Wir am CERes... qualifizieren.

Die Promotion ist „die erste eigenständige wissenschaftliche Arbeit“ und damit „nicht Teil des Studiums“ (HRK), darüber ist man sich in Deutschland einig. Angebote, die den Einstieg erleichtern und unterschiedliche Berufswege eröffnen, braucht es trotzdem. Und das: sowohl für Promovierende als auch für Postdocs. Wir bieten Workshops, Beratung und mehr. Sie können frei wählen und sind herzlich eingeladen mit uns gemeinsam das Programm weiterzuentwickeln: als passgenaue und individuelle Begleitung auf Ihrem persönlichen Weg in die Wissenschaft.

© Peter Leßmann

Das Münster Centre for Emerging Researchers (CERes) bietet ein breites Qualifizierungsprogramm. Neben Workshops zu überfachlichen Kompetenzen, zur guten wissenschaftlichen Praxis und zur Karriereförderung werden auch Vortragsreihen, Sommerschulen und neue Formate wie Coworking angeboten. CERes ergänzt damit das Angebot der Vielzahl von thematisch oder fachlich spezifischen strukturierten Programme und macht auch Promovierenden, die eine Individualpromotion verfolgen, ein Angebot der kontinuierlichen Begleitung Ihrer Promotionsphase. Die Teilnahme steht allen Promovierenden und Postdocs der Universität Münster offen und ist kostenlos.

Postdocs im Fokus
Postdocs im Fokus
© Peter Leßmann

Die Postdoc-Phase bringt viele besondere Herausforderungen mit sich. Bedarfe der Orientierung und Qualifizierung bestehen weiterhin, verschieben sich aber deutlich. Die Planung der wissenschaftlichen Karriere, die Schärfung und Sichtbarmachung des eigenen Forschungsprofils, Führungskompetenzen und die Befähigung zur erfolgreichen Drittmitteleinwerbung, sowie zu Bewerbungen auf Professuren werden noch relevanter. Gleichzeitig bietet der getaktete Forschungsalltag kaum Zeit für Zusatzangebote. Mit knackigen Formaten und einer eng an Bedarfsrückmeldungen gekoppelten Veranstaltungsplanung schafft CERes Räume zur persönlichen Entwicklung. Kommen Sie gerne auch mit Impulsen jederzeit auf uns zu!

Individual Development Plan (IDP)
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© Peter Leßmann

Planen Sie Ihren Weg!

Ein klares Ziel erleichtert das Ankommen. Wer schon länger an der Promotion arbeitet oder diese abgeschlossen hat, weiß: die Verteidigung von Zeit für die eigene Forschung ist schwer. Workshops, Konferenzen, Lehrerfahrung – all dies ist wertvoll, aber es raubt Zeit. Deshalb:  ist es ratsam die eigene Entwicklung bewusst zu planen und im Verlauf der Promotions- oder Posttdoc-Phase wiederholt zu reflektieren. Wir beraten Sie in unseren Kursen zur Erstellung eines Individual Development Plans (IDP).

Kompetenzmodelle für Promovierende & Postdocs
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© Brian A. Jackson/iStock

Bewusst orientieren?

Die Anforderungen an aufstrebende Forschende sind vielfältig und ebenso die erforderlichen Kompetenzen. Viele Promovierende und Postdocs wachsen nach und nach über den Erwerb von informellem Wissen und neue Aufgaben in dieses breite Feld hinein. Wer sich strukturiert damit befassen möchte, kann auch stöbern in den verschiedenen Kompetenzmodellen, die vorgeschlagen wurden. Auf EU-Ebene ist hier ResearchComp hervorzuheben, national die Publikationen von UniWiND e.V..