Spill the Tea!

Sie interessieren sich dafür, was hinter den Türen einer Berufungskommission passiert oder fragen sich, ob exzellente Forschende jemals Reviewer 2 begegnet sind? Dann schauen Sie doch auf einen Tee bei uns vorbei! Die Veranstaltungsreihe Spill the Tea! geht dem auf die Spur, was in den Bildungswissenschaften als hidden curriculum bekannt ist: Ungeschriebene Regeln, unausgesprochene Erwartungen, inoffzielle Normen, versteckte Botschaften und weiteres implizites Wissen innerhalb von und über Wissenschaft sowie angrenzende Bereiche. 

Ziel ist, dieses implizite Wissen für alle aufstrebenden Forschenden zugänglich zu machen, Vorbehalte gegenüber Tabuthemen abzubauen und zu einer Entmystifizierung von Academia beizutragen.


VERANSTALTER: Münster Centre for Emerging Researchers (CERes)
VERANSTALTUNGSLEITUNG: Rebecca Meier
ORT: CERes, Schlossplatz 6, Raum 001 / Zoom
TEILNEHMENDENZAHL: 20 + 20 online


Voraussetzungen für die Online-Teilnahme

Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme via Zoom nur mit eingeschalteter Kamera und unter Angabe Ihres Klarnamens möglich ist. Das trägt zu einer vertrauensvollen Atmosphäre zwischen den Panelgästen und den Teilnehmenden bei.

  • Das Konzept

    • 2–4 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit unterschiedlichen fachlichen und biografischen Profilen plaudern in vertrauensvoller, lockerer Atmosphäre aus ihren erfahrungsreichen Nähkästchen zu einem für die Zielgruppe relevanten Thema.

    • 30 Minuten Paneldiskussion + 30 Minuten Zeit für Fragen aus dem Plenum.
    • Die Sessions finden hybrid und abwechselnd auf Deutsch oder Englisch statt.

    Sie haben Ideen für zukünftige Spill the Tea!-Sessions? Schreiben Sie uns gerne an ceres.events@uni-muenster.de – wir sind gespannt auf Ihre Ideen!

  • Ziele

    • In einem vertrauensvollen Rahmen Einblicke in Erfahrungen, Empfehlungen, best sowie worst practice-Beispiele fortgeschrittener bzw. etablierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zum jeweiligen Themenschwerpunkt erhalten
    • Eigene Fragen einbringen und diskutieren mit den Expertinnen und Experten
    • Impulse und Ideen für Ihre eigene Forschung bzw. Ihren eigenen Karriereweg ableiten
  • 23.10.2024 / 17:00–18:00 / Wie ticken Berufungskommissionen?

    POSTDOCS, PROMOVIERENDE in der Endphase der Promotion


    Bewerbungs- und Berufungsprozesse sind für aufstrebende Forschende oft mit vielen Unklarheiten und Unsicherheiten verbunden: Ist es möglich und sinnvoll, sich schon vor der oder ohne Habilitation auf eine Professur zu bewerben? Nach welchen Kriterien entscheiden Berufungskommissionen, und zählt bei der Publikationsliste Quantität mehr als Qualität? Wie wichtig ist das Lehrkonzept, und was bedeutet „Vorsingen“? Im Gespräch mit erfahrenen Forschenden aus verschiedenen Fachdisziplinen gehen wir diesen und ähnlichen Fragen auf den Grund, um Berufungsprozesse zu entmystifizieren und Ihnen hilfreiche Tipps für mögliche zukünftige Berufungsverfahren mitzugeben. 

    Kommen Sie gerne auf einen Tee vorbei und stellen Sie Ihre Fragen an das Panel!


    Veranstaltungsleitung: Rebecca Meier (CERes)
    Ort: Schlossplatz 6, Raum 001 & Zoom


    Anmeldung

  • 18.11.2024 / 12:00–13:30 / Außerakademische Karrierewege für Postdocs?

