Multiscale Imaging Centre

Bildgebungsexpertinnen und -experten verschiedener Fakultäten unter einem Dach

Fotos

September 2019: Die Idee wird Wirklichkeit! Links der Architekturentwurf für unser Forschungsgebäude und rechts ein aktueller Blick auf die Baustelle.
© Gerber Architekten / Erk Wibberg
  • Juni 2019: Inzwischen ist die Außenfassade des Multiscale Imaging Centres nahezu vollständig verklinkert – hier der Blick auf die Westfassade aus Südwesten ….
    © WWU/Erk Wibberg
  • … und aus Nordwesten.
    © WWU/Erk Wibberg
  • Januar 2019: Anhand eines Musterlabors stimmt das Planungsteam die letzten Fragen zur Einrichtung der Labore ab. Dabei geht es insbesondere um Funktionalität und Sicherheit.
    © WWU / Foto: E. Wibberg
  • Auch die Entscheidungen zur Optik sind bereits gefallen: Der Boden erhält einen anthrazitfarbenen Belag, und eine Glasfront grenzt später die Dokumentationszone mit Computerarbeitsplätzen (vorne) vom Laborbereich ab.
    © WWU / Foto: E. Wibberg
  • Auch das Äußere des Gebäudes hat sein Erscheinungsbild weiter verändert. Hier die Ansicht von der Röntgenstraße, an der sich später der Haupteingang befinden wird (Blick aus Südwesten).
    © WWU / Foto: E. Wibberg
  • Die Fassade wird regionaltypisch mit Klinker gestaltet (Ansicht von der Röntgenstraße aus Südosten).
    © WWU / Foto: E. Wibberg
  • September 2018: An den Fassaden des Multiscale Imaging Centres setzen die Bauarbeiter die ersten Fenster ein.
    © CiM / Foto: E. Wibberg
  • Bauarbeiten in einem der Lichthöfe im Inneren des Gebäudes
    © CiM / Foto: E. Wibberg
  • Dieser Lichthof unter freiem Himmel spendet den angrenzenden Räumen Tageslicht.
    © CiM / Foto: E. Wibberg
  • Ein weiterer Lichthof erhält später ein Glasdach.
    © CiM / Foto: E. Wibberg
  • Hier ein Blick aus dem zweiten Obergeschoss mit den beiden Lichthöfen rechts und links im Bild
    © CiM / Foto: E. Wibberg
  • Der zukünftige Laborbereich
    © CiM / Foto: E. Wibberg
  • Das Auditorium, in dem später wissenschaftliche Vorträge und Symposien stattfinden werden
    © CiM / Foto: E. Wibberg
  • Juni 2018: Die Baustelle aus der Vogelperspektive
    © Gerber Architekten
  • April 2018: Mit dem zweiten Kran wächst der Rohbau schnell in die Höhe. Aktuell stellen die Bauarbeiter das erste Obergeschoss fertig. Es folgen noch drei weitere Stockwerke.
    © CiM/S. Marschalkowski
  • Der Lichthof im Inneren des Gebäudes nimmt Gestalt an. Er bietet derzeit Platz für den Fuß des zweiten Krans.
    © CiM/S. Marschalkowski
  • Mit fertigen Teilen bauen die Bauarbeiter die Schalung für die vielen Technik- und Aufzug-Schächte.
    © CiM/S. Marschalkowski
  • Der Rohbau des Auditoriums ist bereits fertiggestellt. Dort werden künftig fast 200 Zuhörer Platz finden.
    © CiM/S. Marschalkowski
  • Februar 2018: Das Untergeschoss an der Westseite ist fertiggestellt. In diesen Räumen wird später die Feinmechanik-Werkstatt sein.
    © CiM/S. Marschalkowski
  • Auch das Erdgeschoss nimmt Formen an. Dort erstellen die Bauarbeiter derzeit eine stabile Bodenplatte.
    © CiM/S. Marschalkowski
  • Viele Stahlstreben erhöhen die Zugfestigkeit des Betons und stabilisieren dadurch das Gebäude. Der freie Raum in der Mitte bildet später den Lichthof.
    © CiM/S. Marschalkowski
  • Mittlerweile haben auch zwei Kräne den Betrieb aufgenommen.
    © CiM/S. Marschalkowski
  • November 2017: Das Kellergeschoss an der Nordseite des Multiscale Imaging Centres hat ein besonders dickes Betonfundament erhalten, …
    © CiM/S. Marschalkowski
  • … denn hier wird später ein Teilchenbeschleuniger stehen, mit dem radioaktive Substanzen für nuklearmedizinische Bildgebungsverfahren hergestellt werden. Der zwei Meter dicke Beton schirmt die Räume nach unten hin ab. Auch Decken und Wände werden später durch Barytbeton und Bleiplatten verstärkt.
    © CiM/S. Marschalkowski
  • An der Südseite wird bereits das Fundament für den Bürotrakt und die Seminarräume im Erdgeschoss aufgebaut.
    © CiM/S. Marschalkowski
  • August 2017: Inzwischen sind die Unterkellerung sowie der Aufzugschacht vorbereitet, …
    © CiM - Friedemann Kiefer
  • … und die Grundleitungen für die Wasser- und Stromversorgung des Gebäudes werden gelegt.
    © CiM - Manfred Thomas
  • Juli 2017: Der Grundstein zum Multiscale Imaging Centre ist gelegt! Darüber freuen sich die Koordinatoren des Exzellenzclusters „Cells in Motion“ gemeinsam mit einigen Gruppenleitern, die im neuen Gebäude forschen werden, und den Dekanen der beteiligten Fakultäten.
    © WWU - Christina Heimken
  • Vertreter des Wissenschaftsministeriums NRW, der Stadt Münster, der WWU, des BLB NRW und des Architekturbüros Gerber befüllten eine Zeitkapsel mit Tageszeitungen, Münzen und Bauplänen …
    © WWU - Christina Heimken
  • … und versenkten sie in den Grundmauern des Neubaus.
    © WWU - Christina Heimken
  • Das Multiscale Imaging Centre (MIC) entsteht im Herzen des natur- und lebenswissenschaftlichen Zentrums der Universität Münster an der Röntgenstraße.
    © CiM
  • Mai 2017: Jetzt kann es richtig losgehen! Die Baugenehmigung ist erteilt und die Grundsteinlegung für den 7. Juli 2017 geplant.
    © CiM - Sylwia Marschalkowski
  • Die Baustelle wurde zuvor systematisch nach Blindgängern aus dem zweiten Weltkrieg abgesucht – glücklicherweise wurden keine gefunden.
    © CiM - Sylwia Marschalkowski
  • Das Baustellenschild steht bereits seit einiger Zeit.
    © CiM - Sylwia Marschalkowski
  • Februar 2017: Ein Hauch von Schnee auf der frisch eingerichteten Baustelle
    © CiM - Doris Niederhoff
  • So wird das Multiscale Imaging Centre aussehen, wenn es fertig ist. Auf einer Hauptnutzfläche von 5700 qm mit hochmodernen Laboren werden etwa 260 Mitarbeiter unter einem Dach gemeinsam forschen. Die Baukosten, rund 63 Millionen Euro, übernehmen der Bund, das Land Nordrhein-Westfalen sowie die Universität Münster.
    © Gerber Architekten

