© CiM - Grewer / Kuhlmann

Den Horizont erweitern

Im Exzellenzcluster kommen Forscherinnen und Forscher sehr unterschiedlicher Fächer zusammen. Diese Diversität fördert die wissenschaftliche Kreativität enorm. Zahlreiche Veranstaltungen bieten die Möglichkeit, den Horizont zu erweitern und innovative Ideen zu entwickeln. Um diese Ideen umzusetzen, können interdisziplinäre Teams eine Projektförderung beantragen.

© CiM - Peter Grewer

International netzwerken

Exzellente Forschung braucht die besten Köpfe aus aller Welt und regen Wissensaustausch. CiM ermöglicht Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern internationale Forschungsaufenthalte. Vielversprechende Studierende kommen nach Münster, um in der Graduiertenschule ihre Karriere zu beginnen. Und international renommierte Forscher sind regelmäßig im Exzellenzcluster zu Gast – als Referenten, Kooperationspartner oder strategische Berater.

© WWU - Angelika Klauser

Gleiche Chancen

Der Exzellenzcluster unterstützt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dabei, Karriere und Familie besser miteinander vereinbaren zu können. Zudem fördert er speziell die Karriereentwicklung von Nachwuchswissenschaftlerinnen, denn nach wie vor sind Frauen in der Wissenschaft in leitenden Positionen unterrepräsentiert.

News & Themen
© CiM - Peter Grewer

Karrieregeschichten aus dem Cluster

Ob Studierende, Doktoranden, Postdoktoranden oder Professoren: Wir erzählen, wie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von den Förderangeboten des Exzellenzclusters profitieren.

© privat

Ihre Ansprechpartnerin

"Gern besuche ich Ihre CiM-Arbeitsgruppe und stelle Ihnen unsere Angebote persönlich vor."

Dr. rer. nat. Ann-Christin Dietrich
Tel.: +49 251 83-49306, cim.careers@uni-muenster.de

© CiM - Grewer / Kuhlmann

Broaden Your Horizons!

The Cells-in-Motion Cluster of Excellence brings together researchers from very different disciplines. This diversity enormously boosts scientific creativity. Numerous events offer scientists opportunities to broaden their horizons beyond the boundaries of specialised fields and to develop innovative ideas. To put these ideas into practice, interdisciplinary teams can apply for project funding.

© CiM - Peter Grewer

Network Internationally!

Excellent research needs excellent minds from all over the world. CiM enables junior scientists to take part in specialized research training at international institutions. In addition, promising young researchers from across the globe come to Münster to begin their careers in the Graduate School. Internationally renowned researchers are regular guests of the Cluster of Excellence, where they are speakers at symposiums and lectures, partners in research collaborations, or strategic advisers.

© WWU - Angelika Klauser

Equal Opportunities

The Cluster of Excellence helps researchers make it easier to combine having a family with a career in research. Furthermore, the Cluster has programmes devoted to the career development of female researchers, as women remain under-represented in leading positions in the scientific world.

News & Views
© CiM - Peter Grewer

Career Stories from the Cluster

From undergraduates to doctoral students and postdocs to professors: We report how scientists profit from the supportive measures offered by the Cells-in-Motion Cluster of Excellence.

© privat

Your Contact

"I’ll be happy to visit your research group to inform you about our programmes and activities."

Dr. rer. nat. Ann-Christin Bauke
Tel.: +49 251 83-49306, cim.careers@uni-muenster.de