Wirkungsbereiche und organisatorischer Aufbau des Cells in Motion Interfaculty Centres
© Cells in Motion

Über uns

Im Cells in Motion Interfaculty Centre schließen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Medizin, Biologie, Chemie, Pharmazie, Mathematik, Informatik und Physik zusammen, die sich mit Fragen der Zelldynamik und Bildgebung beschäftigen. Dieses Themengebiet stellt einen Forschungsschwerpunkt der Universität Münster dar. Unser Verbund vernetzt und unterstützt die Forschenden als zentrale und fakultätsübergreifende wissenschaftliche Einrichtung unserer Universität und verstetigt das Konzept des Exzellenzclusters „Cells in Motion“, der von 2012 bis 2019 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert wurde.

Was wir tun

  • Wir erforschen, wie sich Zellen in Organismen verhalten. Dazu nutzen und entwickeln wir innovative Methoden der Bildgebung. Unser Verbund fördert die Zusammenarbeit zwischen der Medizin, den Naturwissenschaften sowie der Mathematik und Informatik – innerhalb der Universität Münster und mit internationalen Kooperationspartnern. Ein wichtiger Aspekt dabei ist die Verbindung grundlagenorientierter und klinisch orientierter Forschung. Was in unserem Netzwerk entsteht, ist mehr als die Summe unserer Teile: Wir verstehen uns als Inkubator für neue, interdisziplinäre Forschungsfragen und engagieren uns dafür, Drittmittel für Verbundforschungsprojekte einzuwerben. Wir tragen auch dazu bei, exzellente Forscherinnen und Forscher zu rekrutieren.
  • Wir unterstützen Forschende auf ihren Karrierewegen in der Wissenschaft mit interdisziplinären und internationalen Trainingsprogrammen und Weiterbildungsangeboten. Dabei haben wir immer auch Aspekte der Chancengleichheit im Blick.
  • Wir unterstützen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dabei, bildgebende Technologien gemeinsam zu nutzen, und tragen zu einer nachhaltigen Weiterentwicklung der Forschungsinfrastruktur an der Universität Münster bei.
  • Wir fördern und unterstützen die Kommunikation zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu Themen der Zelldynamik und Bildgebung, geben Bürgerinnen und Bürgern aktiv Einblicke in unsere Forschung und machen Wissen verständlich und gleichzeitig differenziert zugänglich.

Wer wir sind

Alle an unserem Themengebiet interessierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler können Angebote unseres Verbundes nutzen und zur Gestaltung von Projekten beitragen. Zu unserer Community gehören Forschende verschiedener Karrierestufen aus den Fachbereichen Medizin, Biologie, Chemie und Pharmazie, Mathematik und Informatik sowie Physik der Universität Münster und aus dem Max-Planck-Institut für molekulare Biomedizin in Münster.

Die Leitung unseres Verbundes liegt beim Vorstand, der von unseren Mitgliedern gewählt wird. Sprecherin ist die Biochemikerin Prof. Dr. Lydia Sorokin, stellvertretender Sprecher ist der Mathematiker Prof. Dr. Benedikt Wirth. Darüber hinaus tragen verschiedene Kommissionen dazu bei, die Arbeit unseres Netzwerks zu gestalten. Die im Vorstand und in den Kommissionen aktiven Forschenden arbeiten eng mit Expertinnen und Experten in Wissenschaftsmanagement und Wissenschaftskommunikation zusammen. In transdisziplinären Teams entwickeln wir Perspektiven und unterstützende Maßnahmen für die Wissenschaft. Dabei tauschen wir uns mit den beteiligten Fachbereichen der Universität sowie Verbundforschungsprojekten und Einrichtungen in unserem Forschungsgebiet aus.

Multiscale Imaging Centre: So sieht es auf unserer Baustelle aus.
© WWU/Erk Wibberg

Wo wir sind

Wir arbeiten in Instituten und Kliniken, die sich in verschiedenen Gebäuden auf dem lebens- und naturwissenschaftlichen Campus unserer Universität befinden. Einen zentralen Treffpunkt für Vorträge, Symposien oder unsere Mitgliederversammlung bildet zukünftig unser neues Forschungsgebäude – das Multiscale Imaging Centre, das sich aktuell in der Bauphase befindet. Dort werden einige Arbeitsgruppen aus verschiedenen Fakultäten sowie unsere Teams in Wissenschaftsmanagement und Wissenschaftskommunikation einen gemeinsamen Sitz haben.

Fields of action and organisation structure of the Cells in Motion Interfaculty Centre
© Cells in Motion

About us

In the Cells in Motion Interfaculty Centre, researchers from the fields of medicine, biology, chemistry, pharmacy, mathematics, computer science and physics join forces and carry out research relating to topics in cell dynamics and imaging – which is a research focus at the University of Münster. As a central, cross-faculty research institution at our University, our network brings together and supports researchers in this field, thus putting the concept of the Cells in Motion Cluster of Excellence – which has been receiving funding from the German Research Foundation from 2012 to 2019 – onto a permanent footing.

What we do

  • We carry out research into how cells move and behave in organisms. To this end, we employ and develop innovative imaging methods. Our network promotes collaboration between the fields of medicine, the natural sciences, mathematics and computer science – both within the University of Münster and with international cooperation partners. One important aspect of this collaboration is the combination of basic research and clinical research. What our network creates is more than the sum of our parts: We see ourselves as an incubator for new, interdisciplinary research topics and are committed to acquiring third-party funding for collaborative research projects. We also play a part in recruiting outstanding researchers.
  • We support researchers in their academic careers by means of interdisciplinary and international training programmes and continuing education. In doing so, we are always mindful of equal opportunity aspects.
  • We support researchers in making common use of imaging technologies and contribute to a sustainable further development of the research infrastructure at Münster University.
  • We promote and support communication between science and society on issues relating to cell dynamics and imaging, and we provide the public with active insights into our research, making knowledge accessible in a way that is easy to understand, yet, at the same time, sufficiently detailed.

Who we are

Any researcher interested in our subject area can benefit from what we offer and make his or her own contribution to shaping projects. Our community includes researchers at various stages on the career ladder from the Faculties of Medicine, Biology, Chemistry and Pharmacy, Mathematics and Computer Science, and Physics at the University of Münster and from the Max Planck Institute of Molecular Biomedicine in Münster.

Our network is managed by the Executive Board, which is elected by our members. In addition, a variety of committees help to shape the work done by our network. The researchers on the Executive Board and in the committees work closely together with experts in science management and science communication. Working in transdisciplinary teams, we develop perspectives and supporting measures for science. In doing so, we exchange ideas with the University faculties involved, as well as with collaborative research projects and institutes in our scientific field.

Multiscale Imaging Centre: This is what the building site looks like.
© WWU/Erk Wibberg

Where we are

We work in institutes and clinics located in various buildings on the life and natural sciences campus at our University. A future central meeting point for lectures, symposia or our General Assembly will be our new research building – the Multiscale Imaging Centre, which is currently under construction. Some of the working groups from various faculties, as well as our science management and science communication teams, will all be based there.