Meldungen Januar 2009

Frau Prof. Gesine Schwan besuchte das Institut für Politikwissenschaft

Am 22.01.2009 besuchte Frau Prof. Gesine Schwan - die langjährige Chefin der Viadrina Europa Universität in Frankfurt (Oder) und Kandidatin für das Bundespräsidentenamt - im Rahmen einer Veranstaltung der GRASP zwecks eines Interviews zum Thema Political Leadership das Institut für Politikwissenschaft.

Brown Bag Lunch Lecture der GraSP-Forschungsgruppe Europa

Dr. Andreas Maurer, Leiter der Forschungsgruppe EU-Außenbeziehungen der Stiftung Wissenschaft und Politik Berlin spricht zum Thema: "Entscheidungsprozesse in der EU nach dem Vertrag von Lissabon" am Dienstag, den 20.01.2009 um 16 Uhr in Raum 101.

Heiße Diskussionen bei klirrender Kälte

Während sich am vergangenen Wochenende viele Menschen auf dem zugefrorenen Aasee tummelten, wurden im benachbarten Institut für Politikwissenschaft heiße Diskussionen geführt. Über 25 Studierende stellten sich in einem Planspiel von Prof. Dr. Annette Zimmer die Frage, wie Politik in der Praxis gemacht wird.

TRANSPOSE-Homepage online

13.01.2009 Das beim Lehrstuhl für Internationale Politik und Entwicklungspolitik angesiedelte Forschungsprojekt TRANSPOSE macht ab sofort online auf sich aufmerksam. Unter http://transpose.uni-muenster.de/index.shtml präsentiert sich das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Verbundprojekt zum Transfer von Politikinstrumenten zur Stromeinsparung in all seinen Facetten.

TRANSPOSE-Homepage online

Das beim Lehrstuhl für Internationale Politik und Entwicklungspolitik angesiedelte Forschungsprojekt TRANSPOSE macht ab sofort online auf sich aufmerksam. Unter http://transpose.uni-muenster.de/index.shtml präsentiert sich das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Verbundprojekt zum Transfer von Politikinstrumenten zur Stromeinsparung in all seinen Facetten.

Informationstag „Der höhere Auswärtige Dienst stellt sich vor“

Die Akademie Auswärtiger Dienst bietet interessierten Hochschulabsolventinnen und –absolventen sowie Studierenden aller Fachrichtungen die Möglichkeit, sich am 20. Januar 2009 in Bonn und voraussichtlich Anfang Februar 2009 in Berlin über den höheren Auswärtigen Dienst zu informieren. Alle weiteren Informationen finden Sie

Die neue Sicherheitslage der Bundesrepublik Deutschland - fließende Grenzen von innerer und äußerer Sicherheit

Die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW veranstaltet ab 09.02.2009 eine Vortragsreihe in Münster zur Sicherheitslage der Bundesrepublik Deutschland, die Innenminister Dr. Ingo Wolf mit dem Thema „Die Grenzen innerer und äußerer Sicherheit im föderalen System Deutschlands“ eröffnet. Weitere Informationen zur Vortragsreihe auch unter www.fhoev.nrw.de (09. Februar - 20. Mai 2009).