Das „Multiscale Imaging Centre“, kurz MIC, ist das zentrale Forschungsgebäude des Cells in Motion Interfaculty Centres und wird aktuell an der Röntgenstraße 16 in Münster erbaut. In dem Gebäude haben Arbeitsgruppen aus verschiedenen Fachbereichen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) zukünftig einen gemeinsamen Sitz. Sie bündeln einen Kern unserer breitgefächerten Expertise in der biomedizinischen Bildgebung sowie die entsprechenden Technologien und nutzen diese, um das Verhalten von Zellen in Organismen zu erforschen. Unser Forschungsgebäude ist zukünftig auch Treffpunkt für alle im Themengebiet „Zelldynamik und Bildgebung“ aktiven Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unserer Universität sowie des Max-Planck-Instituts für molekulare Biomedizin in Münster. Wir kommen hier zu Vorträgen, Symposien oder zur Mitgliederversammlung von „Cells in Motion“ zusammen.

Das Multiscale Imaging Centre entsteht mitten im lebens- und naturwissenschaftlichen Zentrum der WWU. Direkter Nachbar ist das Max-Planck-Institut. Nur einen guten Steinwurf entfernt befinden sich außerdem das Zentrum für Molekularbiologie der Entzündung (ZMBE), das Center for Soft Nanoscience (SoN) und das Center for NanoTechnology (CeNTech) sowie viele weitere Institute und Kliniken, in denen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Themen der Zelldynamik und Bildgebung beforschen.

Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW realisiert das Bauprojekt für die WWU. Die Übergabe vom Bauherren an die Universität ist für das Jahr 2020 geplant. Die Kosten für Bau und Ersteinrichtung in Höhe von rund 71 Millionen Euro übernehmen der Bund, das Land Nordrhein-Westfalen und die WWU. Im Juni 2014 hatten Bund und Länder nach einer entsprechenden Empfehlung des Wissenschaftsrats die Förderung des Forschungsbaus beschlossen. Sprecher des Multiscale Imaging Centres ist der Nuklearmediziner Prof. Michael Schäfers.

  • Was steckt hinter dem Namen des Gebäudes?

    Bildgebung – auf Englisch „imaging“ – ist ein zentrales Element in unserem wissenschaftlichen Gebiet, das wir systematisch einsetzen, um zelluläre Vorgänge in Organismen zu erforschen. Mit unterschiedlichen Technologien der Bildgebung lassen sich verschiedene Aspekte betrachten: Hochauflösende mikroskopische Verfahren vergrößern beispielsweise winzige Strukturen und erlauben detailgenaue Untersuchungen von einzelnen Zellen und ihren Bausteinen. Verfahren der Ganzkörperbildgebung wie die Positronen-Emissions-Tomografie haben eine geringere Auflösung als Mikroskope – dafür ermöglichen sie es aber, den Gesamtorganismus mit seinen Geweben und Organen darzustellen.

    Um die gleiche Zelle in unterschiedlichen Größendimensionen und im zeitlichen Verlauf untersuchen zu können – und dadurch das „große Ganze“ zu verstehen – verfolgen wir in unserem Wissenschaftsverbund eine einzigartige Strategie: Wir entwickeln chemische und mathematische Methoden, die mit verschiedenen bildgebenden Verfahren kompatibel sind. Diese Strategie, Bilder von Strukturen und Vorgängen in verschiedenen Größenordnungen zu erzeugen – auf Englisch „multiscale imaging“ – gibt unserem Forschungsgebäude seinen Namen: Multiscale Imaging Centre.

  • Wer arbeitet in dem Gebäude?

    Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Medizin, den Naturwissenschaften sowie der Mathematik und Informatik forschen im Gebiet „Zelldynamik und Bildgebung“ inhaltlich eng vernetzt und rücken im Multiscale Imaging Centre auch räumlich zusammen. Rund 260 Personen aus den Fachbereichen Medizin, Biologie, Chemie und Pharmazie sowie Mathematik und Informatik werden in dem Gebäude arbeiten. Dazu gehören unter anderem Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die zur Stärkung unseres Forschungsschwerpunktes neu rekrutiert wurden und die ihre Arbeitsgruppe an der WWU aufgebaut haben.

    Die folgenden Arbeitsgruppen ziehen voraussichtlich in das Multiscale Imaging Centre ein:

    Medizinische Fakultät

    Fachbereich Biologie

    Fachbereich Chemie und Pharmazie

    Fachbereich Mathematik und Informatik

  • Architektur und bauliche Besonderheiten des Gebäudes

    Unser Forschungsgebäude hat eine Hauptnutzfläche von rund 5800 m². Davon werden 4300 m² für Labore sowie 1500 m² für Büros, Seminarräume und einen Vortragssaal genutzt. Die bildgebenden Technologien erfordern zum Teil besondere bauliche Vorkehrungen: Im Keller werden beispielsweise ein Teilchenbeschleuniger und radiochemische Labore untergebracht, die besonderer Abschirmungsmaßnahmen bedürfen, damit hier radioaktive Substanzen für nuklearmedizinische Bildgebungsverfahren hergestellt werden können.

    Das Gebäude ist rechteckig und hat im nördlichen Gebäudeteil fünf Stockwerke sowie im südlichen drei. Die unterschiedliche Anzahl an Stockwerken ergibt sich aus der abfallenden Topographie und nimmt Bezug auf die angrenzende Bebauung. Der äußere Eindruck des kompakten, abgestuften Baukörpers ist durch einen hervorkragenden Eingangsbereich, breite Fensterbänder und eine regionaltypische Klinkerfassade geprägt. Der Entwurf für das Gebäude stammt von „Gerber Architekten“ aus Dortmund.

