"Zeit, Evolution und Glaube"

Dr. Michael Blume (Religionswissenschaft, Jena/Köln)
Michael Blume Hp

Mittwoch, 08.05.2013, 18:00 Uhr c.t., Hüfferstraße 1, HHü

Evolution ist seit Langem ein Thema, das bei Religionswissenschaftlern für heiße Diskussionen sorgt. Wie verhält es sich mit Glaube, Schöpfung und Evolution? Und welche Rolle spielt bei dem Ganzen die Zeit? So greift auch der Religionswissenschaftler Dr. Michael Blume in seinem Beitrag zur Ringvorlesung diese drei Größen auf und wird ihnen unter dem Motto „Zeit, Evolution und Glaube“ auf den Zahn fühlen.

Die Ankündigung zur Vorlesung

Dr. Michael Blume, Jahrgang 1976, studierte nach Wehrdienst & Ausbildung zum Bank-Finanzassistenten Religions- und Politikwissenschaft in Tübingen. Er lehrt(e) in Tübingen, Leipzig, Heidelberg, Marburg, Köln und (seit 2010) vor allem in Jena. Beruflich arbeitet Dr. Blume als Referatsleiter im Staatsministerium Baden-Württemberg. Er promovierte über die Thesen von Hirnforschern zur Religion ("Neurotheologie") und forscht über den Zusammenhang von Religion und Kinderreichtum im Rahmen der Evolutionsbiologie des Menschen, der Geschlechter- und Glücksforschung.

Als erster Deutscher wurde Blume in das internationale Forschernetzwerk der Evolutionary Religious Studies berufen, aus dem er seit März 2008 auch im Scilog "Natur des Glaubens" berichtet. Für diesen erhielt er 2009 den Scilogs-Preis. 2010 wurde er zudem mit dem Preis "Vermittlungen" der Evangelischen Akademie Villigst für Nachwuchswissenschaftler ausgezeichnet. Für das HdR-Handbuch der Religionen (Olzog) betreut Blume den Fachbereich "Evolutionsforschung" und für das von David Sloan Wilson begründete Online-Magazin "Evolution - This View of Life" den Religionsbereich als Herausgeber.
Der dreifache Familienvater lebt in Filderstadt. Er ist "Altstadtrat", Ehrenvorstand der Christlich-Islamischen Gesellschaft (CIG) Region Stuttgart e.V. und gehört u.a. dem Beirat der KZ-Gedenkstiftung Flughafen Echterdingen, dem Beirat des Zentrum für interkulturelle Kommunikation (ZikK) in Heidelberg und dem Kuratorium der Evangelischen Akademie Bad Boll an.

Weitere Informationen finden Sie auf folgenden Seiten:

Homepage von Herrn Dr. Blume http://www.blume-religionswissenschaft.de
scilog von Herrn Dr. Blume über "Die Natur des Glaubens" (dt.)
... und die englische Version

Twitter: @BlumeEvolution

Die Vorlesung zum Anhören:

Die Präsentation als Download

Freundlicherweise hat uns Herr Dr. Blume sein Vortragsskript zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an dieser Stelle!

Vortragsskipt zum Vortrag "Zeit, Evolution und Glaube" von Dr. Michael Blume

Da Vincic 1 2