Hinweise zur Ringvorlesung Diagnosebasierte Individuelle Förderung [069624]

Informationen zum außercurricularen Studieren erhalten Sie in der ersten Sitzung des Semesters.

 

Informationen zur Sprechstunde:

 

Die Sprechstunden finden in Präsenz im Büro statt. Zoom-Termine können vereinbart werden. Bitte melden Sie sich vor der Sprechstunde an, um Wartezeiten  zu vermeiden.

Zoom-Link zur Sprechstunde.

Aktuelle Sprechstundentermine

Ab dem 17. Oktober immer donnerstags 12-13 Uhr.

Hinweise zu Master- und Bachelorarbeiten

Abschlussarbeiten kann ich aktuell bis einschließlich Wintersemester 2025-26 nicht mehr annehmen. Hier sind alle Kapazitäten ausgeschöpft.

Aktuelle Gremienarbeit im Institut und im Fachbereich

Stellvertretendes Mitglied im Prüfungsausschuss BA Erziehungswissenschaft

Stellvertretendes Mitglied im Fachbereichsrat

Stellvertretendes Mitglied im Studienbeirat

Mitglied in der Arbeitsgruppe Diversität (Ebene Fachbereich)

Externes Profil:

  • ResearchGate
 
  • CV

    Positions

    Studienrat im Hochschuldienst
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter

    Honors

    Claudia-Lucas-Preis für gute Lehrerbildung – Claudia-Lucas-Stiftung

    External Functions

    International Association for Human Rights Education (Mitglied)
    Gesellschaft des Sachunterrichts (Mitglied)
    Zentrum für Interdisziplinäre Nachhaltigkeitsstudien (ZIN) der Universität Münster (Mitglied)
    Themennetzwerk Bildung der National Coalition Deutschland (Beteiligung)
    Editorial Boards des Journal of the European Honors Council (Mitglied)
    Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
  • Teaching

