JuniorUni Münster

JuniorUni
© pixtal.com

Das Projekt "JuniorUni" fördert besonders begabte, motivierte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler in der Qualifikationsphase Q1 und Q2. Es ist eine gemeinsame Initiative der Universität Münster, der Gymnasien, Gesamtschulen und Berufskollegs der Region. Mit der "JuniorUni" sollen Schülerinnen und Schüler eine frühe Orientierungshilfe zur Studienwahl bekommen. Langfristig kann so auch eine Verkürzung der Studienzeit erreicht werden. Die "JuniorUni" ist als kontinuierliches Angebot gedacht, das sich über mehrere Semester erstrecken kann. In Nordrhein-Westfalen wird das Projekt von der Landesregierung unterstützt und durch das Hochschulgesetz NRW (§ 48 Absatz 6) abgesichert.

Anmeldung, Rückmeldung, Abmeldung

Anmeldung, Rückmeldung und Abmeldeschluss für das WiSe 2024 ist Montag, der 16.09.2024.

Das unterschriebene Anmelde-/Rückmeldeformular wird an folgende Adresse geschickt:

JuniorUni (ICBF-lif)
Krummer Timpen 57
48143 Münster
per Mail unter JuniorUni@uni-muenster.de

 

Beratung zu Beginn des Juniorstudiums ist Voraussetzung für die Teilnahme

Nutzen Sie zuvor die persönliche, telefonische Beratung ab dem 15.07.2024.
durch die Koordinatorin der JuniorUni, Dipl. Psych. Inga Liebert-Cop
Nehmen Sie zur Terminabsprache zuvor per Mail JuniorUni@uni-muenster.de Kontakt auf.
Zur Vorbereitung können Sie jetzt schon den Leitfaden zur Orientierung dort erfragen.

 

 

Wichtige Informationen zur Teilnahme

  • Voraussetzungen

    Die Auswahlkriterien für die Schülerinnen und Schüler legt jede Schule selbstständig fest. In der Regel sind Schülerinnen und Schüler der Q1 und Q2 angesprochen. Generell sind gute schulische Leistungen, eine selbstbewusste Persönlichkeit und die Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten Voraussetzungen für die Teilnahme.

  • Durchführung

    Auswahl

    Schülerinnen und Schüler können von Lehrkräften ihrer Schule angesprochen werden, an dem Projekt "JuniorUni" teilzunehmen, oder sich nach Veröffentlichung/ Aushang an der Schule melden.

    Anmeldeformular

    Das Anmeldeformular muss online ausgefüllt und dann ausgedruckt werden. Die Schulleitungen müssen das Formular unterschreiben. Dann wird es an die Koordinatorin der Universität Inga Liebert-Cop JuniorUni@uni-muenster.de weitergeleitet.

    Einschränkung

    Das Einschreiben für den Fachbereich Medizin und Psychologie ist nicht möglich. Der Fachbereich 15 (Musik) regelt ein Junior-Studium in Kooperation mit der Musikschule der Stadt Münster selbst.

    Mitmachen? Ja oder Nein?

    Über die Teilnahme entscheiden die Schule, gegebenenfalls die Eltern und die Universität Münster in Zusammenarbeit mit dem Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung NRW in Münster.

    "JuniorUni" = Schulveranstaltung

    Die Schulleitungen beurlauben die Schülerinnen und Schüler vom Unterricht. Der Besuch der Uni-Veranstaltungen findet ersatzweise für den Unterricht in der Schule statt und ist eine Schulveranstaltung. In welchem Umfang schulischer Unterricht ausfallen darf, entscheidet die Schule.

    Kosten

    Für das Projekt "JuniorUni Münster" werden keine Studiengebühren und -beiträge erhoben. Die Teilnehmenden erhalten den Status einer Junghörerin bzw. eines Junghörers. Fahrtkosten müssen die Jungstudierenden selbst tragen.

    Online-Anmeldung zu Lehrveranstaltungen

    Die Schülerinnen und Schüler werden nach der Abgabe des Anmeldeformulars über die Koordinatorin der JuniorUni als Junghörerin bzw. Junghörer immatrikuliert. Sie erhalten vom Studierendensekretariat eine Matrikelnummer und eine Uni-Kennung, die für die Dauer der Immatrikulation gültig ist.

    Mit dieser Kennung ist es möglich, sich über das elektronische Vorlesungsverzeichnis online für Veranstaltungen anzumelden. Das ist aber noch nicht für alle Studiengänge möglich. Für wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge melden Sie sich bitte bei den zuständigen Dozierenden im Fachbereich an.

