Physiklaborant*in

Dein Beruf

Im Team mit unseren qualifizierten Fachangestellten und dem Ausbildungspersonal arbeitest Du im Physikalischen Institut der WWU. Hier wird Dir eine große Anzahl abwechslungsreicher Tätigkeitsfelder und Ausbildungsmöglichkeiten angeboten: Du unterstützt den Aufbau von Versuchen, sowie die Erfassung und Auswertung von Messdaten und wirst nach einer Einarbeitungsphase eigenständig den Umgang mit einer Vielzahl modernster Mess- und Analysegeräte übernehmen.

Stationen und Inhalte Deiner Ausbildung

Nach einer einwöchigen Einführungs- und Orientierungsphase im Institut, erlernst Du in der feinmechanischen und elektronischen Werkstatt erste handwerkliche Grundfertigkeiten, die für Deinen Arbeitsalltag von besonderer Relevanz sind. Im Anschluss wirst Du Schritt für Schritt an die Ermittlung der Eigenschaften von Werkstoffen und Systemen durch Versuche oder Messreihen herangeführt. So erstellst Du nicht nur Versuchsaufbauten und führst diese mithilfe von rechnergesteuerten Messeinrichtungen durch, sondern dokumentierst und analysierst auch eigenständig die gewonnen Ergebnisse. Im Umgang mit verschiedensten wissenschaftlich hoch modernen Geräten wie Lasern, Elektronenmikroskopen oder Spektrometern bist Du bestens vertraut und kannst Dich bei der täglichen Arbeit stets auf ein hochmotiviertes Team verlassen.

Im Laufe Deiner dreieinhalbjährigen Ausbildung wirst Du neben der Arbeit in den verschiedenen Forschergruppen auch Praktika absolvieren und erhältst so Einblicke in andere Fachdisziplinen. Nutze die Chance und kommuniziere offen über Deine persönlichen Interessensschwerpunkte, sodass Du von einer individuellen Förderung durch Dein Betreuungsteam profitieren kannst.

Was Du mitbringen solltest

  • Neben einem guten Realschulabschluss sollten Deine Noten in Mathe, Physik, Englisch, sowie in naturwissenschaftlichen und technischen Fächern auf ein erkennbares Interesse für den Ausbildungsberuf hinweisen.
  • Technisches Verständnis und analytisches Denkvermögen erleichtern Dir das Arbeiten mit komplexen Forschungsapparaturen und -geräten und tragen zur Lösung physikalischer sowie mathematischer Probleme bei.
  • Deine offene Art und Teamfähigkeit sowie Zuverlässigkeit bereichern die tägliche Kommunikation und Zusammenarbeit in einem internationalen Team.
  • Deine Genauigkeit sowie Deine gewissenhafte Arbeitsweise sind für die Eliminierung von Gefahren sowie die Erreichung von korrekten Messergebnissen unerlässlich.
  • Die Bereitschaft, sich in neue Problemstellungen einzuarbeiten helfen Dir im täglichen Umgang mit komplexen Vorgängen und unterstützen Dich bei der Entwicklung guter Lösungsansätze.

Ausbildende Einrichtung & theoretische Ausbildung

Die Praxisausbildung absolvieren Sie an der WWU im Physikalischen Institut.

Die theoretische Ausbildung findet am Berufskolleg Stadtmitte in Mülheim an der Ruhr in drei Blöcken pro Jahr von je vier bis sechs Wochen statt.

Die Kosten für die Fahrten zur Berufsschule werden gemäß der Schülerfahrtkostenverordnung teilweise erstattet.

Dauer der Ausbildung/Verkürzungsmöglichkeit

Die Ausbildung dauert in der Regel 3 1/2 Jahre. Eine Verkürzung auf 3 Jahre ist möglich bei Auszubildenden mit besonders guten Leistungen während der Ausbildung und in der Berufsschule.

Fragen zur Ausbildung?

Westfälische Wilhelms-Universität
(WWU) Münster
Abteilung Personalentwicklung
ausbildung.uni-muenster.de