  • Publications

    • , and . . “Kritisches Denken in der Schule. Überlegungen zu Möglichkeiten der Förderung bei Schüler*innen.Nach­(haltig)­gedacht-Der Blog des Zentrums für Interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung.
    • , and . . “Kritisches Denken: Ein Bildungsziel für (wirklich) alle?Menschen. Zeitschrift für Leben, Lernen und Arbeiten.
    • Rott, David, and Laudenberg, Beate, eds. . Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, Vol.18, MINT-Begabungen fördern mit fiktionaler Literatur. Münster: Waxmann.
    • . . “Emil Einstein -Tüfler*innen und Erfindungen im Sachunterricht.” in MINT-Begabungen fördern mit fiktionaler Literatur, Vol.18 of Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, edited by David Rott and Beate Laudenberg. Münster: Waxmann.
    • , and . . “Begabte in Kinder-und Jugendmedien - eine Perspektive für die MINT Fächer.” in MINT-Begabungen fördern mit fiktionaler Literatur , Vol.18 of Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, edited by David Rott and Beate Laudenberg. Münster: Waxmann.
    • , and . . “Kritisches Denken lehren und lernen. Perspektiven von Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern.” in Begabung verändert – förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren, Vol.17 of Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung,, edited by Silke Silke Rogl, Claudia Resch, Elisabeth Bögl, Barbara Gürtler, Sara Hinterplattner and Julia Klug. Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830996699.
    • , and . . “Studierende erforschen Kinderrechte. Ansätze forschenden Lernens in geöffneten Hochschulsettings am Beispiel des Seminarformats 'Kinderrechte im Kontext inklusiver Bildung'.” in Entdeckende und forschende Lernprozesse in Hochschullernwerkstätten. Die Herausforderung einer zweifachen Adressierung, edited by Ralf Schneider, Clemens Griesel, Agnes Pfrang, Mark Weißhaupt and Sandra Tänzer. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • , , and . . “The importance of promoting critical thinking in schools: Examples from Germany.Gifted Education International, 40 (2): 119. doi: 10.1177/02614294241251577.
    • , , , and . “Begabungen individuell fördern mit dem multidimensionalen Begabungs-Entwicklungs-Tool (mBET) (Symposium).” in Begabung verändert - förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren, Begabungsförderung. Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, edited by S. Rogl, C. Resch, E. Bögl, B. Gürtler, S. Hinterplattner and J. Klug. Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830996699.
    • , , and . . “Künstliche Intelligenz im Forschenden Lernen.SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen, 2024 (6): 171174.
    • , and . . “Kritisches Denken in der Schule aktivieren? Überlegungen zu partizipativen und demokratisch orientierten Ansätzen im Schulleben.SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen, 1/2023 (34. Jg.): 1215.
    • , and . . “Fragen zum eigenen Talenthorizont.Friedrich Jahresheft, 41 (1): 6.
    • , , , , and . . “Begabungen.Friedrich Jahresheft, 41 (1)
    • , and . . “Kritisches Denken lehren und lernen. Schulische Partizipation und Teilhabe aller Schüler*innen in der Bildung für nachhaltige Entwicklung.Gemeinsam leben, 31 (2): 118125. doi: 10.3262/GL2302118.
    • , and . . “Kritisches (Be-)Denken im Kontext eines Nachhaltigkeits-Dilemmas.Die Deutsche Schule, 115 (2): 117130. doi: 10.31244/dds.2023.02.05.
    • , and . . “Kooperation im ›inklusiven‹ Fachunterricht - ein Fallvergleich.Sonderpädagogische Förderung Heute, 68 (3): 290305.
    • , , and . . “Kritisches Denken aus der Perspektive von Lehrkräften.” in Potenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten, Vol.14 of Beiträge aus der Begabungsforschung, edited by Christian Fischer, Christiane Fischer-Ontrup, Friedhelm Käpnick, Nils Neuber and Christian Reintjes. Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830996675.
    • , , and . . “Identifizierung traumasensibler Stabilisierungsmaßnahmen zur Wiedereingliederung schwerbelasteter Schülerinnen und Schüler in das Allgemeine Schulsystem.Zeitschrift für Heilpädagogik, 74 (9): 413420.
    • . . “Kinderrechte als Ausgangspunkt für die Gestaltung von Schule und Unterricht? – Eine Provokation.Nach­(haltig)­gedacht-Der Blog des Zentrums für Interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung
    • , , , , and . . “Editorial.Friedrich Jahresheft, 41 (1): 11.
