"Die politische Dimension von Zeit"

Ruprecht Polenz, MdB (POlitik, Münster)
Polenz213

Mittwoch, 03.07.2013, 18:00 Uhr c.t., Hüfferstraße 1, HHü

Mit Ruprecht Polenz, geboren am 26. Mai 1946 in Denkwitz/Bautzen, hält am 03.07.2013 die Politik Einzug in der Ringvorlesung. Was sagt die Staatsführung zur Schöpfung? Wie halten es die Lenker der Republik mit Raum und Zeit? Polenz, seit 1994 für Münster Mitglied des Deutschen Bundestages, wird versuchen, auf diese Fragen Antworten zu liefern.

Dabei war Polenz von 1968 bis 1973 selbst Student an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, wo er an der Juristischen Fakultät ein Jurastudium absolvierte und sich zugleich als studentischer Vertreter engagierte. Es folgten u.a. Tätigkeiten als Leiter der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Industrie- und Handelskammer zu Münster (1980) sowie als IHK-Geschäftsführer (1984).

Sein politischer Aufstieg begann bereits zu Studienzeiten: Von 1974 – 1980 war Polenz Mitglied im Landesvorstand der Jungen Union Westfalen-Lippe und von 1975 bis 1994 im Rat der Stadt Münster, dort von 1984 bis 1994 als Fraktionsvorsitzender. Nachdem er 1994 in den Bundestag einzog, war er von 1995 bis 2003 Kreisvorsitzender der CDU Münster, und seit 1998 ist er Mitglied im Landesvorstand der CDU NRW. Seit Oktober 2007 sitzt Polenz außerdem im Vorstand der CDU-Landesgruppe NRW im Deutschen Bundestag. Von April bis November 2000 war Polenz Generalsekretär der CDU Deutschlands. Seit November 2005 ist er Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses. Darüber hinaus versieht Polenz diverse Ehrenämter.
Das besondere außenpolitische Interesse von Polenz gilt dem Nahen und Mittleren Osten, insbesondere dem Iran und der Türkei. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit der politischen Dimension des Islam.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetpräsenz von Ruprecht Polenz.