© WWU/Roberto Schirdewahn

Graduiertenprogramm CiM-IMPRS

In unserem Graduiertenprogramm promovieren aktuell rund 100 Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler aus der Biologie, Chemie, Mathematik, Informatik und Physik sowie aus mehr als 20 Nationen. Sie forschen zu Fragen rund um molekulare und zelluläre Prozesse mit einem Schwerpunkt auf Bildgebungstechnologien. Dabei durchlaufen sie gemeinsam ein Trainingsprogramm, in dem sie systematisch fachspezifische Kompetenzen entwickeln und fachübergreifende Schlüsselqualifikationen erwerben können.

Unsere Promovierenden sind Teil unseres hochinterdisziplinären Forschungsnetzwerks: Fünf Fakultäten der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) und das Max-Planck-Institut für molekulare Biomedizin (MPI) gestalten unser Graduiertenprogramm gemeinsam.

Diese Zusammenarbeit spiegelt sich auch im Namen CiM-IMPRS wider: „CiM“ steht für das Cells in Motion Interfaculty Centre, in dem sich mehr als 90 Forschungsgruppen aus den Lebens- und Naturwissenschaften sowie der Mathematik und Informatik zusammenschließen. Sie arbeiten gemeinsam im interdisziplinären Themengebiet „Zelldynamik und Bildgebung“, das einen Forschungsschwerpunkt der WWU darstellt. „IMPRS“ steht für die „International Max Planck Research School“ des MPI, dessen Forschungsfokus in der molekularen Biomedizin liegt.

© WWU/Roberto Schirdewahn

CiM-IMPRS Graduate Program

In our graduate programme, around 100 junior scientists from biology, chemistry, mathematics, computer science and physics, and from more than 20 nations, are currently doing their doctorates. They carry out research in the field of molecular and cellular dynamics with a strong emphasis on imaging technologies, and they jointly complete a training programme in which they can systematically develop subject-specific skills and gain key interdisciplinary qualifications.

Our PhD students are part of a highly interdisciplinary research network: High-profile laboratories from five faculties of the University of Münster and the Max Planck Institute for Molecular Biomedicine in Münster (MPI) jointly shape our graduate programme.

This cooperation is also reflected in our name, CiM-IMPRS: “CiM” stands for the Cells in Motion Interfaculty Centre in which more than 90 research groups from the life sciences and natural sciences as well as mathematics and computer science join forces. They work together in the interdisciplinary field “cell dynamics and imaging”, which is a research focus at the University of Münster. “IMPRS” stands for the “International Max Planck Research School” of the MPI, whose research focus is on molecular biomedicine.