Multiscale Imaging Centre

Imaging experts from various faculties under one roof

Photos

September 2019: The idea becomes reality! On the left the architectural design for our research building and on the right a current view of the construction site.
© Gerber Architekten / Erk Wibberg
  • June 2019: The outside façade of the Multiscale Imaging Centre is almost completely clinkered now. This is a view of the west face, looking from the south-west ...
    © WWU/Erk Wibberg
  • … and from the north-west.
    © WWU/Erk Wibberg
  • January 2019: Having built a laboratory prototype, the planning team is finalizing the last details concerning the equipment to be installed in the labs. Of particular importance are functionality and safety issues.
    © WWU / Foto: E. Wibberg
  • As to the lab’s appearance, the floor covering will be anthracite, and a glass front will separate the documentation zone with PC work stations (foreground) from the lab area.
    © WWU / Foto: E. Wibberg
  • The building’s exterior has also changed its appearance further. The photo shows a view from Röntgenstraße, on which the main entrance will be located (view from the south-west).
    © WWU / Foto: E. Wibberg
  • The building’s façade will have the clinker brick design typical of the Münsterland region (view of Röntgenstraße from the south-east).
    © WWU / Foto: E. Wibberg
  • September 2018: Workers put the first windows into the façade of the Multiscale Imaging Centre.
    © CiM / Foto: E. Wibberg
  • Construction work in one of the atriums inside the building
    © CiM / Foto: E. Wibberg
  • This atrium, open to the sky, lets in the daylight for the adjacent rooms.
    © CiM / Foto: E. Wibberg
  • A further atrium will be covered with a glass roof later.
    © CiM / Foto: E. Wibberg
  • A view from the second floor, showing the two atriums on the right and the left
    © CiM / Foto: E. Wibberg
  • The future laboratory area
    © CiM / Foto: E. Wibberg
  • The auditorium, in which lectures will be given and symposiums held
    © CiM / Foto: E. Wibberg
  • June 2018: a bird's eye view of the building site
    © Gerber Architekten
  • April 2018: With the addition of a second crane, the shell construction is growing upwards fast. The workers on the site are currently completing the first storey. Three more are to follow.
    © CiM/S. Marschalkowski
  • The atrium in the interior of the building takes shape. At the moment it provides space for the base of the second crane.
    © CiM/S. Marschalkowski
  • The building workers use prefabricated components to make the formwork for the many shafts for technical equipment and lifts.
    © CiM/S. Marschalkowski
  • The shell construction of the auditorium has already been completed. In future, it will have space for almost 200 people.
    © CiM/S. Marschalkowski
  • February 2018: The basement on the west side is finished. The precision mechanics workshop will be in these rooms later.
    © CiM/S. Marschalkowski
  • The ground floor is also taking shape. There, the construction workers are currently building a stable floor slab.
    © CiM/S. Marschalkowski
  • Many steel struts increase the tensile strength of the concrete and thus stabilize the building. The free space in the middle will form the atrium.
    © CiM/S. Marschalkowski
  • In the meantime, two cranes have also started operation.
    © CiM/S. Marschalkowski
  • November 2017: The basement on the north side of the Multiscale Imaging Centre has been given an especially thick concrete foundation.
    © CiM/S. Marschalkowski
  • The reason is that a particle accelerator will be standing in the basement later which will be used to produce radioactive substances for nuclear medicine imaging. The concrete, two metres thick, will prevent any radiation from leaking into the soil below. Walls and ceilings will also be reinforced by means of barite concrete and lead plates.
    © CiM/S. Marschalkowski
  • On the south side the foundation is already being laid for the office area and the seminar rooms on the ground floor.
    © CiM/S. Marschalkowski
  • August 2017: The basement and the lift shaft have now been prepared, …
    © CiM - Friedemann Kiefer
  • … and the water and electricity mains for the building have been laid.
    © CiM - Manfred Thomas
  • July 2017: The foundation stone for the Multiscale Imaging Centre is laid! The coordinators at the Cells-in-Motion Cluster of Excellence are delighted, as are some of the group leaders who will be doing research in the new building, as well as the Deans of the Faculties involved.
    © WWU - Christina Heimken
  • A time capsule is filled with daily newspapers, coins and building plans by representatives of the Ministry of Science of North Rhine-Westphalia (NRW), the City of Münster, Münster University, the Construction and Real Estate Management Authority for NRW and the Gerber architectural practice …
    © WWU - Christina Heimken
  • … and is then deposited in the foundation walls of the new building.
    © WWU - Christina Heimken
  • The Multiscale Imaging Centre (MIC) is being built at the heart of the natural and life sciences campus of the Münster University in Röntgenstraße.
    © CiM
  • May 2017: Now it can really get going! Building permission has been granted and first stone laying is scheduled for 7 July 2017.
    © CiM - Sylwia Marschalkowski
  • The building site was first searched thoroughly for unexploded bombs from World War Two – luckily, none were found.
    © CiM - Sylwia Marschalkowski
  • The construction site sign has already been up for some while.
    © CiM - Sylwia Marschalkowski
  • February 2017: A touch of snow on the new building site
    © CiM - Doris Niederhoff
  • This is how the Multiscale Imaging Centre will look when it is finished. In an area of 5,700 m2 with state-of-the-art laboratories, approximately 260 staff members will undertake research together under one roof. The construction costs, around 63 million euros, will be covered by the federal government, the state of North Rhine-Westphalia and the Münster University.
    © Gerber Architekten