    Spill the tea! meets TUC-PostDoc PRAXIS online


    POSTDOCS, PROMOVIERENDE in der Endphase der Promotion


    Nach einer Studie des statistischen Bundesamtes verbleiben 85 % der Promovierten nicht im wissenschaftlichen System und verfolgen sog. außerakademische Karrieren. Doch welche Skills und Eigenschaften sind eigentlich hilfreich, um in diesen Karrieren gut anzukommen, sich zurecht zu finden und entsprechend zu performen? Die akademische Ausbildung führt selten an diese Karriereverläufe heran und viele Frage der persönlichen und professionellen Eignung und Potenziale bleiben unbehandelt.

    In der neuen Reihe „TUC-PostDoc PRAXIS online“ kommen bei der Auftaktsession an der TU Clausthal gleich zwei Geowissenschaftler:innen zu Wort und berichten aus der Praxis und dem Einstieg in die außerakademische Karriere. Dr. Diana Walter berichtet als Markscheiderin einer international tätigen Vermessungsgesellschaft aus einer Perspektive in der freien Wirtschaft. Ein weiterer Absolvent aus der klassischen Geologie von der TU Clausthal berichtet nach zunächst verschiedenen Tätigkeiten als Contractor in internationalen Projekten vom Einstieg in eine behördliche Laufbahn und der aktuellen Leitung eines dortigen Referats.


    Veranstaltungsleitung: Dipl.-Geol. Caroline Maas (Graduiertenakademie der TU Clausthal)
    Ort: Zoom


    Anmeldungen richten Sie bitte an graduiertenakademie@tu-clausthal.de. Der Zoom-Link wird Ihnen den Link nach Ihrer Anmeldung zugesendet.

  • 09.12.2024 / 09:00–10:00 / How to career and care work?

    POSTDOCTORAL RESEARCHERS, DOCTORAL RESEARCHERS at a final stage of a doctorate


    Recent studies show: Early career researchers are still less likely to start a family than graduates of the same age working outside academia (BuWiN 2021). In this session, we will go beyond talking about career and care work as a "balancing act" or a "question of time management and priorities". The panellists will not only share their experiences of caring and building an academic career, but also discuss the systemic barriers and their visions for improvement. Whether you are caring for a family, planning a family or want to know how you can support colleagues or staff with caring responsibilities: Come along for a cup of tea and put your questions to the panel!


    Veranstaltungsleitung: Rebecca Meier (CERes)
    Venue: Schlossplatz 6, Room 001 & Zoom


    Registration

  • 30.01.2025 / 12:00–13:30 / Foundation sector as a professional field?

    Spill the tea! meets Coffee Conversation (Leipzig Science Network)


    POSTDOCTORAL RESEARCHERS, DOCTORAL RESEARCHERS at a final stage of a doctorate


    Leipzig Science Network is happy to host Dr. Ulrike Wieland (Bertelsmann Stiftung) and Dr. Sandra Binder-Tietz (Günter-Thiele-Stiftung & Lehrstuhl für Kommunikationsmanagement, Uni Leipzig). Both speakers will provide insights into their careers, highlight important decision points in their professional development, and explain how they benefited from the skills they developed during their doctoral phase. After a short presentation, they will answer questions from the attendees.


    Facilitator: Dr. Cathleen Heil (Leipzig Science Network)
    Venue: Zoom


    More information on how to participate is available on the Leipzig Science Network website.

  • 14.02.2025 / 09:00–10:30 / Von der Universität in die Politik(beratung)?

    POSTDOCS, PROMOVIERENDE in der Endphase der Promotion


    Wussten Sie, dass 16% der Abgeordneten im Bundestag promoviert sind? Ein Blick in die Organigramme der Ministerien offenbart eine weitere Vielzahl an akademischen Titeln. Doch wie gelangt man als Wissenschaftler*in eigentlich an einen Job im Politiksektor? Welche Möglichkeiten gibt es? Und welche Voraussetzungen sollte man mitbringen? Die Panelteilnehmenden werden uns von ihren Berufswegen und ‑entscheidungen erzählen und Einblicke in ihren reichen Erfahrungsschatz aus der Arbeit mit und in Politik geben.