    • , , , , and . . “Statements der Herausgerberinnen und Herausgeber. "Was bewegt sie am Thema BEGABUNGEN besonders?".Friedrich Jahresheft, 41 (1): 45.
    • , and . . “Begabung - Begabungsentfaltung - Begabungsförderung. Perspektiven aus der Forschung.Friedrich Jahresheft, 41 (1): 1417.
    • . . “Brauchen wir den Begriff "Begabung" in der Schule überhaupt? Pädagogische Überlegungen zum Begabungsdiskurs.Friedrich Jahresheft, 41 (1): 1013.
    • , , and . . “Für Begabungsförderung bleibt wenig Zeit! Perspektiven von Eltern auf eine potenzialorientierte Schule.Friedrich Jahresheft, 41 (1): 7273.
    • , and . . “Spitzenreiter, Sonderlinge & Co. Begabte Figuren in der aktuellen Jugenliteratur.Friedrich Jahresheft, 41 (1): 7477.
    • , and . . “Kritisches Denken lehren: Inklusionsorientierte Konzeption von Lernarchitekturen und Aufgabenformaten.QfI - Qualifizierung für Inklusion, 5 (1) doi: 10.21248/qfi.102 .
    • , and . . “Knowledge Transfer: A Critical Account from the Perspective of Theory of Science.Swiss Journal of Educational Research, 44 (1): 129144. doi: 10.24452/sjer.44.1.10.
    • , and . . Praxiswissen Erziehung, Begabungen von Kindern erkennen und fördern, Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
    • Farkas, Katarina, Laudenberg, Beate, Mayer, Johannes, and Rott, David, eds. . Begabte Figuren in Literatur und Unterricht, Münster: Waxmann.
    • . . “Begabte Jungen – begabte Mädchen? Geschlechterspezifischen Stereotypen auf der Spur.” in Begabte Figuren in Literatur und Unterricht, edited by Katarina Farkas, Beate Laudenberg, Johannes Mayer and David Rott. Münster: Waxmann.
    • , , , and . . “Einleitung.” in Begabte Figuren in Literatur und Unterricht, edited by Katarina Farkas, Beate Laudenberg, Johannes Mayer and David Rott. Münster: Waxmann.
    • . . “Helden wie Sheldon? Nerds als Perspektive zur Arbeit mit Stereotypen und Zuschreibungen im Deutschunterricht.Der Deutschunterricht, 3/2022: 8995.
    • , and . . “Deutschunterricht: Inklusion im kompetenzorientierten Unterricht.” in Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe, edited by Timo Dexel. Stuttgart: UTB.
    • Fischer, C., and Rott, D., eds. . Individuelle Förderung - Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule, Münster: Waxmann.
    • , and . “Einleitung zum Lehrbuch.” in Individuelle Förderung - Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule, edited by Fischer, Christian; Rott, David. Münster: Waxmann.
    • , and . “Kommentar: Individuelle Förderung im Spiegel der Bearbeitungsmodi.” in Individuelle Förderung - Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule, edited by C. Fischer and D. Rott. Münster: Waxmann.
    • , and . “CRITICAL THINKING IN SCIENCE - TEACHERS' PERSPECTIVES.” contribution to the G.S. Carvalho, A.S. Afonso & Z. Anastácio (Eds.), Fostering scientific citizenship in an uncertain world (Proceedings of ESERA 2021), Part [8/8] (co-ed. [A. Laherto & E. Rybska]), pp. 555-561., University of Minho (UMinho), Braga
    • , and . . “Begabung ansprechen. Kinder- und Jugendbücher als Inspirationsquelle für die gestaltung eines potenzialorientierten Unterrichts.Schulverwaltung. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 32 (10): 284287.
    • , , , and . . “Critical Thinking: Teachers Perspectives, Its Meaning for School and Their Assessment of Students.ECER Conference Abstracts, 2021
    • , and . “Mehr als nur Randnotiz. Begabungsförderung als Aufgabe der Aus- und Weiterbildung von (angehenden) Lehrpersonen.SchulVerwaltung.spezial - Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung, 23 (4): 189191.
    • . . “Das 'Andere' erkennen - Reflexive Schreibanlässe als Aufgabenformat in der Lehrerbildung.” in Vielfalt thematisieren. Gemeinsamkeiten und Unterschiede gestalten, edited by Telse Iwers and Ulrike Graf. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • . . “Was du nicht alles kannst!www.begalum.de
    • . . “Leistung. Ein kritisch-konstruktiver Blick auf ein omnipräsentes Konzept.Die Grundschulzeitschrift, 31 (325): 2627.
    • . . “Ausgerechnet Mops.www.begalum.de
    • , , , , , , , and . “Strategien des selbstregulierten Lernens.” in Strategien selbstregulierten Lernens in der Individuellen Förderung. Ein Praxishandbuch zum Forder-Förder-Projekt, edited by C. Fischer, D. Hillmann, M. Kaiser-Haas and M. Konrad. Münster: Waxmann.
    • , , and . . “Inklusive Bildung unter dem Fokus der Kinderrechte. Ein Seminarangebot für Masterstudierende in den Bildungswissenschaften.Herausforderung Lehrer*innenbildung, 4 (1): 398417. doi: 10.11576/hlz-4461.
