Das Projekt
Befragungen von Promovierenden zeigen: Die Betreuung ist der stärkste Prädiktor für die Zufriedenheit und den Erfolg der Promotion (Clegg, Houston, & Gower, 2024; Liu et al., 2023). Der große UK Research Supervision Survey 2024 stellt die Perspektive der Betreuenden in den Fokus. Die meisten Betreuenden, so der Survey, empfinden Freude an ihrer Rolle. Zunehmende Herausforderungen in der Unterstützung der Promovierenden sehen Betreuende in Bereichen wie der Förderung von Selbstbewusstsein und Fokus, hoher Arbeitsbelastung oder psychischen oder finanziellen Herausforderungen (UK Research Supervision Survey 2024).
Neue Betreuende greifen zunächst häufig auf Erfahrungen aus ihrer eigenen Qualifizierungszeit zurück, welche jedoch unter Umständen den gegenwärtigen Kontexten und individuellen Bedürfnissen der Promovierenden angepasst werden müssen (Whittington et al., 2021). Im Rahmen von RSVP wird ein Pool von Maßnahmen zur wissenschaftlich fundierten Professionalisierung von Betreuung bereitgestellt. Dieser richtet sich an den Kriterien des UKCGE Good Supervisory Practice Frameworks aus (Taylor, 2020) und berücksichtigt fachspezifische, erfahrungsbezogene und regulatorische Unterschiede. In einem experimentellen Lernansatz werden gemeinsam Angebote gestaltet, in verschiedenen Kontexten getestet und evaluiert.
Ziel des Projektes ist es, den Pool wissenschaftlich fundiert ausgebildeter Betreuender stetig zu erweitern. So soll eine inklusive und positive Betreuungskultur ermöglicht werden, die es erlaubt die nächste Generation Forschender optimal zu fördern.