Dr. Ines Weinrich
|

Vortrag "SprachRäume - Religiöse Texte als Ressource im kolonialen Kontext"

Karte Malabarküste
© Stamen Design, CC BY 3.0

Im Rahmen der Vortragsreihe „Werkstattberichte aus den Digital Humanities“ zum Themenjahr 2023/24 „Digitalisierung der Religion“ des Exzellenzclusters Religion und Politik an der Universität Münster stellte Dr. Ines Weinrich vom Institut für Arabistik und Islamwissenschaft am 23. Januar 2024 ihr aktuelles Forschungsprojekt „Hindu-Muslim-Jewish Origin Legends in Circulation between the Malabar Coast and the Mediterranean, 1400s-1800s”vor.

In diesem Kooperationsprojekt der Universitäten Münster und Glasgow werden Gründungsmythen der verschiedenen Religionsgemeinschaften an der Südwestküste Indiens untersucht. Ziel des Vorhabens ist die Erstellung einer mehrsprachigen digitale Edition ausgewählter Erzählungen, die bislang lediglich in Manuskriptform zugänglich sind. Darüber hinaus soll eine interaktive Karte der imaginierten religiösen Landschaften entstehen. Durch das digitale Format wird dabei eine Vielzahl dieser Texte nicht nur für die Forschung, sondern auch für eine breitere Öffentlichkeit erstmalig zugänglich gemacht.

Die Präsentation war Teil eines gemeinsamen Werkstattberichtes, bei dem auch die Historikerin PD Dr. Felicity Jensz ihr Projekt „GloBil“ vorstellte.