    • , , , , , , , and . . “Das eigene Lernen biographisch betrachten. Lernbiographiekurven als Instrument in der Lehrer*innenbildung.Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ), 2018 (1): 249264. doi: 10.11576/hlz-4163.
    • , , , , , and . . “Zur Veränderbarkeit von Heterogenitäts- Einstellungen und -Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden durch diversitätssensible hochschuldidaktische Lehrmodule.Empirische Sonderpädagogik, 12 (1): 4563.
    • , and . . “Diversity als Impuls für die Lehrerbildung. Einblicke in das Projekt der Universität Münster zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung.” in Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! Beiträge aus der Begabungsforschung, Vol.9 of Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, edited by Fischer-Ontrup Christiane Fischer Christian, Neuber Nils Käpnick Friedhelm and Zwitserlood Pienie Solzbacher Claudia. Münster: Waxmann.
    • , , , , and . . “Individuelle Potenzialentwicklung durch stärkenorientierte Lernarchitekturen. Zielgruppenspezifische Adaptationen und Weiterentwicklungen des Forder-Förder-Projektes (FFP).” in Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit - für alle! Beiträge aus der Begabungsförderung, Vol.10 of Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, edited by C Fischer, C Fischer-Ontrup, F Käpnick, N Neuber, C Solzbacher and P Zwitserlood. doi: 10.31244/9783830990673.
    • , and . . “Potentialentfaltung inklusive. (Hoch-)Begabung als Thema der Kinder- und Jugendliteratur.” in Kinder- und Jugendmedien im inklusiven Blick. Analytische und didaktische Perspektiven, edited by Glasenapp Gabriele von Kagelmann Andre and Seidler Andreas Frickel Daniela. Lausanne: Peter Lang.
    • , , , and . . “Lernbiographiekurven: Hochschuldidaktische Einordnungen und empirische Untersuchungen zum Biographischen im Forschenden Lernen.” in Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis, edited by M Basten, C Mertens, A Schöning and E Wolf. Münster: Waxmann.
    • . . “Rezension: Anne Becker. Die beste Bahn meines Lebens.
    • . . “Rezension: Elainore Konigsburg. Die heimlichen Museumsgäste.
    • . . “Maureen Johnson: Elligham Academy. Was geschah mit Alice?
    • . . “Schülerperspektiven auf Ergänzungsstunden als Maßnahme individueller Förderung. Gruppendiskussionen mit gymnasialen Unter- und Mittelstufenschüler/innen.Zeitschrift für Bildungsforschung, online first doi: 10.1007/s35834-020-00284-1.
    • , and . . “Wo Partizipation oft zu kurz kommt. Beispiele für Möglichkeiten der Partizipation im Deutsch- und Mathemathikunterricht.Schulverwaltung Spezial, 21 (3): 134137.
    • . . “Partizipation und Kompentenzorientierung - ein Widerspruch? Überlegungen zum Lehr-Lern-Labor Diagnose und Individuelle Förderung am Beispiel des Seminarformats 'Fragen einer diversitätssensiblen Schul- und Unterrichtsentwicklung'.” in Struktur und Handlung in Lernwerkstätten, edited by R Baar, A Feindt and S Trostmann. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • , and . . “„Qualitätsoff ensive Lehrerbildung“ an der Universität Münster. Diversität als Impuls für Veränderungsprozesse.begabt & exzellet, 47 (1): 3942.
    • , , and . . “Begabungsförderung in NRW. Woher kommen wir - wohin geht die Reise. Die BASS von A bis Z. Erftstadt: Ritterbach Verlag.
    • , , , and . . “Potenziale und Grenzen studentischer Forschung. Implikationen für Forschendes Lernen im Praxissemester.Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2018 (2): 181192. doi: 10.4119/UNIBI/hlz-132.
    • , and . . “Heterogenität in der universitären Lehrer*innenbildung: Perspektiven, Begriffe und Ansätze in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung Münster – eine Standortbestimmung.” in Dealing with Diversity. Innovative Lehrkonzepte in der Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion, Vol.6 of Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, edited by Rott David and Fischer Christian Souvignier Elmar Terhart Ewald Zeuch Nina. Münster: Waxmann.
    • , and . . “Kooperative und diagnostische Kompetenzen schärfen: Zwei erziehungswissenschaftliche Konzepte zur Kooperation von Lehrkräften und der Entwicklung von Beobachtungskompetenzen.” in Dealing with Diversity. Innovative Lehrkonzepte in der Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion, Vol.6 of Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, edited by David Rott, Nina Zeuch, Christian Fischer, Elamar Souvignier and Ewald Terhart. Münster: Waxmann.
