Absolventen des IfPol feiern am 12.11. an ihrer Alma Mater
Der Verein der Freunde und Förderer des IfPol lädt Gäste zur Examensfeier ein
Der Verein der Freunde und Förderer des IfPol lädt Gäste zur Examensfeier ein
Die Vorbesprechung des Blockseminars "Steuerung, Einbettung und Funktionen zivilgesellschaftlicher Organisationen in ausgewählten Politikbereichen, Regionen und Arenen der Europäischen Union" verschiebt sich und findet nun am Donnerstag, den 04.11. von 14 - 18 Uhr statt.
Noch bis zum 1. November 2010 können Studierende aller Fachrichtungen Arbeiten zum Thema „Naher und Mittlerer Osten“ einreichen. Alle weiteren Informationen finden Sie hier.
Die studentischen Beiträge fragen nach der Gerechtigkeit von Studiengebühren, gehen dem Einfluss der Herkunft auf den individuellen Bildungsweg auf den Grund, prüfen das Web 2.0 auf seine Potentiale hinsichtlich einer verbesserten Kommunikation zwischen Lehrenden und Lernenden und erläutern schließlich, warum substantielle Reformen im deutschen Bildungssektor eine geringe Erfolgsaussicht haben. Weitere Informationen zum Inhalt, sowie zu den Vorkaufsstellen finden Sie hier.
Die Nachschreibeklausur Staatsrecht II/Grundrechte findet am Freitag, den 19.11.2010 in der Zeit von 10 bis 12 Uhr in R 120 statt. Frau Nolting-Lodde bittet um eine verbindliche Anmeldung bis zum 15.11.2010.
Die interdisziplinäre Ringvorlesung "Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der wissenschaftlichen Analyse" beginnt am 27.10.2010. Der erste Termin (am 27.10.2010, 18-20 Uhr) findet in der Aula im Schloss statt. Die darauffolgenden Termine (immer mittwochs 18-20 Uhr) finden am Institut für Politikwissenschaft in Raum SCH2 statt.
Achtung! Das Hauptseminar 064928 „Mittelstand & Mittelstandspolitik im Zeitalter von Globalisierung und Finanzmarktkrisen“ (Konegen/Braun) beginnt am 26.10.2010, 16-18 Uhr im Raum S 125 (bzw. R 120). Weitere Informationen finden Sie hier.
Interessierte Studierende können den Grundkurs "Politische Theorie" auch als Standardkurs/Aufbaukurs belegen. Der Kurs setzt Grundkenntnisse der Politikwissenschaft voraus und richtet sich primär an Studierende ab dem 3. Fachsemester. Zeit: Dienstag, 14-16 Uhr (Aula am Aasee).
"weitblick e. V lädt zu einer großen Informationsveranstaltung ein. Weitere Informationen erhalten sie hier.
Das weltweit größte Planspiel WorldMUN beschäftigt sich mit internationalen Fragestellungen aus den Bereichen Wirtschaft, internationales Recht und Politik. Das nächste WorldMUN findet in Singapur statt. Weiter Informationen zu WorldMUN, sowie zur Anmeldung hier.
Anmeldungen für das Hauptseminar „Kommunen vor dem Kollaps?! Zur finanziellen Situation der Gemeinden und Städte in Deutschland" von Herrn Prof. Frey und Frau Dr. Krichel werden gerne noch entgegengenommen. Die Vorbesprechung zum Blockseminar findet statt am Dienstag, 19. Oktober, 18 Uhr, Raum 119. Dort wird gemeinsam der Termin für das Blockseminar festgelegt.
Die Sprechstunde für den B.A. Public Administration und den M. A. European findet ab dem 21.10. immer donnerstags von 14-15:30 im SIC statt.
Die Grundkursvorlesung "Einführung in die Politische Theorie" von Frau Prof. Wilde ist nun auch als Standardkurs im Bereich Politische Theorie für Studierende aller Studiengänge ab dem 3. Fachsemester geöffnet.
Der Kurs „Local Governance im Wandel“ von Herrn Dr. Freise findet ab dem 19. Oktober dienstags von 14 bis 16 Uhr in Raum 618 (Zweigbibliothek Sozialwissenschaften, erster Stock) statt. Der Kurs kann im Studiengang Public Administration entweder als Methodenkurs oder als Wahlpflichtkurs aus dem Bereich Innen- und Kommunalpolitik angerechnet werden.
Der Kurs von Herrn Maasen zum Thema "Zukunftsl(L)os?-Arbeitswelt und Sozialstaat im Wandel" (montags 16 bis 18 Uhr) findet in Raum H18 in der Johannisstraße (engl. Seminar) statt. Der Kurs startet heute.
Mit einer bunten Messe, auf der sich zentrale Einrichtungen und studentische Initiativen vorstellen und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm begrüßt das Rektorat am 13.10.2010 ab 10 Uhr im H1 (Hörsaalgebäude am Hindenburgplatz) alle Erstsemester der WWU.
Die erste Sitzung des Standardkurses "Medien und politische Kommunikation" von Frau Hosch-Dayican am Montag, den 11.10.2010, wird nicht wie angekündigt im Raum SCH2 statt finden, sondern im Spiegelsaal (Scharnhorststr. 122). Die restlichen Sitzungen während des Wintersemesters werden ebenfalls im Spiegelsaal statt finden.
Der Standardkurs "Migration und Integration" von Dr. Kirsten Hoesch findet nicht donnerstags von 10-12 Uhr, sondern von 12 bis 14 Uhr im Raum 119 statt.
Informationen zum Anmeldeverfahren sowie den Zeiten der Tutorien der Grundkurse finden Sie hier.
Die beiden - inhaltsgleichen - Veranstaltungen „Einführung in die EDV für Doppeldiplomstudierende I“ finden als Blockseminare vom 15.-17.10.2010 und vom 22.-24.10.2010 statt.
Geographie Studenten, die am Ifpol Seminare belegen, werden darum gebeten, eine Email an kvvpol@uni-muenster.de