Anfang – Mitte – Ende – nächster Schritt!

Es ist Ihr Ziel, an der Universität Münster gut anzukommen und sich schnell in die akademische Welt einzuleben? Sie wollen Ihre Promotion erfolgreich durchziehen und die nächsten Schritte sorgfältig planen? Wir am CERes unterstützen Sie mit vollem Engagement durch unser ganzheitliches überfachliches Angebot: von der Qualifizierung, über die Beratung, Vernetzung und mehr.

Die Höhen und Tiefen der Promotion meistern

© Peter Leßmann

Viereinhalb Jahre dauert eine Promotion im Durchschnitt: dabei sind Höhen und Tiefen ganz normal. Aus den Erfahrungen anderer Promovierender kann man lernen – was kommt auf mich zu? Wie haben andere ähnliche Hürden gemeistert? Woraus lässt sich Energie ziehen? Berichte finden Sie z. B. hier (DE) oder hier (EN). Persönlich und fachlich zu wachsen und bestens integriert in die Scientific Community zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beizutragen, das macht Freude. Wir unterstützen Sie gern! Wenn aber Fristen nicht eingehalten werden können, wenn Forschung und Privates sich kaum vereinbaren lassen, wenn die Finanzierung ausläuft oder wenn man allein im Zimmer sitzt und Schreibblockaden auftreten – dann: sind wir für Sie da!

Das Betreuungsverhältnis gut gestalten

Mangelnde Betreuung ist laut einer Befragung der zweitwichtigste Grund für die Unterbrechung oder den Abbruch einer Promotion (Euler et al. 2018, S. 103). Ein gutes Betreuungsverhältnis ist essentiell für den Erfolg. Wie lässt sich dieses gestalten? Wesentlich ist offene Kommunikation bezüglich gegenseitiger Erwartungen, Unterschiede und gemeinsamer Lösungen. Die Grundlagen sind in den  Promotionsordnungen, häufig verpflichtenden Betreuungsvereinbarungen oder der  Ordnung zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis zu finden. Qualitätszirkel Promotion und UniWiND bieten zusätzliche Orientierung. In unseren Workshops und Beratungen zum Thema „Gute wissenschaftliche Praxis“ können Sie sich Impulse für Ihre individuelle Betreuungssituation holen.

Publizieren in der Promotionszeit

In den meisten Disziplinen spielt bereits in der Promotionszeit das Publizieren eine zentrale Rolle – nicht nur als Mittel zur Anerkennung wissenschaftlicher Leistung oder zur Stärkung der akademischen Reputation, sondern auch als Verpflichtung gegenüber den Prinzipien guter wissenschaftlicher Praxis und Open Science. Durch die Veröffentlichung wird die Forschung Teil des globalen wissenschaftlichen Diskurses und Motor gesellschaftlicher Entwicklung. Wir unterstützen Sie mit Angeboten zu Publikationsstrategien und Peer-Review Prozessen. Die  Universitäts- und Landesbibliothek Münster (ULB) bietet konkrete Wege zur Veröffentlichung auch von multimedialen Werken und regelmäßig in unserem Programm Workshops zum Digitalen Publizieren und zum Forschungsdatenmanagement.

Angebote für Frauen in der Wissenschaft

Viel mehr Frauen als Männer verlassen die Wissenschaft nach der Promotion. Wissenschaftlerinnen stoßen auf spezifische Herausforderungen: traditionelle Geschlechterrollen in Partnerschaften, fehlende weibliche Vorbilder oder Mentorinnen in höheren Positionen, Voreingenommenheit (Bias) im Kontext der Rekrutierung, Wertschätzung und Förderung (Leopoldina 2022, S. 13). Die Universität Münster unterstützt Doktorandinnen mit gezielten Angeboten, um diese Herausforderungen zu bewältigen und individuelle Potenziale zu fördern. Hier finden Sie alle Angebote des Büros für Gleichstellung auf einem Blick: Netzwerk-Angebote, Mentoring-Programme, Finanzierungsmöglichkeiten.