.
    • Rott, David ; Hillmann, Donata. (). Potenzialorientierter Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit Flüchtlingshintergrund. Ein Projekt im Rahmen studentischer Praxisphasen in der Lehrerbildung. In Greiten, Sylvia; Geber, Georg; Gruhn, Annika; Köninger, Manuela (Hrsg.), Lehrerausbildung für Inklusion (S. 231-239). Münster: Waxmann.
    • Paulus D, Rott D. (). Forschendes Lernen im Praxissemester in Münster. In Gollub P, Paulus D, Rott D, Veber M (Hrsg.), Studentische Forschung im Praxissemester (S. 15). Frankfurt/Main: Peter Lang.
    • Rott, David. (). Entwicklung der studentischen Handlungskompetenz Individuelle Begabungsförderung in Praxisphasen. In Willems, A., Radisch, F., Krüger, A. Häcker, T. & Walm, M. (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung (S. 209-222). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    • Rott D, Veber M, Fischer C. (). Forschend lernen im Kontext von individueller Förderung und inklusiver Bildung - Einblicke in die Arbeit des Lehr-Lern-Labors an der Universität Münster. In Kekeritz M, Graf U, Brenne A, Fiegert M, Gläser E, Kunze I (Hrsg.), Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung (1st Ed. , S. 112-122). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    • Vohrmann A, Rott D, Fischer-Ontrup C, Fischer C. (). Lernstrategien³. Adressatenorientierte Kursangebote des Internationalen Centrums für Begabungsforschung im Vergleich. In Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Mönks F J, Neuber N, Solzbacher C (Hrsg.), Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsförderung. (S. 279-284).
    • Fischer C, Rott D, Veber M. (). Kompetenzorientierte Lehrer/innenbildung durch Individuelle Schüler/innenförderung. In Fischer C, Veber M, Fischer-Ontrup C, Buschmann R (Hrsg.), Umgang mit Vielfalt. Aufgaben und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 77-98). Münster: Waxmann.
    • Rott David. (). Forschendes Lernen als Vertiefung selbstgesteuerten Lernens am BEispiel des Forder-Förder-Projekts Advanced. In Fischer Christian, Fischer-Ontrup Christiane, Käpnick Friedhelm, Mönks Franz-Josef, Solzbacher Claudia (Hrsg.), Giftedness Across the Lifespan - Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter. Forder- und Förderkonzepte aus der Praxis (S. 315-324). Münster: Lit.
    • Grindel Esther, Rott David. (). Das Forder-Förder-Projekr als Ergänzung der Montessori-Freiarbeit zur individuellen Begabungsförderung. In Fischer Christian, Fischer-Ontrup Christiane, Käpnick Friedhelm, Mönks Franz-Josef, Solzbacher Claudia (Hrsg.), Giftedness Across the Lifespan - Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter. Forder- und Förderkonzepte aus der Praxis (S. 211-228). Münster: Lit.
    • Fischer C, Kopmann H, Rott D, Veber M, Zeinz H. (). Adaptive Lehrkompetenz und pädagogische Haltung. In Zierer K (Hrsg.), Jahrbuch für allgemeine Didaktik 2014. Thementeil Allgemeine Didaktik für eine inklusive Schule. Allgemeiner Teil (1st Ed. , S. 16-34). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    • Fischer, C., Kopmann, H., Rott, D., Veber, M. & Zeinz, H. (). Adaptive Lehrkompetenz und Lehrerbildung für eine inklusive Schule. In Arnold, K.-H. et al. (Hrsg.), Jahrbuch für Allgemeine Didaktik (S. 16-34). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    • Fischer, C./ Rott, D./ Veber, M. (). Lehrerbildung durch Schülerförderung - ein Baustein zur inklusiv-individuellen Förderung. In Dorrance, C./ Dannenbeck, C. (Hrsg.), Doing Inclusion. Inklusion in einer nicht inklusiven Gesellschaft. (S. 188-198).
    Articles in Encyclopedia
    • Rott D, Feindt A. (). Forschendes Lernen. In Deutsche Bibelgesellschaft (Hrsg.), Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon (S. o.S.). doi: 10.23768/wirelex.Forschendes_Lernen.200274.
    • Rott, David. (). Forschendes Lernen. In Inklusion Lexikon. Lexikon mit Grundbegriffen zum Themenbereich Inklusion.
    Short Articles (Poster or Abstracts)
    • Gilhaus Julia, Rott, David, Fischer Christian. (). Forder-Förder-Projekt Plus - Forschendes Lernen, das Lernen erforschen. Das FFP-Plus - eine innovative Lernumgebung des 21. Jahrhunderts? In 6. Münsterscher Bildungskongress, Münster.
    • Rott, David; Hillmann, Donata. (). Potenzialorientierter Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit Flüchtlingshintergrund – Ein Angebot im Rahmen studentischer Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung. In FS-Bildungsdialog „Ankommen in den Schulen – Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung“, Dortmund, Deutschland.

    Reviews

    • Rott David. (). Rezension: Elainore Konigsburg. Die heimlichen Museumsgäste..
    • Rott David. (). Rezension: Anne Becker. Die beste Bahn meines Lebens.
    • Rott David. (). Maureen Johnson: Elligham Academy. Was geschah mit Alice?.

    Reports (Working, Research, Annual Reports)

    • Fischer Christian, Fischer-Ontrup Christiane, Rott David. (). Begabungsförderung in NRW. Woher kommen wir - wohin geht die Reise. ( Die BASS von A bis Z). Erftstadt: Ritterbach Verlag.