    • , and . . “Forschendes Lernen im Praxissemester in Münster.” in Studentische Forschung im Praxissemester, edited by P Gollub, D Paulus, D Rott and M Veber. Lausanne: Peter Lang.
    • . . “Entwicklung der studentischen Handlungskompetenz Individuelle Begabungsförderung in Praxisphasen.” in Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung, edited by Willems, A., Radisch, F., Krüger, A. Häcker, T., Walm and M.. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • . . “Fluchterfahrung - Begabung erfahren. Potenzialorientierter Umgang mit geflüchteten Schülerinnen und Schülern.begabt & exzellent. Zeitschrift für Begabtenförderung und Begabungsforschung, 45 (1/2018): 4748.
    • , and . . “Potenzialorientierter Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit Flüchtlingshintergrund. Ein Projekt im Rahmen studentischer Praxisphasen in der Lehrerbildung.” in Lehrerausbildung für Inklusion, edited by Sylvia Greiten, Georg Geber, Annika Gruhn and Manuela Köninger. Münster: Waxmann.
    • , , and . . “Team! Ein Begriff zwischen Anspruch und Effizienzverheißung.Friedrich Jahresheft, 36 (1): 9697.
    • , , , , , and . . “Die Schülerakademie am Marianum Meppen. Begabungsförderung im Wechselspiel zwischen Schule und Universität.Labyrinth, 41 (1): 3841.
    • Rott, D, Zeuch, N, Fischer, C, Souvignier, E, and Terhart, E, eds. . Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, Vol.6, Dealing with Diversity. Innovative Lehrkonzepte in der Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion, Münster: Waxmann.
    • , and . . “Begabte Figuren in der Kinder- und Jugendliteratur. Ein Beitrag zur Beschäftigung mit schulischer Heterogenität im Unterricht?Schulverwaltung NRW, 29: 312314.
    • , and . . “Forschendes Lernen.” in Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon, edited by Deutsche Bibelgesellschaft. doi: 10.23768/wirelex.Forschendes_Lernen.200274.
    • . . “Entwicklung der studentischen Handlungskompetenz Individuelle Begabungsförderung in Praxisphasen.” in Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung, edited by Willems Ariane, Radisch Falk, Krüger Anja, Häcker Thomas and Walm Maik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • . . “Feedback als Kommunikationsstrategie in der Projektarbeit.” in Hochbegabung in der Sek. I, edited by Birgit Lehfeldt. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.
    • , and . . “Forder-Förder-Projekt Plus - Forschendes Lernen, das Lernen erforschen. Das FFP-Plus - eine innovative Lernumgebung des 21. Jahrhunderts?” contribution to the 6. Münsterscher Bildungskongress, Münster
    • . . “Reflexives Schreiben zu herkunftsbezogenen Vorurteilen im Unterricht.Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 1 (1): 3344. doi: 10.4119/UNIBI/hlz-98.
    • , , , and . . “Chancen und Grenzen der Professionalisierung im Praxissemester.” in Studentische Forschung im Praxissemester, edited by P Gollub, D Paulus, D Rott and M Veber. Lausanne: Peter Lang.
    • , and . . “Einleitung.” in Studentische Forschung im Praxissemester, edited by Gollub P and Rott D Veber M Paulus D. Lausanne: Peter Lang.
    • Gollub, P, Paulus, D, Rott, D, and Veber, M, eds. . Studentische Forschung im Praxissemester. Lausanne: Peter Lang. doi: 10.3726/b12655.
    • , , and . . “Individuelle Lernbegleitung in der Begabtenförderung. Beispiel eines schulischen Enrichmentprojekts.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 23 (9): 4754.
    • , , , and . . “Dealing with diversity - An honors program for students of teacher training starting in Muenster.Journal of the European Honors Council, 1 (6): 16.
    • , , and . . “Forschend lernen im Kontext von individueller Förderung und inklusiver Bildung - Einblicke in die Arbeit des Lehr-Lern-Labors an der Universität Münster.” in Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung, edited by M Kekeritz, U Graf, A Brenne, M Fiegert, E Gläser and I Kunze. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • . . Die Entwicklung der Handlungskompetenz von Lehramtsstudierenden in der Individuellen Begabungsförderung. Forschendes Lernen aufgezeigt am Forder-Förder-Projekt Advanced, Münster: Waxmann.
    • , , , and . . “Lernstrategien³. Adressatenorientierte Kursangebote des Internationalen Centrums für Begabungsforschung im Vergleich.” in Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsförderung., edited by C Fischer, C Fischer-Ontrup, F Käpnick, FJ Mönks, N Neuber and C Solzbacher.