    Kontakt Center for Information Technology / Centrum für Informationstechnologie

    Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Servicezeiten finden Sie auf den Seiten der CIT: www.uni-muenster.de/IT/.

    Betreuung

    Die Projektkoordinatorin der JuniorUni Dipl. Psych. Inga Liebert-Cop hält mit den Teilnehmenden während des Semesters per E-Mail Kontakt und steht für Fragen, Anregungen, Kritik oder sonstige Angelegenheiten zur Verfügung.

  • Abschluss einer Veranstaltung

    Die Schülerinnen und Schüler dürfen an den Klausuren oder sonstigen Leistungsüberprüfungen teilnehmen, müssen aber nicht. Erfolgreiche Leistungsnachweise können nach regulärer Einschreibung in die Universität Münster auf das Studium angerechnet werden.

  • Abbruch des Projektes "JuniorUni"

    Stellt sich im Laufe eines Semesters heraus, dass eine Fortsetzung der Teilnahme nicht sinnvoll ist, kann das Projekt ohne Konsequenzen abgebrochen werden. Dies können alle beteiligten Seiten: zum Beispiel die Schule bei rapidem Leistungsabfall, die Universität bei Überforderung oder die Schülerin bzw. der Schüler aus anderen Gründen. Die Abmeldung muss sowohl der Projektkoordination an der Schule als auch der Projektkoordinatorin für die Universität schriftlich mitgeteilt werden.

  • Teilnahmebedingungen

    • Die Schülerinnen und Schüler sind verpflichtet, die Universitätsveranstaltungen formal wie den Unterricht in der Schule zu handhaben, das heißt regelmäßig teilzunehmen, sich in der Schule krank zu melden, schriftliche Entschuldigungen einzureichen usw.
    • Die Schülerinnen und Schüler sowie der Verantwortlichen Universität und die Schule behalten sich vor, die Teilnahme zu beenden, wenn sich Misserfolge zeigen oder sich die schulischen Leistungen negativ verändern.
    • Die Schülerinnen und Schüler sind verpflichtet, den eventuell ausfallenden Unterricht selbstständig nachzuarbeiten, Klausuren zu schreiben und, falls von der Schule gefordert, zusätzliche Leistungen wie zum Beispiel das Verfassen von Referaten und/ oder sonstige Leistungen zu erbringen. Einzelheiten sind mit den Fachlehrkräften abzustimmen.
    • Die Verantwortlichkeit für die Teilnahme am Projekt "JuniorUni" Münster mit allen sich daraus ergebenden Verpflichtungen und Risiken obliegt ausschließlich den Schülerinnen und Schülern.
    • Die Schülerinnen und Schüler sind verpflichtet, der Schule und der Universität Münster in Zusammenarbeit mit dem Landeskompetenzzentrum eine vorzeitige Beendigung der Teilnahme (das heißt vor Ende der Vorlesungszeit des jeweiligen Semesters) schriftlich mitzuteilen.
  • Nach Abschluss des Projektes "JuniorUni"

    Anrechenbare Leistungen

    Möchte eine Schülerin oder ein Schüler nach dem Abitur an der Universität Münster weiterstudieren, so kann man sich die erworbenen Studienleistungen durch die Studienfachberatung auf das Fachstudium anrechnen lassen und gegen Vorlage der Fachsemestereinstufung in ein höheres Fachsemester für Studienfächer ohne Zulassungsbeschränkung vom Juniorstudium zum Haupthörer umschreiben lassen. Für Studienfächer, die mit einer Zulassungsbeschränkung im ersten und/ oder im höheren Fachsemester belegt sind, ist eine Bewerbung zu den entsprechenden Fristen erforderlich.

    Krankenkasse

    Zum Zeitpunkt der Einschreibung ist der Nachweis über die gesetzliche Krankenversicherung vorzulegen oder die Befreiung von dieser, falls man privat versichert ist. Die Betroffenen werden dann immatrikuliert, die Matrikelnummer bleibt bestehen.

    Wechsel des Studienortes nach dem Abitur

    Sollte eine Abiturientin oder ein Abiturient die Universität wechseln wollen, so muss sie oder er sich an der Universität Münster beim Studierendensekretariat exmatrikulieren. Diese Information ist auch der Koordinatorin des Projektes "JuniorUni" mitzuteilen.