Wissenschaftsradtour entlang der Aa

090 Rad 21 04 2012

Die Stadt Münster verdankt den Baumbergen mindestens zwei Geschenke der Natur: Den Baumberger Sandstein und das Wasser der Aa. Beide werden auf dieser Radtour thematisiert und sind Teil ungeahnter und interessanter Wissenschaft auf der 45 Kilometer langen Strecke entlang der Aa bis in ihr Quellgebiet in den Baumbergen. Diese und weitere forschungsrelevante Themen greifen die WWU und der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) während der Tour am Sonntag, den 31. Mai auf und lassen die Teilnehmer die Region auf andere Weise kennen lernen.
Die Tour startet um 10 Uhr an der Aabrücke am Juridicum, in Höhe der Petrikirche und endet an den Hangsbachquellen in Havixbeck. Rückfahrmöglichkeiten bestehen ab Havixbeck mit der Baumbergebahn bzw. mit dem Fietsenbus des RVM ab Stift Tilbeck.

Die Tourleitung haben Dr. Wilhelm Bauhus, Arbeitsstelle Forschungstransfer (AFO) der WWU sowie Frau Annette Gierhake und Paul-Reiner Trüb vom ADFC Münsterland. Für die Radtour sind Rucksackverpflegung und wetterfeste Kleidung empfehlenswert. WWU und ADFC empfehlen außerdem ein verkehrssicheres Rad sowie das Tragen eines Fahrradschutzhelms.

Für Studierende der WWU und Mitglieder des ADFC und ist die Teilnahme kostenlos, ansonsten wird ein Beitrag von 3,00 € pro Person erhoben.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter:
expedition.muensterland@uni-muenster.de