The Multiscale Imaging Centre, MIC for short, is the central research building of the Cells in Motion Interfaculty Centre and is currently being built on Röntgenstraße 16 in Münster. In future, working groups from various faculties at the University of Münster will be based in the building. They will be bringing together a core of our wide range of expertise in biomedical imaging, as well as the corresponding technologies which they will be using to investigate the behaviour of cells in organisms. Our research building also provides a future meeting point for all the researchers actively involved in the field of cell dynamics and imaging – both from our University and from the Max Planck Institute of Molecular Biomedicine in Münster. We will be coming together here to listen to talks, take part in symposia or attend Cells in Motion members’ meetings.

The Multiscale Imaging Centre is being constructed in the middle of Münster University’s life and natural sciences campus. Its immediate neighbour is the Max Planck Institute – and little more than a stone’s throw away are the Center for Molecular Biology of Inflammation (ZMBE), the Center for Soft Nanoscience (SoN), the Center for NanoTechnology (CeNTech) and many other institutes and clinics in which scientists investigate topics relating to cell dynamics and imaging.

The Building and Real Estate Management Authority for North Rhine-Westphalia (NRW) (Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW) is carrying out the project for Münster University and is due to hand the building over to the University in 2020. The costs for construction and initial fixtures and fittings, amounting to around 71 million euros, will be borne by the Federal Government in Berlin, the state of North Rhine-Westphalia and Münster University. The Federal government and the regional State governments had agreed on the construction of the research building in June 2014 after a corresponding recommendation from the German Council of Science and Humanities. Nuclear medicine specialist Prof. Michael Schäfers is the spokesperson for the Multiscale Imaging Centre.

  • What’s behind the building’s name?

    Imaging is a central element in our field of research which we use systematically to analyse cellular processes in organisms. Using a variety of imaging technologies enables us to observe various aspects: high-resolution microscopic methods, for example, enlarge minute structures and permit the highly detailed examination of individual cells and their components. Methods of whole-body imaging such as positron emission tomography have a lower resolution than microscopes – but, in contrast, they enable the entire organism with its tissues and organs to be depicted.

    In order for us to be able to examine the same cell in various spatial dimensions and over time – thereby helping us to understand the “big picture” – we pursue a unique strategy in our research: We develop chemical and mathematical methods that can be employed in different imaging methods. This strategy of generating images of structures and processes at various scales – i.e. “multiscale imaging” – is what gives our building its name.

  • Who will be working in the building?

    Researchers from the fields of medicine, natural sciences, mathematics and computer science work on research in cell dynamics and imaging; they are already very well networked concerning the content of their research, and now they will also come together physically in the Multiscale Imaging Centre. Around 260 people from the Faculties of Medicine, Biology, Chemistry and Pharmacy, and Mathematics and Computer Science will be working in the new building. These will include researchers who were newly recruited to strengthen our research focus and who have built up their teams at Münster University.

    The following working groups are on schedule to be moving into the Multiscale Imaging Centre in the future:

    Faculty of Medicine

    Faculty of Biology

    Faculty of Chemistry and Pharmacy

    Faculty of Mathematics and Computer Science

  • Architecture and special features of the building

    Our research centre has approximately 5800 m2 of floor space, with 4300 m2 being used for laboratories and 1500 m2 for offices, seminar rooms and a lecture hall. Some of the imaging technologies require special arrangements: The cellar, for example, will house a particle accelerator and radiochemical laboratories which need special shielding measures so that radioactive substances can be produced here for nuclear medicine imaging techniques.

    The building is rectangular, with five floors in the northern part of the building and three in the southern part. This difference in the number of floors is a result of the sloping terrain and takes account of the adjacent buildings. The outside impression of the compact, tiered structure will be dominated by a splendid entrance area, broad window hinges and a brick clinker façade typical of the region. The building was designed by the Dortmund architectural practice of Gerber Architekten.