    • , and . . “Individuelle Förderung im Praxissemester. Claudia-Lucas-Preis für innovative Lehre in der Lehrer/innenbildung.News & Science, 43 (47): 5355.
    • , and . . “Potenzialorientierter Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit Flüchtlingshintergrund – Ein Angebot im Rahmen studentischer Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung.” contribution to the FS-Bildungsdialog „Ankommen in den Schulen – Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung“, Dortmund, Deutschland
    • , , and . . “Kompetenzorientierte Lehrer/innenbildung durch Individuelle Schüler/innenförderung.” in Umgang mit Vielfalt. Aufgaben und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Vol.1 of Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, edited by C Fischer, M Veber, C Fischer-Ontrup and R Buschmann. Münster: Waxmann.
    • . . “Forschendes Lernen als Vertiefung selbstgesteuerten Lernens am BEispiel des Forder-Förder-Projekts Advanced.” in Giftedness Across the Lifespan - Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter. Forder- und Förderkonzepte aus der Praxis, edited by Fischer Christian, Fischer-Ontrup Christiane, Käpnick Friedhelm, Mönks Franz-Josef and Solzbacher Claudia. Münster: LIT Verlag.
    • , and . . “Das Forder-Förder-Projekr als Ergänzung der Montessori-Freiarbeit zur individuellen Begabungsförderung.” in Giftedness Across the Lifespan - Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter. Forder- und Förderkonzepte aus der Praxis, edited by Fischer Christian, Fischer-Ontrup Christiane, Käpnick Friedhelm, Mönks Franz-Josef and Solzbacher Claudia. Münster: LIT Verlag.
    • . . “Patrick. Fallbeispiel eines mehrfach außergewöhnlichen Jugendlichen im Forder-Förder-Projekt Advanced an einer Montessori-Schule.Journal für Begabtenförderung - Für eine begabungsfreundliche Lernkultur, 14 (2): 7277.
    • . . “Forschendes Lernen.” in Inklusion Lexikon. Lexikon mit Grundbegriffen zum Themenbereich Inklusion
    • , , , , and . “Adaptive Lehrkompetenz und Lehrerbildung für eine inklusive Schule.” in Jahrbuch für Allgemeine Didaktik , edited by K.-H.et al. Arnold. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    • , , , , and . . “Adaptive Lehrkompetenz und pädagogische Haltung.” in Jahrbuch für allgemeine Didaktik 2014. Thementeil Allgemeine Didaktik für eine inklusive Schule. Allgemeiner Teil, Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, edited by K Zierer. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    • , , and . “Diversität von Schüler/-innen als mögliche Ressource für individuelles und wechselseitiges Lernen im Unterricht.Lehren & Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg, 40 (8/9): 2228.
    • , and . . “TIMSS und IGLU zeigen: Potenziale werden nicht ausgeschöpft.news & science, 36/37 (1-2): 9394.
    • , , , , , , , , and . . Netzwerk Bildung, Vol.31, Individuelle Förderung als schulische Herausforderung, Bonn: Friedrich Ebert Stiftung.
    • , , and . “Individuelle Begabungsförderung als Aufgabe und Herausforderung für Wirtschaftsschulen.Wirtschaft und Erziehung, 65 (5): 165169.
    • , , , and . “Inklusionspädagogik in der ersten Phase der Lehrerbildung. Eine explorative Studie zu Stand und Unterschieden universitärer Lehrangebote für die Regelschullehrämter.Schulpädagogik heute, 4 (8)
    • , , and . . “Lerncoaching in der schulischen Begabungsförderung. Aufgezeigt am Beispiel des Forder-Förder-Projektes Advanced.Journal für Begabtenförderung - Für eine begabungsfreundliche Lernkultur, 1 - 2013: 3242.
    • , , , and . “Inklusionspädagogik in der ersten Phase der Lehrerbildung. Eine explorative Studie zu Stand und Unterschieden universitärer Lehrangebote für die Regelschullehrämter.Schulpädagogik heute, 4
    • , , and . “Lehrerbildung durch Schülerförderung - ein Baustein zur inklusiv-individuellen Förderung.” in Doing Inclusion. Inklusion in einer nicht inklusiven Gesellschaft., edited by C. Dorrance and C. Dannenbeck.
    • , , and . . “Inklusive Begabungsförderung als Aufgabe und Herausforderung - auch für Lehrkräfte für sonderpädagogische Förderung.Sonderpädagogische Förderung in NRW, 51 (2): 2230.
    • , , and . . “Bericht zum 4. Münsterschen Bildungskongress / 13. Internationale ECHA Konferenz.Journal der Schweizerischen Gesellschaft für Begabungs- und Begabtenförderung, 5 (2): 52.
    • , and . . “Forschendes Lernen in der Begabungsförderung.Journal der Schweizerischen Gesellschaft für Begabungs- und Begabtenförderung, 5 (2): 57.
  • Talks

