Meldungen Februar 2009

Frau Prof. Brigitte Young bietet im Sommersemester 2009 den GK IV an

Der einführende Grundkurs ist vor allem als Theorie- und Methodenvorlesung für Themen in der Vergleichenden Politikwissenschaft konzipiert. In der Vorlesung werden deshalb ausführlich die Methoden und Theorien der vergleichenden Politikwissenschaft vorgestellt.

Archivierte Klausuren und Hausarbeiten im SIC

Alle im SIC archivierten und abholbaren bzw. einsehbaren Klausuren und Hausarbeiten sind ab sofort in einer regelmäßig aktualisierten Liste auf der SIC-Seite verzeichnet.

Gute Aussichten für die Kooperationen zwischen den Fachbereichen 03, 04 und 06!

Heute fand unter Moderation des Rektorats ein Gespräch im Schloss statt. Gute Programme sollen beibehalten, ausgebaut und weiter intensiviert werden, so lässt sich das Ergebnis des Gesprächs zusammenfassen. Ferner ist eine Internationalisierung und damit eine Erweiterung der Kooperation über die Grenzen von Münster hinaus in den Fächern Rechtswissenschaft, Wirtschaftswissenschaft und Politikwissenschaft mit dem Partner Universität Twente angedacht worden.

Vortrag aus der Reihe "South East Europe in Transition"

Am Mittwoch den 11.02.2009 um 19:30 Uhr wird Dipl.-Soz.Wiss. Dorothee Baumann (Absolventin des Ifpols) die Vortragsreihe "South East Europe in Transition" mit einem Beitrag zu folgendem Thema fortsetzen: "Das Dayton-Friedensabkommen - Konfliktlösung oder Konfliktverschiebung? Eine struktur- und akteursbasierte Auseinandersetzung mit dem Friedensprozess in Bosnien-Herzegowina".

Prof. Dr. Wichard Woyke am Institut für Politikwissenschaft verabschiedet

Mit einem Festakt hat das Institut für Politikwissenschaft der Universität Münster Prof. Dr. Dr. h.c. Wichard Woyke nach 38 Dienstjahren am Freitag, 6. Februar, in den Ruhestand verabschiedet. Zusammen mit der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit hatten die wissenschaftlichen Hilfskräfte Friederike Lay und Kai Pfundheller eine Podiumsdiskussion zu Ehren ihres Doktorvaters Wichard Woyke organisiert – passend zu seinem Forschungsschwerpunkt, der Europäischen Integration.