Heiße Diskussionen bei klirrender Kälte

Während sich am vergangenen Wochenende viele Menschen auf dem zugefrorenen Aasee tummelten, wurden im benachbarten Institut für Politikwissenschaft heiße Diskussionen geführt. Über 25 Studierende stellten sich in einem Planspiel von Prof. Dr. Annette Zimmer die Frage, wie Politik in der Praxis gemacht wird.

Über insgesamt drei  Tage nahmen sie die Rolle von Bundeskanzler, Ministeriumsvertretern, Lobbyisten und Presse ein, um  einen tragbaren Kompromiss für die REACH-Chemikalienrichtlinie der EU-Kommission auszuarbeiten. Ziel des Seminars war es, komplexe Verhandlungsprozesse, die mit Literatur oft nur schwer greifbar gemacht werden können, anhand der eigenen Handlungen nachzuvollziehen. Die Ergebnisse des Planspiels wurden im Anschluss mit Einsichten der realen Akteure abgeglichen, die während einer früheren Exkursion nach Berlin getroffen und gefilmt wurden. Aufgrund des positiven Feedbacks wird das Seminar in ähnlicher Form in den kommenden Semestern vermutlich erneut angeboten.