Cover des Buches „Gottes falsche Anwälte“
© Herder Verlag

Mouhanad Khorchide

Gottes falsche Anwälte

Der Verrat am Islam

„Ein Großteil dessen, was wir Muslime heute als islamisch bezeichnen, ist lediglich Produkt einer politischen Manipulation. Es ist daher keine Übertreibung, zu behaupten, dass sich der Islam seit der Zeit kurz nach dem Tod Mohammeds in der Geiselhaft autoritärer Herrscher befindet – bis heute.“

Mouhanad Khorchide

Mit seinem ebenso aufsehenerregenden wie mutigen Buch „Gottes falsche Anwälte. Der Verrat am Islam“ erhebt Mouhanad Khorchide die Stimme gegen die vielfältigen Formen der Unterwerfung und Unterdrückung, die im Namen des Islams auftreten.

Bereits kurz nach dem Tod des Propheten Mohammed wurde der Islam zum Machtinstrument in den Händen jener, die um das Kalifat kämpften. Mit der schnellen Ausweitung des islamischen Reichs verwandelten zudem persische und byzantinische Staatstheorien das islamische Selbstverständnis fundamental. Dem Herrscher wurden göttliche Kompetenzen zugeschrieben, und eine Prädestinationslehre degradierte die Menschen zu hörigen Objekten. Mit einer Religion der Liebe und Barmherzigkeit hatte das nichts mehr zu tun. Ob es um den Missbrauch des Korans als Unterwerfungsinstrument, ein manipuliertes Scharia-Verständnis oder die Unterdrückung der Frau im Namen Gottes geht – der Verrat am Islam bestimmt das Leben der Muslime unvermindert und überall auf der Welt.

In seinem Gegenentwurf eines aufgeklärten Islams zeigt Khorchide das Potenzial einer Religion, die den Menschen aus den Fesseln der Hörigkeit befreit und ihm den Weg zum freien, selbstbestimmten und sozial verantwortlichen Subjekt öffnet.

Herder Verlag, 256 Seiten,
22,00 €, ISBN: 978-3-451-38671-8

Weitere Informationen auf den Seiten des Verlages