Zentrum für Islamische Theologie The Centre for Islamic Theology
Das Zentrum für Islamische Theologie an der WWU Münster ist eine der größten Einrichtungen bekenntnisorientierter Islamischer Theologie und Islamischer Religionspädagogik in Deutschland. Die zentralen Ziele des Zentrums sind die Qualifizierung und Weiterqualifizierung von muslimischen Nachwuchswissenschaftlern sowie die Aus- und Fortbildung von Religionslehrerinnen und -lehrern. Durch die fachliche Auseinandersetzung mit Fragen der Religion des Islam deckt es den wachsenden gesellschaftlichen Bedarf an eigenständiger Islamischer Theologie. Die qualifizierte wissenschaftliche Beschäftigung mit dem Islam und die damit einhergehende Förderung von muslimischen Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern tragen zur Integration und zur Gleichstellung muslimischer Lebenswirklichkeit in Deutschland bei. The Centre for Islamic Theology at the University of Münster is one of the largest institutions for Islamic Theology and Islamic confessional religious education in Germany. The key objectives of the centre are the qualification and continuing qualification of young Muslim scientists and the training and retraining of religious education teachers. Professional in dealing with questions of Islamic religion, it feeds the growing social demand of an independent Islamic Theology. Qualified academic Islamic studies and the concomitant development of young Muslim scientists contribute to integration and equalisation of Muslim life in Germany.

Zentrum Fuer Islamische Theologie

Die enge Kooperation mit weiteren Einrichtungen der WWU, wie dem Institut für Arabistik und Islamwissenschaft, dem Exzellenzcluster „Religion und Politik“, dem Centrum für Religiöse Studien und dem Centrum für Religion und Moderne, bietet den Studierenden eine optimale wissenschaftliche und interdisziplinäre Vernetzung und bestärkt zusätzlich den Anspruch eines wissenschaftlichen Kompetenzzentrums für Islamstudien in Deutschland.

The close cooperation with other institutions of the university of Münster, such as the Institute of Arabic and Islamic Studies, the Cluster of Excellence „Religion and Politics“, the Centre for Religious Studies and the Centre for Religion and Modernity offers students the best possible scientific and interdisciplinary networking and furthermore encourages the claim of a scientific Center of competence for Islamic studies in Germany.