    Kommen Sie gerne auf einen Tee vorbei und stellen Sie Ihre Fragen an das Panel!


    Veranstaltungsleitung: Rebecca Meier (CERes)
    Ort: Zoom


    Anmeldung (für Angehörige der Universität Münster)
    Zoomlink (für Gästinnen und Gäste anderer Universitäten)

  • 07.03.2025 / 09:00–10:30 / Mit Promotion zum Start-up?

    Spill the tea! meets Let’s Talk Karriere (Leuphana Graduate School)


    POSTDOCS, PROMOVIERENDE in der Endphase der Promotion


    Nach der Dissertation oder einer Postdoc-Phase ein Unternehmen zu gründen, stellt einen besonderen Wechsel für den Karriereweg dar. Auch wenn der Schritt aus der akademischen Welt in die Marktwirtschaft ungewöhnlich anmutet, kann er naheliegen. Die Forschungstätigkeit bringt gerade in anwendungsnahen Wissenschaften ein hohes Maß an Spezialwissen mit und in allen Disziplinen bedeutet Forschung Einfallsreichtum, (Selbst‑)Managementkompetenz sowie die Entwicklung von Innovationen – unentbehrliche Fertigkeiten bei der Etablierung eines Start‑ups. An der Leuphana promovierte Wissenschaftler*innen verschiedener Disziplinen berichten von ihrer Unternehmensgründung und aus ihrem Alltag als Unternehmer*innen. Herzliche Einladung!


    Veranstaltungsleitung: Dr. Anton Guhl (Graudate School, Leuphana Universität Lüneburg)
    Ort: Zoom


    Mehr Informationen zur Teilnahmemöglichkeit finden Sie auf der Veranstaltungsseite der Leuphana Graduate School. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Walk & Talk Sessions

Die Walk and Talk Sessions bieten Promovierenden und Postdocs einen informellen Rahmen, um relevante Themen mit Peers und Experten zu diskutieren – im Freien und in Bewegung. Wir treffen uns am CERes und nach einem kurzen Input zum gewählten Thema gehen wir gemeinsam in den grünen Schloss- und Botanischen Garten und diskutieren in kleinen Gruppen.


Ziele

  • Spezielle Gehirnzellen durch die Bewegung an der frischen Luft aktivieren
  • Relevante Themen kennenlernen und diskutieren
  • Sich mit anderen Forschenden vernetzen, die ähnliche Erfahrungen teilen

VERANSTALTUNGSLEITUNG: Sabine Schneider, M.A., M.A.
ORT: Treffpunkt CERes, Schlossplatz 6, und dann spazieren gehen
TEILNEHMENDENZAHL: 8

  • 04.12.2024 / 11:00–12:00 / Research stay abroad: Motivation, benefits and challenges

    DOCTORAL RESEARCHERS


    A research stay abroad can be a very enriching experience for doctoral researchers - both personally and professionally. However, it also presents a unique set of challenges. In this session, we would like to discuss the rewards and the obstacles of a research stay abroad, as well as strategies to make the most of it.


    Registration

  • 13.01.2025 / 11:00–12:00 / Motivation, Produktivität und Work-Life-Balance

    PROMOVIERENDE UND POSTDOCS


    In dieser Session widmen wir uns dem Thema Motivation, Produktivität und Work-Life-Balance. Sowohl in der Promotions- als auch in der Postdoc-Phase ist die Motivation für ein Forschungsprojekt in der Regel hoch, gleichzeitig sind die Leistungserwartungen es auch. Was sind typische Krisen und welche Möglichkeiten gibt es, sich darauf vorzubereiten und nachhaltig mit den eigenen Ressourcen umzugehen?


    Anmeldung

  • 05.02.2025 / 11:00–12:00 / Navigating the academic system as a first-generation researcher

    DOCTORAL AND POSTDOCTORAL RESEARCHERS


    This session aims to provide a space for first-generation researchers to connect and share their unique experiences in the academic system. Topics to be discussed include adapting to the academia system, balancing research and personal life, coping with pressure and doubt, and support systems for first-generation researchers.


    Registration