Universität Münster
Schlossplatz 2 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-0
Fax: +49 251 83-24831
Studierzimmer Münster


WWU Münster - wissen.leben


Ausbau des Brasilien-Engagements

Rektorin Prof. Ursula Nelles und Forschungs-Prorektor Prof. Stephan Ludwig sowie Vertreter der brasilianischen Forschungsorganisation FAPESP unterzeichneten am Rande der "FAPESP-Week" in München ein Kooperationsabkommen. weiter …

Kein Zutritt für Bakterien

Prof. Andreas Hensel vom IPBP hat den Innovationspreis der Deutschen Gesellschaft für Phytotherapie erhalten. Ausgezeichnet wurde er für seine Beiträge zur Identifizierung pflanzlicher Extrakte und Naturstoffe, die die Erkennungsmechanismen zwischen Krankheitserregern und menschlichen Zellen blockieren. weiter …

"Sport für alle"

Lässt sich ein sportpolitisches Programm wie "Sport für alle" in einer Stadt wie Münster realisieren? Das Thema greifen verschiedene Experten der Sportwissenschaft in einer Ringvorlesung in diesem Wintersemester immer montags ab 18.15 Uhr auf. Die Reihe findet an unterschiedlichen Veranstaltungsorten statt und beginnt am 20. Oktober im Seminarraum HO 1, Horstmarer Landweg 52. weiter …

"Geologen müssen Mond-Entwicklung überdenken"

Die amerikanische Mondmission "Lunar Reconnaissance Orbiter (LRO)" hat Hinweise darauf geliefert, dass die vulkanische Aktivität auf dem Mond nicht wie bisher angenommen vor etwa einer Milliarde Jahren abrupt zum Erliegen kam. Vielmehr hat es auch in der jüngeren Vergangenheit zumindest kleine vulkanische Eruptionen gegeben. An der Studie sind auch Planetologen der WWU beteiligt. weiter …

Auf den Spuren der Kelten

Ein Team auf den Spuren der Kelten: Wissenschaftler um den Althistoriker und Archäologen Prof. Ralf Gleser haben im Saarland ein Feld mit Brandgräbern von Kelten entdeckt. Besonders spektakulär war dabei der Fund des Grabes eines keltischen Kriegers, der vermutlich zwischen 50 und 20 vor Christus starb und demzufolge noch den Gallischen Krieg (58 bis 51/50 v. Chr.) erlebte. weiter …



Impressum | © 2014 Universität Münster
Universität Münster
Schlossplatz 2
· 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-0 · Fax: +49 251 83-24831
E-Mail: