Forschungsprofil

Die Universität Münster leistet international anerkannte Spitzenforschung in der Mathematik, den Geistes- und Sozialwissenschaften, Naturwissenschaften und Lebenswissenschaften. Die beteiligten Forscherinnen und Forscher verbinden exzellente Grundlagenforschung mit anwendungsorientierten Ansätzen. Neben zwei Exzellenzclustern ist die Universität Münster Sprecheruniversität in zehn DFG-Sonderforschungsbereichen. Zehn Leibnizpreisträgerinnen und -preisträger arbeiten aktuell an der münsterschen Hochschule. Rund 20 Grants des Europäischen Forschungsrats (ERC - Starting, Consolidator und Advanced) und sechs Max-Planck-Forschungspreise unterstreichen das hohe Wissenschaftsniveau.

Impact areas

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Münster erarbeiten gemeinsam bahnbrechende Lösungen für die komplexen Herausforderungen der Gegenwart. Im Verbund mit Partneruniversitäten, außeruniversitären Einrichtungen, der Industrie, Unternehmen, Schulen, Regierungsbehörden und gemeinnützigen Organisationen werden so wissenschaftsbasierte und nachhaltige Veränderungen in der Gesellschaft angeregt und ermöglicht. In aktuell vier Impact Areas bündelt die Universität Münster disziplinäre Stärken und Ressourcen für gesellschaftlich hochwirksame interfakultäre und interdisziplinäre Spitzenforschung.

Die Exzellenzcluster der Universität Münster

Die aktuell zwei Exzellenzcluster, die die Universität Münster im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder eingeworben hat, umfassen Fachbereiche aus den Geistes- und Sozialwissenschaften sowie den Naturwissenschaften. Der Fachbereich Mathematik war erfolgreich mit dem Exzellenzcluster „Mathematik Münster: Dynamik - Geometrie - Struktur“. Der schon zum dritten Mal geförderte Exzellenzcluster "Religion und Politik" umfasst rund 200 Geistes- und Sozialwissenschaftler aus 20 Fächern.

Photocase3761728650878201 2 1