    • Kohnen, Marcus; Rott, David : „Historische Personen als Inspiration für die Begabungsförderung“. 8. Münsterscher Bildungskongress, Universität Münster, .
    • Rott, David; Kohnen, Marcus : „Workshop: Partizipation in der Nachhaltigkeitsbildung – Gelingensbedingung für transformatives Lernen?Die Kunst der Partizipation in der Schule: (Entwicklungs-)Prozesse der Schüler:innenpartizipation aus Sicht von Schulpraxis und Wissenschaft, PH Zürich, .
    • Kohnen, Marcus; Rott, David : „Ausgestaltung von BNE & partizipativer Praxis. Beitrag zum Symposium Partizipationserfahrungen von Kindern im Kontext einer Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (S. Gaubitz, F. Bertschy, B.Hüpping, M. Kohnen,; J. Niederhauser,. D. Rott, C. Vez)“. 33. Jahrestagung GDSU: Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! – Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit, Leibniz Universität Hannover, .
    • Kohnen, Marcus; Rott, David : „Nachhaltigkeit & Partizipation: Perspektiven von Schüler*innen“. DGfE-Kommissionstagung Grundschulforschung, Universität Siegen, .
    • Rott, David ; Kohnen, Marcus : „Kritisches Denken lehren und lernen. Perspektiven von Schüler*innen, Lehramtsstudierenden und Lehrpersonen.11. Internationaler ÖZBF-Kongress 2022 Begabung verändert – Förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren, PH Salzburg, .
    • Kohnen, Marcus; Rott, David : „Symposium: Kritisch Denken zu gesellschaftlicher Partizipation und gerechter Teilhabe – Perspektiven von Akteur*innen des Bildungssystems“. IFO 2022.RAUM. MACHT. INKLUSION., Universität Innsbruck (online), .
    • Rott, David; Kohnen, Marcus : „Kritisches Denken als 21th century skill: Perspektiven von Lehrpersonen auf Begriff und Umsetzung“. Grenzen sprengen – Forschung verbinden Interdisziplinäre empirische Forschung jenseits klassischer Handlungsfelder Sektionstagung „empirische Bildungsforschung“ der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) , Mainz (online), .
    • Rott, David; Kohnen, Marcus : “Critical Thinking: Teachers Perspectives, Its Meaning for School and Their Assessment of Students”. ECER Conference Network: 10. Teacher Education Research, Geneva (online), .
    • Kohnen, Marcus; Rott, David : “CRITICAL THINKING IN SCIENCE - TEACHERS' PERSPECTIVES”. ESERA 2021: Fostering scientific citizenship in an uncertain world, Braga (online), .
    • Rott, David; van Gerven, Vivian : „Lernstrategien mit Herz. Ein Angebot zur Förderung benachteiligter Jugendlicher “. 9. ECHA-Tag –Begabung und Migration, Franz-Hitze-Haus, Münster, Deutschland, .
    • Rott, David : „Begabungsförderung forschend lernen – Lehramtsstudierende als Projekt-Mentoren“. Kongress Begabungs- und Begabtenförderung „Potenziale entdecken – fördern – realisieren“, Campus Brugg-Windisch, Schweiz. Workshop „Begabungsförderung forschend lernen – Lehramtsstudierende als Projekt-Mentoren“, Pädagogische Hochschule FHNW, Brugg, Schweiz, .